Canon EOS 5D Mk III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
aber die 36 MP machen die Kamera für mich absolut unattraktiv. Gibt es überhaupt Objektive, die so eine Auflösung liefern können? Wie schaut es aus mit den Beugungserscheinungen und der daraus resultierenden Unschärfe?

Wenn Du die 36MP nicht brauchst, sondern ohnehin nicht größer (ausschnitt-) vergrößerst als Du es mit ca. 20MP tun würdest, hast Du auch nur exakt die gleichen Verwackel-, Beugungs- und Abbildungsfehler-Probleme, die Du bei 20MP hättest. Du hättest aber, wenn Du es auf 20MP runterrechnest, ein geringfügiges "besseres" Bild.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Dazu Funksteuerung der Blitze, das tut gerade richtig weh.

Na ja, angesichts der doch sehr überschaubaren Reichweite hält sich der Schmerz bei mir in Grenzen. Die Entfernungen bekomme ich aktuell mit CLS auch hin, wenn auch vielleicht hier und da mit ein paar Kniffen (also Reflektoren).

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
Gibt es überhaupt Objektive, die so eine Auflösung liefern können?

Die Pixeldichte ist erstmal nicht höher als an der D7000/D5100 auch, zumindest in der Bildmitte ist das unkritisch, da lautet die Antwort ganz klar: ja. Etliche.

Aber ganz unberechtigt ist die Frage dennoch nicht. An der D7000 kämpfen schon etliche Linsen zum Rand hin (der Randabfall ist jedenfalls stärker als er noch an der D200 oder D300 war), ich bin selbst gespannt, ob sich das Phänomen in noch stärkerer Form auch an der D800 zeigt.

Daher (um den Bogen zum Topic wieder zu bekommen) steht Canon hier erstmal auf der sicheren Seite. Die Auflösung (knapp über 20 MP) hat sich ja in der Vergangenheit schon bewährt.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
Überschaubar? Bis 30 Meter reicht für den Einsatzzweck der Teile meistens, auf jeden Fall deutlich besser als die 0 Meter die ein SU-800 nach hinten oder zur Seite schafft. Wenn man dann noch gerade mal 30 Sekunden hat den Blitz zu Positionieren will ich sehen wie du das mit Reflektoren schaffen willst, wenn nebenbei noch ein paar hudert Menschen kreuz und Queer laufen. Und selbst wen dem nicht so ist, kosten Reflektoren Zeit und sprengen damit so manches Budget.
Wenn ich Zeit für ein Foto habe kann ich auch jetzt schon mit Funk Manuell und sorglos arbeiten.
 
Kommentar
Radiotrigger??
was ist das? und wofür denn?
Das ist verdammtes Rock n' Roll: AWL per Funk.
Nicht mehr jedes mal Zittern ob der Blitz auch ausgelöst hat, einfach drauf los Fotografieren und Glücklich sein. Hoffentlich zieht Nikon bald nach aber nachdem der SB910 gerade vorgestellt wurde muss man wohl 1-2 Jahre warten und ich will nicht so lange warten oder viel Geld für halbgare Bastellösungen raus werfen.
 
Kommentar
Das ist verdammtes Rock n' Roll: AWL per Funk.
Nicht mehr jedes mal Zittern ob der Blitz auch ausgelöst hat, einfach drauf los Fotografieren und Glücklich sein. Hoffentlich zieht Nikon bald nach aber nachdem der SB910 gerade vorgestellt wurde muss man wohl 1-2 Jahre warten und ich will nicht so lange warten oder viel Geld für halbgare Bastellösungen raus werfen.

AWL???
 
Kommentar
Advanced Wireless Lightning, hast du noch nie n' Nikon Blitzhandbuch gelesen? ;)
 
Kommentar
Na ja, ich konnte mit der Abkürzung jetzt auch erstmal nix anfangen.

[MENTION=16847]Nikonfuchs[/MENTION]: es geht um das drahtlose Auslösen von einem oder mehreren Blitzen, die nicht auf der Kamera montiert sind. Bisher wurde das von Nikon wie auch Canon nur optisch per Infrarot realisiert. Canon kann das jetzt auch per Funk. Das hat den Vorteil, dass man keine Sichtverbindung braucht.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
Blitz über Funk direkt in der Kamera ist ja erst einmal ein guter Ansatz.
Aaaaaber: Ich möchte dann bitte auch einen Empfänger für meine vorhandenen Blitzgeräte für (relativ) kleines Geld kaufen können. Und nicht für richtig teures Geld (Speedlite 600 EX-RT UVP 699,00 € :eek:) 2 - 6 neue Systemblitzgeräte!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Eine Volks-FX mit 16 MP für 1200- 1500 Euro würde sich hingegen verkaufen wie geschnitten Brot, selbst wenn sie keinen Stangen-Af mehr hätte oder sonst irgendwie kastriert wäre (Spiegelsucher, Vollkunststoff etc).

Sehe ich auch so (bis auf den Spiegelsucher).

Es wuerde schon reichen, wenn sie die D700 auf 1400 Euro runtersetzen und das Gehaeuse wuerde sich noch ueber Jahre verkaufen wie bloed. :sabber:

Gruss

Martin
 
Kommentar
Na ja, ich konnte mit der Abkürzung jetzt auch erstmal nix anfangen.

[MENTION=16847]Nikonfuchs[/MENTION]: es geht um das drahtlose Auslösen von einem oder mehreren Blitzen, die nicht auf der Kamera montiert sind. Bisher wurde das von Nikon wie auch Canon nur optisch per Infrarot realisiert. Canon kann das jetzt auch per Funk. Das hat den Vorteil, dass man keine Sichtverbindung braucht.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de

aha, den Infrarot kenne ich aber da bin ich nicht zufrieden da muss man Sichtverbindung, eingebaute BlitzFunk nach SB900 oder Sb910 wäre sinnvoll, schade das Nikon wirklich verschläft!
 
Kommentar
Für mich zumindest wäre erst eine Kamera mit weniger Auflösung und mehr fps ein "echterer" Nachfolger. Die 36 MP machen zumindest für mich die Kamera weitestgehend unattraktiv. Und wenn man sich die Umfrage zur Sensorauflösung bei nikonrumors ansieht, scheint das einigen anderen auch so zu gehen.

Mir sind die Datenmengen, die die D3x produziert, schon zu viel. 12 MP aber wiederum zuwenig, sonst könnte die D3s die Lücke schliessen.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de

Dafür gibt es ja jetzt die D4. Ich hoffe, dass unter die D700 auch noch einen Nachfolger mit 16 MP erfährt.
 
Kommentar
Auf dem Papier finde ich das, was ich zur 5D III lese, wirklich überzeugend.

Sowohl am Body als auch am AF hat Canon angesetzt und die, meines Erachtens für die meisten Bereiche mehr als ausreichende Auflösung fast beibehalten und nicht in neue Höhen getrieben.

Klar, muss sich zeigen, wie sich die Kamera in der Praxis macht. Aber gerade diese und die letzte Canon Neuankündigung (Canon 1D X) machen deutlich, dass man dort offenbar umdenkt und nicht mehr in erster Linie auf Auflösung setzt.

Diese beiden Kameras von Canon sind meines Erachtens die spannensten Kameras, die Canon in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat.
 
Kommentar
Habe gerade mal ausgerechnet, dass wenn man die neue Kamera mit all ihren Möglichkeiten nutzen will, etwas über 7000 Teuro auf den Tisch des Hauses blättern muss ( Canon EOS 5D Mark III, Gehäuse ca 3300 €; Canon Akkugriff BG-E11 379 €, Canon Wireless File Transmitter WFT-E7 759 €, 279 €, 3x Canon Speedlite 600EX-RT á 699€ und ein Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT 319 €) und für unsere Umsteigewilligen: für die Kohle kann man, wenn man alles auf einmal kauft bestenfalls ein Normalobjektiv als Zugabe heraushandeln, das andere Glas muss man sich dann auch noch zulegen :D

Auf der anderen Seite darf man ziemlich fest damit rechnen, dass die nächste, eventuell auch preisgünstigere Nikon FX-Kamera sicher auch funkblitzen kann.
 
Kommentar
Also für mich der überzeugendere Nachfolger der 5DmarkII im Vergleich zur D700 -> D800.

Richtig gut, durchdacht und mit fotografisch(!) interessanten Features. Da wirkt die D800 richtig blass gegen
 
Kommentar
Natürlich hat C jetzt seine Kunden, die die 1DX bestellt haben, sicher auch etwas verprellt, weil die noch nicht funkblitzen kann.:D

Doch, sie kann. Die Funktionalität ist ja im neuen Blitz bzw. ST-E3 Transmitter, nicht in der Kamera. Das Funkzeug klappt also mit jeder aktuellen EOS.

Wer iTTL per Funk statt Infrarot benötigt, der findet auch jetzt schon Lösungen, nur halt nicht von Nikon direkt: PocketWizards und RadioPoppers haben zudem deutlich mehr Reichweite als die Canonlösung. Sind natürlich nicht so elegant. Und auch nicht billig.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten