Information Canon 70D Dual Pixel CDAF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

falconeye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Canon hat mit der EOS 70D SLR ein neues AF-Prinzip vorgestellt.

Hier gibt es hierzu einen ganz guten Bericht: -> http://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-70d/canon-70dA.HTM (englisch)
Hieraus:
As the years go by, we see camera technology advance by fits and starts. Some developments are a bigger deal than others, but it's rare that anything really amounts to a true technological breakthrough.

Canon has just made one, though.

The new Dual Pixel CMOS AF system found in the Canon 70D is as revolutionary a development as any we can remember seeing since the dawn of the DSLR era itself. By integrating accurate, fully-capable phase-detect autofocus over a majority of the image sensor's surface, Canon is fundamentally rewriting the book on autofocus.
(Hervorhebung von mir)

Hier ist ein Link zu Canon's Microsite zur Technologie:
-> http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/standard_display/daf_technology (engl.)

Hier ein wenig kompakter auf deutsch:
-> http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/Dual_Pixel_CMOS_AF/index.aspx

Ich teile diese Einschätzung. Wahrscheinlich wird diese erste Fassung der Technik noch nicht wirklich den Phasen-AF hinsichtlich Geschwindigkeit übertrumpfen, das ist ja auch gar nicht Canon's Ziel.

Aber aufgrund eigener Überlegungen, wonach der Kontrast-AF (und um diesen handelt es sich hier ja weiterhin) dem Phasen-AF prinzipiell überlegen sein sollte (optimale Ausleserate und Algorithmen vorausgesetzt), da er mehr Licht nutzen kann, bekommt hiermit besonderes Gewicht, da mit Canon's Ansatz die Anzahl nötiger Messvorgänge beim Kontrast-AF drastisch reduziert werden kann.

Der Dual Pixel CMOS AF erzeugt zwei Bilder in voller Auflösung, ausserhalb des Fokus beide unscharf, aber leicht verschoben, da die eine Pixelhälfte in der oberen, die andere Pixelhälfte in der unteren Hälfte der Austrittspupille empfindlicher ist.

Aus der Verschiebung (Phase) lässt sich die Fokuskorrektur berechnen. Aufgrund der Unschärfe der Teilbilder in mehreren, aber gegenüber dem klassischen Kontrast-AF weniger Schritten. Der letzte Schritt (falls Canon den nicht sogar weglässt) dient dann der Kontrastmaximierung und weniger der Phasenminimierung, so dass ich das Prinzip als eine Kombination von Kontrast und Phasen-AF betrachten möchte. Aber im Gegensatz bisheriger hybrider AF Ansätze als Kombination des Besten beider Welten.

Ich gehe davon aus, dass diese Art des AF in späteren Iterationen den klassichen PDAF in Geschwindigkeit, auch AF.C Tracking, Low-Light Fähigkeit und Fokusgenauigkeit deutlich schlagen wird.

D.h., die 70D ist ein Wendepunkt der Industrie, weg von spiegelbasierten Kameras. Bisherige Spiegellose waren vielleicht kleiner oder billiger zu produzieren. Aber hier geht es um den heiligen Gral: Keeper-Rate.

Ich erwarte nun einen neuen Trend im Highend-Segment: Spiegellose Vollformat Kameras mit SLR-Mount (oder Adapter) und Multi-Pixel AF.

(ich sage bewusst Multi-Pixel, da sich ein Quad-Pixel AF für höhere Emfindlichkeit für horizontale und vertikale Strukturen anbietet, Canon's Dual Pixel AF reagiert nur auf horizontalen Kontrast wie Horizont etc.)
 
Anzeigen
...Zum Börsenkurs ... Nikon reflektiert anders als Canon halt stark den Kameramarkt. Und dieser ist fast zusammengebrochen, das P&S Segment hat sich 2012 halbiert, Spiegellose sind ca. 20-30% zurückgegangen, SLRs 10%. Das einzige Segment mit Zuwachs sind Vollformatkameras und hier ist Nikon vorne dabei.
...

Mich würde stark interessieren, woher die Zahlen stammen, Falk. Hast Du dazu Quellen, ich wäre sehr dankbar ;).

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Mich würde stark interessieren, woher die Zahlen stammen, Falk. Hast Du dazu Quellen, ich wäre sehr dankbar ;).
Das sind die weltweiten CIPA Zahlen für die jap. Industrie. Aus dem Gedächtnis zitiert, müsstest Du mal nach googeln. Inzwischen gibt es wohl auch erste 2013er Zahlen, die ähnlich aussehen.

UPDATE.
Eine Quelle ist wohl hier: http://www.cipa.jp/english/data/pdf/d-201305_e.pdf
Aber irgendwo gab es eine Aufstellung nach Preissegment inkl. jährlicher Veränderung. Da ist nur das Segment über $1999 gewachsen, sprich, Vollformat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten