Frage Camera Raw kann NEF nicht öffnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich wil mir demnächst (evtl. sogar sehr bald) die 3300 kaufen - bisher habe ich die D3100.

Ich arbeite mit Photoshop CS6 und habe in den großen Märkten ein paar Probefotos mit den dort ausgestellten D3300 gemacht. Zuhause angekommen, SD-Karte rein und Bridge geöffnet.

Mit Schrecken habe ich das NEF-Icon gesehen - aber nicht das Vorschaubild. Auch Öffnen konnte mein CS6 Camera Raw die NEF nicht.

Ok, dachte ich mir, zu alt - und habe mir flugs die Testversion vom aktuellen CC 2015 installiert (meine CS6 habe ich vorher völlig deintalliert). Und wieder dasselbe. meine NEFs von meiner D3100 sind ohne Probleme in Bridge mit Vorschaubild zu sehen und öffnen sich ganz normal. Die NEFs der D3300 nicht. Weder ist ein Vorschaubild zu sehen, noch kann ich es öffnen. Egal von welcher Kamera (blaue und rote Märkte) ich die D3300-NEF nehme. Auch das Objektiv war jeweils das 18-55 VRII.

Ich bin verzweifelt :fahne:
 
Anzeigen
Wenn du camera raw auf die letzte Version upgedatet hast, ich glaub 9.1 oder irgendsowas, muss es eigentlich gehen... Schlimmstenfalls kannst halt mit dem DNG Konverter nach DNG umwandeln, dann gehts in jedem Falle.
Viel Glück, hoffe du kommst schnell dahinter.
 
Kommentar
Voller Erwartung habe ich das Codec installiert und auf dem Desktop habe ich tatsächlichnun statt des NEF-Icon ein Vorschaubild -> Neustart -> Bridge auf -> Ernüchterung :( nichts hat sich geändert.

Das kann doch wohl nicht ganz wahr sein :(

Die 3300 ist doch nun auch schon ein paar Tage auf dem Markt. Kann mir da nicht so richtig vorstellen, dass eine noch neuere CR-Version hier Abhilfe schaffen soll.

Und den Umweg über den Converter ... naja, das kann doch nicht wirklich des Rätsels Lösung sein.

Was mich wunder. Bin ich der einzige mit dem Problem? Der Aufschrei müsste hier doch groß sein, wenn CR nicht mit den NEFs von der 3300 umgehen kann.

Eine denkbare, aber doch sehr unwahrscheinliche Vermutung: Die Testversion unterstützt das NEF der 3300 nicht. (das von der 3100 aber schon
 
Kommentar
Also ACR 8.? Und die D3300 kamen beide 2014 raus. Warum lädst Du Dir nicht Adobe Camera RAW 9.x runter? Kann doch so schwer nicht sein.


Jetzt macht er es endlich. mannomann. Warum tun die bei der Testversion so ne olle Krücke dabei :nixweiss:

Wusste auch nicht, dass ich CR einfach so runterladen kann. Dachte, dass wäre nur im Paket erhältlich.

Nun steht ein Kauf nix mehr im Wege (die 3300 ist grad so schön günstig :) )

Danke an euch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten