Canon EF 4.5-5.6 100-400mm L II USM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Interessant. Ein alter und vielfach bewährter Klassiker wird abgelöst.
Und man hat es diesmal nicht geschafft das Gewicht des Nikongegenstückes zu unterbieten...
Auch wenn ich mit meinem 80-40 sehr zufrieden bin: Die Sache mit dem einstellbaren Zoomwiderstand und die solide aussehende Stativschelle, hätte ich auch gerne...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Finde die Gegenlichtblende super!
Das Schiebefenster in der Geli zum Einstellen des Polfilters hätte ich gern an den vorhandenen Nikon-Objektiven.
Das Abnehmen, Verstellen des Filters und Aufsetzten der Geli ist schon ein wenig zeitaufwendig bei Polfilternutzung.
 
Kommentar
Interessant. Ein alter und vielfach bewährter Klassiker wird abgelöst.
Und man hat es diesmal nicht geschafft das Gewicht des Nikongegenstückes zu unterbieten...
Auch wenn ich mit meinem 80-40 sehr zufrieden bin: Die Sache mit dem einstellbaren Zoomwiderstand und die solide aussehende Stativschelle, hätte ich auch gerne...

Gruß
Heiko

Ich habe die Stativschelle gleich durch eine Schelle von Kirk ersetzt. Die ist super stabil und hat schon die Arca-Swiss-Kupplung integriert. Man hätte beim 80-400mm die Schelle gleich genau so weglassen sollen wie beim 4/70-200.

Das neue AF-S 80-400mm war eine der besten Objektiv-Anschaffungen der letzten Jahre.


picture.php


Gorilla-Männchen im Bwindi Impenetrable Forest National Park, Uganda, 2014, Nikon D4, AF-S VR 80-400mm@370mm, Blende 5.6, ISO 7200, -1,3 Belichtungskorrektur, nahezu unbeschnitten.​
 
Kommentar
Die Kirk-Schelle hatte ich auch, Christian. Ich kam mit ihr auf Dauer nicht so richtig klar, weil sie zum Tragen mit der Hand zu dicht am Objektiv sitzt. Ist eine alte Angewohnheit von mir, dass ich den Stativsockel als Tragegriff benutze.
Ich habe jetzt auf die RRS-Schelle gewechselt, die ist für meinen speziellen Zweck etwas besser geeignet.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Die Kirk-Schelle hatte ich auch, Christian. Ich kam mit ihr auf Dauer nicht so richtig klar, weil sie zum Tragen mit der Hand zu dicht am Objektiv sitzt. Ist eine alte Angewohnheit von mir, dass ich den Stativsockel als Tragegriff benutze.
Ich habe jetzt auf die RRS-Schelle gewechselt, die ist für meinen speziellen Zweck etwas besser geeignet.

Gruß
Heiko

Ja, stimmt, da hatte ich auch drüber nachgedacht. Ich fand es aber nachher eigentlich ganz gut, dass die Kirk-Schelle so wenig Platz im Rucksack wegnimmt, außerdem war sie günstiger. Ist sicher Geschmackssache.

Schön finde ich beim Nikon-Objektiv auch, dass der Tubus nicht so weit rauskommt beim Zoomen. Das Objektiv ist auch bei 400mm ziemlich kompakt. Ganz anders, als es die Bilder vom Tamron und Sigma 150-600mm verheißen.

Wenn Canon jetzt einen deutlich niedrigeren UVP als Nikon hat, senkt Nikon seinen ja vielleicht auch? (Ich habe allerdings auch schon deutlich weniger bezahlt als die aufgerufene UVP).
 
Kommentar
Dann noch die "7D Mark II" dazu und Nikon bräuchte nicht über eine D400 nachdenken :rolleyes:

Naja...wollen wir mal nicht vergessen, dass es durchaus auch Dinge gibt, um die uns viele aus der roten Ecke beneiden. Vom 1,7'er Konverter über ein D800 - Äquivalent bis hin zu bestimmten Objektiven wie dem 2,8 14-24....:rolleyes:
Und ehrlich gesagt vermisse ich persönlich die D400 schon lange nicht mehr.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Naja...wollen wir mal nicht vergessen, dass es durchaus auch Dinge gibt, um die uns viele aus der roten Ecke beneiden. Vom 1,7'er Konverter über ein D800 - Äquivalent bis hin zu bestimmten Objektiven wie dem 2,8 14-24....:rolleyes:
Und ehrlich gesagt vermisse ich persönlich die D400 schon lange nicht mehr.


Gruß
Heiko

:D
Nee, nicht wirklich...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten