Canon EOS 300 - sporadisch überbelichtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lepsidou

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Ich war letztes Wochenende mit einem Freund im Tiergarten fotografieren und beim Ansehen seiner Fotos (auf der EOS 300 funktioniert das direkt am Bildschirm zur Kontrolle ja nicht sooo gut wenn die Sonne scheint :hehe: ) ist uns aufgefallen:

Ein gutes Viertel seiner Fotos war überbelichtet. Einige nur ein wenig, die meisten aber dann so richtig (halbes Bild weiß).

Das Problem tauchte mit 2 verschiedenen Objektiven, ISO 100 und 200, Blenden- und Zeitvorwahl auf (die schlimmsten waren aber die mit Blendenvorwahl).

Jemand eine Idee, was es sein könnte?
Reparieren wird sich vermutlich auch nicht auszahlen?

Dankeschön im Voraus!
 
Anzeigen
abgesehen davon, dass der verdacht hier natürlich sofort auf den hersteller fällt :D , kann dir hier vermutlich niemand helfen, wenn du nicht beispiele mit exifs inkl. angaben zur art der belichtungsmessung einstellst.
 
Kommentar
abgesehen davon, dass der verdacht hier natürlich sofort auf den hersteller fällt :D ,

natürlich! :up:


kann dir hier vermutlich niemand helfen, wenn du nicht beispiele mit exifs inkl. angaben zur art der belichtungsmessung einstellst.

Laut Besitzer gibt es nur eine Art der Belichtungsmessung (so eine Art mittenbetonte Matrix-Messung oder so).

Ich werd ihn einmal nach ein paar hübschen weißen Fotos fragen; aber wie schon erwähnt - das Problem tauchte bei allen möglich Konstellationen auf.
Das extremste Beispiel: wolkenloser Himmel, f9, ISO200, Sonne im Rücken, kein Schatten im Bildausschnitt und die Cam entschließt sich zu 1/10tel Sekunde Belichtungszeit.
 
Kommentar
kanns sein das er schmutz im spiegelkasten hat?
irgendein flankerl das den belichtungsmesser verdeckt oder sowas
 
Kommentar
Ich würde erstmal testen, ob die Blende sich bei Blendenvorwahl öffnet bzw. schließt (kann man ja im Objektiv sehen). Danach alle Bajonett-Kontakte reinigen. Tritt dann keine Besserung ein, spricht einiges für einen defekten oder - wie schon oben erwähnt - verschmutzten Belichtungsmesser.
 
Kommentar
Danke für eure Hilfe,

einmal in die Waschmaschine und die Probleme haben sich erledigt. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten