Canon 960IS oder 970IS ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Canon 960IS und 970IS ...

Einige "Testberichte" meinen, dass die 12 Megapixel bei der 960IS unnötig wären und dies zu Lasten des Bildrauschens gehen würde. Welche Erfahrungen habt ihr? Ich möchte meine IXUS 500 ablösen (Zweitkamera) und suche einen vernünftigen Ersatz ...

Danke schon einmal im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Meinungen.

Viele Grüße
Michael
 

G_Albrecht

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Canon, was ist das? Kann man das essen? Nägel in die Wand hauen?
Nix für ungut!!
 
Kommentar

tiburcio

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vorsicht Guido, Michael hat die F6 und hat noch die Klonkriege mitgemacht.
Ein Kompakte von Canon ist der erste Schritt auf die dunkle Seite der Macht...

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar

G_Albrecht

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ER HAT NE F6 UND REDET VON CANON? BLASPHEMIE

War aber auch nur ne Füllantwort von mir ;-)
 
Kommentar

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikon-Freunde :))

ich hab doch schon "vorsichtshalber" von Zweitkamera gesprochen :))

Also etwas mehr "Inhalt" habe ich schon im Stillen erwartet, gebe ich schon ehrlich zu! Ich glaube das hier nicht allzuwenige Fotofreunde eine kleine, leichte Kamera für Schnappschüsse haben. Ich möchte nicht unbedingt für *jedes* Foto meine F6 oder D200 (ja, ich bin in beiden Welten zuhause) bemühen. Meine Tochter hat mittlerweile eine Finepix 40fd, meine Frau eine IXUS 500 ... die letztere möchte ich gerne durch
eine mit enem größeren Bildschirm ersetzen. Ansonsten macht die Kamera für ihren Einsatzzweck gute Bilder.

Was meint ihr ... Ich bin natürlich offen auch für andere Modelle, nur sollten sie noch lieferbar sein.

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar

G_Albrecht

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
War ja auch ehe schaerzhaft gemeint. Ich kenne die Kompakten nur nicht und interessiere mich auch nicht für sie.
 
Kommentar

tiburcio

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit der IXUS 500 hast du doch wahrscheinlich eine ausreichend gute Kompakte. Ich selber hab eine Powershot A620 (7.2MP) und die wird's noch lange machen. Hätte ich jetzt keine, würde ich eher nach einer Kompakten schauen, die einen grossen APS-C Sensor hat, wie z.B. die Sigma DP1, oder nach einer Ricoh, für die es dann gutes Unterwasserzubehör gibt. Dass mit dem Anstieg der Auflösung bei den Kompakten die Qualität der Bilder nicht wirklich besser geworden ist und der Zenit (der winzigen Sensoren) bereits bei 5MP lag, das müsste doch mittlerweile jeder wissen. Wenn sich jedoch andere Werte, wie z.B. die Auslöseverzögerung oder AF im Vergleich zur Alten dramatisch verändert haben, sollte man vielleicht doch wechseln...

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein gut gemeinter Tip: behalte die 500.

Nahezu alle heutigen Kameras sind in der Bildqualität schlechter geworden. Rauschen und matschige Bilder schon auf niedrigster ISO-Stufe sind die Folge. Ich selbst habe noch eine IXUS 400 und mir schon mehrfach den Kopf darüber zerbrochen was als Ersatz in Frage käme. Leider habe ich bis heute nichts gefunden. Sicher die Monitore sind größer und die Kameras schneller geworden aber bezüglich der Bildqualität macht man doch einen gehörigen Schritt zurück.

Speiziell zu der 960 und 970 ist zu sagen, dass die 960 zwar mehr Pixel aber auch den größeren Sensor hat. Man kann also pauschal nicht sagen welche nun das bessere Rauschverhltnis hat.

Im C't Test der aktuellen Ausgabe des Sonderheftes digitale Fotografie wurde der 970 ein schlechtes Signalrauschverhältnis schon bei ISO 100 attestiert. Gut abgescnitten hat die Sony Cyber-shot DSC-W300 wobei auch hier das Auflösungsvermögen nur bei 10MP liegen soll, wobei sie aber im Verhältnis zu den anderen weniger rauscht. Der Sensor ist so groß wie bei der IXUS 960.
 
Kommentar

tengris

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... 12 Megapixel ... unnötig ...

Statt einer Antwort:

1:1 Crop aus einer Canon A620 (7.1 Megapixel) welche irrtümlich auf ISO 400 gestellt war.

905148540ef3474de.jpg


Das sollte man mal mit 12 Megapixel testen. :eek:
 
Kommentar

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die scherzhaften wie auch ernst gemeinten Info's ... :)

Also ich konnte eine 960IS für eine Woche testen und muss sagen, ich bin maßlos enttäuscht! Sehr viele Bilder sind einfach nur "unscharf" und bei Dunkelheit rauscht das Bild recht stark.

Ich bleib bei meiner IXUS 500 als Zweitkamera ;)

Vielen Dank!
Michael
 
Kommentar

MarcoL

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab als 2. Kamera ne Canon PowerShot G7 (Gehört eigendlich meiner Mutter). Bin sehr zu frieden mit ihr.
 
Kommentar
Oben Unten