Canon Batteriegriff BG-E6 für 5D Mk II funktionsfähig gemacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Die Canon EOS 5D Mk II, die ich mir gestern kaufte, hatte einen BG-E6 dran, der nicht mehr abzunehmen war.
Ich habe ihn dennoch ab bekommen und zerlegt, dann war klar, warum das Rändelrad zum An- und Abschrauben leer durchdrehte:

full



full




Die fehlenden Zähne in diesem Kunststoffrad konnte ich nicht mit Zweikomponentenkleber wieder aufbauen, so habe ich einen Plastikschlauch um den abgeriebenen Achsenkern geklebt.

full




Das Messingzahnrad des Getriebes greift in das weiche Plastik ein, das reicht aus, um die Stativgewindeschraube gefühlvoll fest ziehen können.
Der Vorbesitzer hatte das eben meistens mit Gewalt gemacht, und somit die Zähne des Kunststoffrades zerbröselt... :rolleyes:
 
Anzeigen
Inzwischen bin ich auf der Suche nach einer dauerhaften, professionellen Reparaturmöglichkeit fündig geworden:
Es gibt dieses Plastikrad inzwischen mit eingeschraubtem Messing-Zahnkranz (natürlich wieder nur aus China) als Original-Ersatzteil.
Offenbar wurde inzwischen über die Dauerhaftigkeit eines Plastik-Zahnkranzes in einem ansonsten aus Metall-Zahnrädern bestehenden Getriebes nachgedacht... :rolleyes:
 
Kommentar
Ich hatte mal einen billigen BG von Hänel mit Funkauslöser dabei und Plastik-Zahnrad an der D300/D700. Der wurde porös und ist mir fast mal abgefallen.
 
Kommentar
Nachzutragen wäre jetzt noch,
dass ich das in meinem Beitrag # 2 vom 31.05.2020 erwähnte Ersatzteil am gleichen Tag in China bestellt habe.
Nach mehreren fruchtlosen Nachfragen, wann es denn endlich geliefert werde, bekam ich Ende August die Mitteilung, dass es bereits Anfang Juli zugestellt wurde. :mad:
Die Sendungsverfolgung sagte aber, dass es nicht nach 86500 Kutzenhausen, sondern nach 86420 Diedorf zugestellt worden wäre. :rolleyes:
In Diedorf gibt es keinen Karl Michael Beutler!
Auf meine Beschwerde hin hat man mir den Kaufpreis gestern zurückerstattet.
Abzüglich zweimaliges Währungsumrechnungsentgelt und aufgrund des inzwischen gestiegenen Dollarkurses habe ich allerdings 10% weniger zurück erhalten als ich bezahlt hatte. (n)
Das Teil wird weiterhin angeboten für einen Preis von knapp 25 €.
Der Canon BG-E6 ist aber nicht mehr als höchstens 75 € wert.
Was mein ihr -soll ich einen erneuten Ersatzteilbestellversuch starten?
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich würde ein Ersatzzahnkranz gleicher Durchmesser aus Messing oder Stahl besorgen. Ankleben oder festschrauben kannst du doch sehr gut!

Viel Glück !

Gruß Warner
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das wollte ich ja schon im Mai - aber woher bekommt man so etwas?
Ich habe damals meine 20 Schachteln mit ausgeschlachteten Kamerateilen durchwühlt - nichts passendes gefunden.
Wobei der Durchmesser das eine ist, was passen muss, das andere aber und genau so wichtig ist die Zahl der Zähne...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten