Canon Digital IXUS 300 gewässert. Hinüber?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kickback

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

eben im Pool war das DicaPac (von Brenner) dann wohl doch nicht so dicht, wie bisher. Wahrscheinlich hab ich beim Verschliessen geschludert, keine Ahnung. Jedenfalls ist sie ausgegangen ohne das Objektiv einzufahren und macht jetzt zunächst mal keinen Mucks mehr. Ich hab nun Akku und CF-Karte rausgenommen und sichtbares Wasser entfernt.

Die Frage nun: Ist das der Tod der Cam oder besteht noch Hoffnung? Wie gehe ich am besten für eine gründliche Trocknung vor?

Super ärgerlich. Wüsste keine aktuelle Kamera, die der alten Ixus das Wasser reichen könnte. Und 13000 Fotos sind schliesslich auch kein Alter. Mal abgesehen davon dass wir jetzt für den Rest des Urlaubs nur noch eine analoge Wasserknipse haben. Die D80 werde ich sicherlich nicht am Pool nutzen.

ciao

frank
 
Anzeigen
Ich hab mal meine Ixus 30 bei offenem Fenster und Gewittersturm auf dem Schreibtisch vor besagtem Fenster liegen lassen, auf dem dann nachher fingerhoch das Wasser stand... Hab die Kamera dann zwei Tage lang trocknen lassen OHNE sie einzuschalten, danach ging sie wieder.

Mittlerweile ist das Display kaputt, aber das hat andere Gründe...

Gruß Erik
 
Kommentar
kickback schrieb:
Hallo,

..... Wüsste keine aktuelle Kamera, die der alten Ixus das Wasser reichen könnte. Und 13000 Fotos sind schliesslich auch kein Alter. ....

ciao

frank

Reichen vielleicht nicht, aber draußen lassen (da gibts was von Oly, soweit ich weiß):D :D :D :D

Im Ernst - alles öffnen, was zu öffnen geht, Öffnung nach oben an der Luft trocknen lassen und hoffen. Kein Fön oder so verwenden - aber für Luftaustausch sorgen.
KAnn helfen, muss aber nicht. Wenn nach ein paar Tagen die Cam immer noch nicht reagiert, kannste es ja mal mit warmer Luft probieren. Und bevor Du sie einfach in die Tonne drückst, kannste se ja mal voooooooooooooooorsichtig öffnen und gucken, was da los ist.

good luck
 
Kommentar
Morgen geht es erstmal zurück nach Hause. Bei 27° Aussentemperatur und Wind sollte sie bisher ganz gut getrocknet sein. Jetzt steckt sie erst mal wieder in der UW-Hülle, da so das noch rausstehende Objektiv am besten geschützt ist.

Zu Hause kommt sie dann wieder auf die Wäscheleine...

Wäre schön, wenn sie noch klappen würde. Macht einfach schöne Bilder.

ciao

frank
 
Kommentar
kickback schrieb:
Morgen geht es erstmal zurück nach Hause. Bei 27° Aussentemperatur und Wind sollte sie bisher ganz gut getrocknet sein. Jetzt steckt sie erst mal wieder in der UW-Hülle, da so das noch rausstehende Objektiv am besten geschützt ist.

Zu Hause kommt sie dann wieder auf die Wäscheleine...

Wäre schön, wenn sie noch klappen würde. Macht einfach schöne Bilder.

ciao

frank

Ich würde die Kamera nicht in der UW-Hülle lassen, dann kann doch keine Luft dran!
 
Kommentar
Vorsicht, erst mal nicht trocknen!
Wasser schaded nicht, aber die im Wasser gelösten Salze, die elektrische Leitfähigkeit vermitteln. Also destiliiertes Wasser von der Tankstelle oder Apotheke holen und die Kamera darin gründlich ausspülen um Leitungswasserreste herauszuholen. Im Beispiel von Erik war destilliertes Wasser (Regen) von vornherein im Spiel, darum ging sie ohne 'Spülgang' wieder. Wenn die Salze durch Trocknung erst mal ausgefallen sind, sind sie sehr schwer löslich und richten dann bleibenden Schaden an.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Ich würde die Kamera nicht in der UW-Hülle lassen, dann kann doch keine Luft dran!

Ging für den Transport halt nicht anders, da sie im Betrieb gewässert wurde und das Objektiv nun noch draussen ist. Die UW-Hülle hat ein stabiles "Rohr" für die Aufnahme des Zoomobjektivs. So konnte ich einigermassen sicher sein, dass sie im Rucksack nicht unnötig leidet. Mittlerweile ist sie wieder aus dem Rucksack und der UW-Hülle befreit und trocknet weiter im Wohnzimmer vor sich hin.

Hatte gestern beim Umsteigen in München beim "Sicherheitscheck" richtig Glück. Ich musste nur die D80 einschalten und beweisen, dass sie funktioniert. Gut dass der Akku der D80 nicht leer war und die IXUS nicht unter Beweis stellen musste, dass sie kein Sprengsatz ist.

ciao

frank
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Vorsicht, erst mal nicht trocknen!
Wasser schaded nicht, aber die im Wasser gelösten Salze, die elektrische Leitfähigkeit vermitteln. Also destiliiertes Wasser von der Tankstelle oder Apotheke holen und die Kamera darin gründlich ausspülen um Leitungswasserreste herauszuholen. Im Beispiel von Erik war destilliertes Wasser (Regen) von vornherein im Spiel, darum ging sie ohne 'Spülgang' wieder. Wenn die Salze durch Trocknung erst mal ausgefallen sind, sind sie sehr schwer löslich und richten dann bleibenden Schaden an.
Gruß, Dirk

Ähm, die Antwort kam etwas zu spät. Bei 28°C Lufttemperatur auf der Wäscheleine hängend machte sie recht schnell einen trockenen Eindruck. Werde in den nächsten Tagen mal einen Einschaltversuch wagen, ansonsten suche ich mal die ganz kleinen Schraubendreher und begebe mich daran, sie zu zerlegen. Zu verlieren habe ich dann ja nichts mehr. Lohnt es sich das gleiche Modell auf Ebay zu schiessen oder gibt es modernere mit vergleichbar genial guten Bildern? Eine CAM in der Größenklasse die von Haus aus nen "Freischwimmer" hat, also so ca. bis 3m unter Wasser mitmacht, könnte interessant sein.

ciao

frank
 
Kommentar
Moin Dirk,

kristallio schrieb:
Im Beispiel von Erik war destilliertes Wasser (Regen) von vornherein im Spiel, darum ging sie ohne 'Spülgang' wieder.

Regenwasser mit destilliertem Wasser zu vergleichen ist heutzutage entweder naiv oder hoffnungslos optimistisch. Was glaubst Du, was allein an Schwefelsäure aus Abgasen im Regenwasser ist? Der Regen wäscht sehr viel Dreck aus der Luft.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin Dirk,



Regenwasser mit destilliertem Wasser zu vergleichen ist heutzutage entweder naiv oder hoffnungslos optimistisch. Was glaubst Du, was allein an Schwefelsäure aus Abgasen im Regenwasser ist? Der Regen wäscht sehr viel Dreck aus der Luft.

Ich denke, der pH-Wert wird keine große Rolle spielen - es geht um die gelösten Mineralsalze, die elektrische Leitfähigkeit vermitteln. Und da ist Regenwasser trotz Deiner Umweltbedenken fast wie destilliertes Wasser. Ein alltägliches Beispiel: Fensterscheiben bleiben bei Regen klar. Wenn man die Scheiben aber mit Leitungswasser bespritzt, ist Putzen angesagt, da sofort Kalkflecken auftrocknen. Darum gibt es ja all diese Hilfsmittel wie Abstreifer und Fensterleder zum Fensterputzen - würde man destilliertes Wasser nehmen, könnte man einfach nachspülen und Trocknen lassen.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
So, ich habe jetzt (hoffentlich) vorerst eine "Reparatur":

Heute Morgen auf ebay eine IXUS 330 geschossen, die hoffentlich so einwandfrei wie beschrieben ist und jetzt nur noch zu mir reisen muss.

Trotzdem werde ich wohl mal destilliertes Wasser auftreiben und der IXUS 300 mit einem Schraubendreher auf die Pelle rücken. Ist eh kaputt, da kann ich ja jetzt nur noch gewinnen.

Edit: Die 330 ist jetzt eingetrudelt. Wirkt subjektiv nicht ganz so elegant wie die 300, ist aber ansonsten als Ersatz als tauglich eingestuft worden. Kam zusammen mit zwei Ladegeräten und nem Satz Speicherkarten, so dass ich jetzt 5 Akkus und 3 Ladegeräte für die IXUS 330 habe :) Sobald meine Frau mir das destillierte Wasser besorgt hat, knöpf ich mir die 300 vor :)

ciao

frank
 
Kommentar
kickback schrieb:
So, ich habe jetzt (hoffentlich) vorerst eine "Reparatur":

Heute Morgen auf ebay eine IXUS 330 geschossen, die hoffentlich so einwandfrei wie beschrieben ist und jetzt nur noch zu mir reisen muss.

Trotzdem werde ich wohl mal destilliertes Wasser auftreiben und der IXUS 300 mit einem Schraubendreher auf die Pelle rücken. Ist eh kaputt, da kann ich ja jetzt nur noch gewinnen.

ciao

frank

Der Trend geht eh zur Zweitkamera!
Viel Glück,
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Soo,

ich habe mir jetzt mal die Hülle angeschaut und festgestellt, dass ich nicht zu dämlich das Ding geschlossen habe, sondern dass sich ein kleines Loch in die Plastikhülle gerissen hat, und zwar genau da, wo eine Kante der Kamera in der Hülle sass. Das ist wahrscheinlich erst im Pool passiert so dass ich gar keine Chance hatte.

Ich werde jetzt mal bei Brenner reklamieren, mal schauen, wie die sich äußern.

ciao

frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten