Canon 1DS Mark I - ist die gut?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Für DX habe ich die Nikon D7100, mit der mache ich 90% meiner Fotos.
Für FX habe ich eine uralte Kodak DCS Pro SLR/n, die zwar 13 MP ohne AA-Filter hat, inzwischen aber ziemlich schwächelt. :frown1:
AF brauche ich an FX nicht, aber einen exakt justierten Sensor und Spiegelkasten sowie eine rauschfreie Grund-ISO muss der Ersatz für die Kodak schon haben.

Ist die alte Canon 1DS Mark I mit ihrem 11 MP-FX-Sensor annähernd so gut wie die Kodak, oder vielleicht sogar etwas besser?
 
Anzeigen
Das ist die allererste Generation der hoch auflösenden Profilinie. Bzgl. der Sensoren und Auslesealgorithmen lag damals noch einiges im Argen… Bzgl. Farbtreue dürfte sie der Kodak überlegen sein, bzgl. der Detailauflösung nicht (da hatte Kodak Standards gesetzt, die erst Jahre später überholt waren). Höhere ISO kannst Du getrost vergessen.
Wenn sich die Möglichkeit ergibt und sie preislich in Dein Budget passt, würde ich lieber die nächste Generation nehmen - die 1Ds Mark II. Sie hat zwar auch schon stolze 10 Jahre auf dem Buckel, war aber damals ziemlich deutlicher Platzhirsch, hatte schon knapp 17 MP und einen schnelleren Prozessor. Ich habe öfter damit gearbeitet, weil sie einen Vollformtsensor und für damalige Zeiten sehr gute Detailauflösung hatte. Das Konkurrenzprodukt von Nikon war zu der Zeit die D2x – mit kleinem Sensor, nur 12 MP, aber der angenehmeren Bildanmutung.
 
Kommentar
Hallo Bernd!
Wäre die 5D (12,8 MP) dann besser?

Die erste 5D war damals die gleiche Generation, wie die 1Ds MII, wenn ich mich recht erinnere und für ihre Zeit eine hervorragende Kamera und die erste echte "Volks-Vollformatkamera".
Der Unterschied in der Auflösung zur 1Ds MI ist marginal, den wirst Du kaum spüren und verglichen mit der 14 MP Kodak werden beide etwas weniger Details zeigen, aber in der Farbdarstellung zuverlässiger sein.
Die 5D ist aber eine andere Kameraklasse, als die 1Ds. Ich vermute, dessen bist Du Dir bewusst, Michel...

Du müsstest mal in den Datenblättern die Zahlen vergleichen, ob Dir das Profigehäuse etwas bietet, das das Consumergehäuse nicht hat. Von den drei Kameras halte ich die 1Ds MII für die beste Wahl, aber wie gesagt, das ist auch eine Frage des Budgets. Die beiden 1Ds haben neu ein mehrfaches der 5D gekostet, das dürfte sich auch auf den Gebrauchtpreis auswirken...
 
Kommentar
Hatte die 1Ds II bis voriges Jahr in Benutzung mit Leica R Objektiven. War und bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden. Klare Empfehlung meinerseits.
Gruß
Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
wenn es die für 489,99 EUR war - die war nicht zum ersten Mal drin und wird u.U. noch einmal auftauchen...

außerdem ist aktuell noch eine vom Händler drin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten