Canon bringt 100mm Makro mit Einstellung wie Nikon DC

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Schon die normalen Makro Features sind spannend. Stabilisiert, bis 1.4x Vergrösserung statt nur 1:1 wie bisher üblich.

Dann gibt es aber noch den SA Control Ring. Was der macht, sieht man hier ab etwa 2:08


Das sieht mir verdächtig nach dem Verhalten des Nikon 105/2.0 DC aus. Wenn ich da den DC Ring drehe, passiert mit dem Bokeh ziemlich Ähnliches, und wenn ich den auf eine Zahl drehe, die deutlich grösser ist als die f-Zahl dann wird es auch am Fokuspunkt genauso weich wie jetzt in dem Video beim Canon zu sehen.
Die Patente vom Nikon DC dürften ja wohl seit einiger zeit abgelaufen sein - hat Canon nun das nachgebaut und das in ein makro? Wäre eine spannede Geschichte.

Hoffentlich hat Canon eine Möglichkeit eingebaut, den SA Ring gezielt einzustellen, ohne die Kamera abzusetzen. Also z.B. Klicks. Dann wüsste man z.B. bei f/2.8 nur 1 Klick aus der Mittelposition, denn maximales Drehen bei f/2.8 wird wie im Video gesehen sehr weich im Fokusbereich. Die Einstellung ist vermutlich für kaum etwas ideal, Softfilter sind ja nicht mehr in. Natürlich sieht man eine grobe Fehleinstellung des Rings auch im Sucher, grade vom Nikon DC Objektiv weiss ich aber, dass man eigentlich Erfahrungswerte braucht, was für welchen Effekt optimal ist und dann werden genau diese Werte am Objektiv eingestellt und es passt. Ich hab auch das Laowa 105/2.0 SFT, das hat ja die stufenlose T Blende, und dort merke ich, dass stufenlos nicht ideal ist an der Stelle. Muss man immer absetzen, wenn man was daran verändern will. OK, man könnte natürlich auch den Zoom im Sucher nutzen und den Ausschnitt gezielt aufs Bokeh verschieben und dann am Ring drehen, und dann aber auch nochmals zum Fokuspunkt, um zu schauen, wie es sich da auswirkt. Geht aber wohl 5 bis 10mal länger als die Kamera abnehmen und den Ring auf den Erfahrungswert von z.B. 4 zu setzen.
 
Anzeigen
Canon bietet wieder zumindest eine optionale Stativschelle an. Leider kapieren dies die Mitbewerber leider nicht.
 
Kommentar
Laowa bietet für das 100mm Ultra Macro - das sogar bis 2x vergrössert - auch eine Stativschelle an.

Die 1.4x Vergrösserung finde ich deswegen nicht mal so bahnbrechend. Zumindest mit Stattiv gibt es mit dem laowa ja schon eine Weile mehr als 1:1. Interessant wird das Objektiv wegen dem SA Ring.
Das zweite, was hier spannend sein könnte: Wenn die AF Features es ermöglichen sollten, bei 1:1 oder gar 1.4x noch freihand zu fotografieren. Das wird wegen der minimalen Tiefenschärfe nämlich normalerweise auch schwierig. Hier gibt es neben dem IS und einem guten AF eben noch Funktionen wie AF bracketing, es könnte sein, dass es damit gelingt, zumindest aus einem Haufen bracketing Bildern freihand eines mit perfekt platzierter Schärfe zu haben, auch wenn man kein Stativ genutzt hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten