Canon EOS 5D Mk III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meiner Meinung nach ist die Canon 5D Mark III ein sehr stimmiger, überzeugender Nachfolger der Canon 5D Mark II. Mich interessieren so große Kameras zwar nicht, aber ich halte das für eine wunderbare Kamera. Wollte ich, der ich im Moment weder eine Nikon noch eine Canon habe, auf Kleinbild umsteigen, dann würde mich diese Kamera von den Spezifikationen her äußerst interessieren. Vermutlich würde ich eher sie als die D800 kaufen, sehen wir mal vom Preis ab. Allerdings sähe ich dann in den 36 Megapixeln auch nicht das Riesenproblem, ehrlich gesagt.

Die Nikon D800 wird nicht als stimmiger Nachfolger der D700 gesehen. Das ist in diesem Thread bisher mehrmals zu lesen gewesen. Das empfinde ich auch so. Das hat meiner Meinung nach einen einfachen Grund: die D800 ist nicht exakt der Nachfolger der D700, glaube ich. Aber als in sich stimmig empfinde ich die D800 schon, nur ist sie offenbar für viele Besitzer der D700 genauso wenig die richtige Kamera wie für mich. Trotzdem gibt es Fotografen, die gerade eine Kamera wie die D800 brauchen. Das ist vermutlich nicht unbedingt die Gruppe von Fotografen, für die bereits die D700 mehr als ausreichend ist. Die spricht dann mehr die neue Canon an, wie zu sehen ist.
 
Kommentar
Wenn Du die 36MP nicht brauchst, sondern ohnehin nicht größer (ausschnitt-) vergrößerst als Du es mit ca. 20MP tun würdest, hast Du auch nur exakt die gleichen Verwackel-, Beugungs- und Abbildungsfehler-Probleme, die Du bei 20MP hättest. Du hättest aber, wenn Du es auf 20MP runterrechnest, ein geringfügiges "besseres" Bild.

Du hast technisch völlig recht und es ist gut, dass Du darauf hinweist, nur muss deshalb niemand, der so viele Pixel nicht benötigt, so viele Pixel wollen müssen.

Das Problem sehe ich allerdings nicht nur am mangelnden technischen Verständnis, weshalb es immer wieder zu solchen Missverständnissen kommt. Manchen genügt es offenbar nicht, nur zu sagen, dass eine Kamera einfach nicht die richtige Kamera für sie ist. Sie meinen vielmehr, das auch noch mit irgendwelchen an den Haaren herbeigeholten Vorurteilen rationalisieren zu müssen.

Ich wette, dass gerade diejenigen sehr wohl ein starkes Gefühl des Haben-Wollens empfinden, dieses aber irgendwie zu verdrängen suchen, aber letztendlich die Kamera doch kaufen werden, sobald die Rationalisierungen zusammenbrechen.
 
Kommentar
Man stelle sich vor, wie groß das Geschrei wäre, wenn Canon der 5D III 36MP und Nikon der D800 nur 22 MP verpasst hätte...

Das sehe ich nicht so Tim.

Viele Leute haben sich bewusst für eine D700 anstelle einer 5DMkII entschieden. ISO vor MP. Das wäre heute nicht anders. Ich würde sofort einer FX Kamera mit weniger als 36 MP den Vorzug geben wenn Nikon eine anbieten würde. Die D700 ist mittlerweile angegraut, die D3s kostet enorm, und die D4 kostet noch mehr...

:nixweiss:
 
Kommentar
Meiner Meinung nach ist die Canon 5D Mark III ein sehr stimmiger, überzeugender Nachfolger der Canon 5D Mark II.

"Stimmig"?! :nixweiss:

Würde es mal als solide Modellpflege bezeichnen.


Die Nikon D800 wird nicht als stimmiger Nachfolger der D700 gesehen. Das ist in diesem Thread bisher mehrmals zu lesen gewesen. Das empfinde ich auch so. Das hat meiner Meinung nach einen einfachen Grund: die D800 ist nicht exakt der Nachfolger der D700, glaube ich.

Ob "stimmig" oder nicht, sehe ich auch so.
D-Kameras müssen für mich ohnehin nicht "stimmig" sein, dafür habe ich anderes welches dann wirklich stimmig sein kann und finde dass bei D-Kameras ohnehin zu nüchterrn sind; und hier harte Fakten zählen.

Zu Beginn, bei Ankündigung der D800 /E hatte ich mich getäuscht und meinte in ihr die D700-Nachfolge zu erkennen.
Dennoch glaube ich nicht an ein langes Weiterleben der D700, sondern dass Nikon eher noch eine Weile abwartet, wie sich die D800 sich auf dem Markt bewährt.

Der eher stolze Preis der EOS 5DIII lässt mich (im Zusammenhang mit D800 /E) vermuten, dass die Hersteller VF wieder weiter weg vom APS positionieren wollen.
Anders ausgedrückt : VF stärker von APS abgrenzen wollen.

Sieht das jemand anders aus so?
 
Kommentar
(...)
Der eher stolze Preis der EOS 5DIII lässt mich (im Zusammenhang mit D800 /E) vermuten, dass die Hersteller VF wieder weiter weg vom APS positionieren wollen.
Anders ausgedrückt : VF stärker von APS abgrenzen wollen.

Sieht das jemand anders aus so?

Wir werden sehen, wo sich der Straßenpreis ansiedelt, auch oder gerade wenn der Nachfolger der 7D erscheint .
Ich denke nicht, dass da eine Abgrenzungsstrategie vorliegt, sondern eher die Erkenntnis, dass man auf dem Markt der engagierten Hobbyfotografen richtig Geld verdienen kann. Anders kann ich mir auch die 36MP der D800 nicht wirklich erklären.
 
Kommentar
, sondern eher die Erkenntnis, dass man auf dem Markt der engagierten Hobbyfotografen richtig Geld verdienen kann.

Ja, das ja sowieso :)

(wobei Nikon mit Ausnahme meines Scanners seit gut 10 Jahren nichts mehr an mir verdient hat :cool: )

Sowohl was die D800 /E als auch die Canon 5DIII betrifft, so fällt mir in diesen Tagen ein widersprüchliches Phänomen auf :
Beide werden gerade in den Foren (aus meiner Sicht) recht skeptisch aufgenommen, gleichzeitig aber werden zZ auffällig viele D700 & 5DII verkauft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten