Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM oder Nikon AF S DX VR 18-200/3,5-5,6G IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vonFlake

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

Ich stöbere schon seit längerer Zeit durch das Forum und diverse Marktplätze um ein optimales Allroung Zoom Objektiv für meine D40x zu erstehen.
Nach langem hin und her überlegen war ich mir schon fast sicher das Nikon 18-200mm VR zuzulegen. Nach einigem stöbern ist mir aber auch das Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM wegen seiner hohen Brennweite aufgefallen. Ich hätte gerne gewusst ob das Canon EF 70-300mm für eine D40x geignet ist und ob es erfahrungsgemäss unterschiede in der Bildqualität zum nikon 18-200er gibt. Im Grunde genommen geht es mir um ein gutes allround Objektiv, möchte aber keine Abstriche bei der Bildqualität machen und nicht das "schlechtere" kaufen. Beide liegen Daumen mal Pi um die 600 Euro. Über das Nikon 18-200 gibt es ja recht viele Erfahlrungsberichte - eine schwören drauf andere finden es grad mal untere Mittelklasse. Die gängigen stärken und schwächen des nikon 18-200 sind mir eigentlich bereits bekannt. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Canon EF 70-300mm gemacht und kann eine Gegenüberstellung machen? Vielleicht gibt es ja noch ultimatives anderes Zoom Objektiv was diese Preisklasse zumindest annähernd trifft... und auf die d40x passt und VR hat. ansonsten wäre ich für eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

danke im Vorraus für eure Antworten
 
Anzeigen
Für eine D40x schaust du am Besten nach Nikonobjektiven. ;)
Und da gibt es seit geraumer Zeit ein AF-S VR 4.5-56/70-300mm dem für seinen Preis eine sehr gute Leistung bescheinigt wird, das wird man dir gleich noch mehrfach versichern. :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
alles klar das wusste ich nicht. da bin ich jetzt wohl ziemlich ins Fettnäpfchen getreten :( Vielleicht gibts trotz den einen oder anderen Tipp. Dachte Canon würde auch universal Optiken herstellen.

@foxmulder
danke deine Hilfe.
 
Kommentar
sind dir die 300 wichtiger oder das nicht-wechseln im unteren bereich?

nachdemst ne d40x hast wirst wohl auch ein 18-55er haben, da gäbs dann z.b. das 55-200 vr als ergänzung
 
Kommentar
sind dir die 300 wichtiger oder das nicht-wechseln im unteren bereich?

nachdemst ne d40x hast wirst wohl auch ein 18-55er haben, da gäbs dann z.b. das 55-200 vr als ergänzung

Das ist eine sehr gute Frage und ich glaube das ist auch der entscheidente Punkt und daher habe ich mir die Antwort auch länger überlegt:

Ausschlaggeben ist für mich die Bildqualität. Wenn das Zoomobjektiv mit der geringeren Brennweite die bessere Bildqualität hat würde ich dafür entscheiden und die Einbussen bei der Brennweite in Kauf nehmen. Das Wechseln der Objetive hat für mich die geringste Priorität ist aber nicht unwesentlich und kommt daher an dritter Stelle.
 
Kommentar
Ausschlaggeben ist für mich die Bildqualität. Wenn das Zoomobjektiv mit der geringeren Brennweite die bessere Bildqualität hat würde ich dafür entscheiden und die Einbussen bei der Brennweite in Kauf nehmen.

Ich kenne das 55-200 nicht. Das Nikon AF-S VR 4.5-56/70-300mm hab ich selbst. Dirk hat es oben schon erwähnt. Es hat in seiner Preisklasse eine sehr gute Bildqualität und das schon bei Offenblende. Wenn du es in die Suche eingibst, wirst du viele positive Meinungen zu diesem Objektiv hören. Ich kann es jedenfalls empfehlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten