Camera Raw D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich denke auch, dass Adobe und alle anderen nicht lange mit der Unterstützung der D700 Raw's auf sich warten lassen.

Wenn es wirklich nur die Änderung des Strings ist und die NEF's gleich der der D3 sind, ist das doch schnell umgesetzt.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Leute,
seit Freitag, den 25.07.08 bin ich Besitzer einer D700. Vorab, ein tolles Teil. Hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Jetzt zum Thema:
Natürlich können die RAW's von jetziger Bilder-Software, wie Lightroom und Co nicht eingelesen werden. Aber da gibt es doch das phantastische Tool von Phil Harvey, das Exiftool. Mit diesem Tool habe ich alle NEF konvertiert und in Lightroom und ACDSEE zum Ticken gebracht. Ebenso ist eine Convertierung mit dem Adobe DNG-Converter möglich und die Files lassen sich auch hiermit weiter verarbeiten.

Hier der Link zum Tool von Phil Harvey
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
und hier noch ein Link zu einem GUI, welche das exiftool als Grundlage benutzt:
http://http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/exif/exiftoolgui.htm

Beide Programme werden nicht installiert, sondern nur in einen Pfad kopiert.

Der Trick ist einfach nur der, den Modeleintrag von MODEL D700 nach MODEL D3 zu ändern.

Mit dem Exiftool ganz einfach wie folgt:
Auf DOS-Ebene Ausführen --> CMD, schwarzes Fenster öffnet sich.
Im entsprechenden Pfad eingeben:
exiftool -model="NIKON D3" *.nef

Dann wird der neue Modelstring eingetragen. Es gibt noch eine andere Möglichkeit das mit dem MS-Explorer zu machen:

Die exiftool.exe wie folgt umbenennen bzw. eine Kopie erstellen
exiftool.exe --> exiftool(-model='NIKON D3').exe
Das sieht zwar komisch aus, ist aber in Ordnung.

Jetzt selektiert man im Browser alle NEF's und zieht sie, mit gedrückter linker Maustaste auf das exiftool(-model='NIKON D3').exe. Dann dauert es eine weile und alle Modeleinträge werden durchgeführt.

Ich hoffe hiermit einen kleinen Beitrag zum Thema beigetragen zu haben. Auf meiner Website http://www.alschim.de werde ich in den nächsten Tagen dazu noch eine Website anlegen.

Voraussetzung ist natürlich, dass alle Programme, wie DNG-Convert und Co, in der neuesten Version vorliegen. Also ich habe mir vor den Test alle Updates besorgt.

Schönen Gruß,
minos
 
Kommentar
Weiß jemand, wie lange es bei D3 und D300 gedauert hat, bis Adobe und Apple ein entsprechendes Update rausgebracht hat?
 
Kommentar
Jetzt ist heute Aperture 2.1.1. rausgekommen, aber leider ohne D700 Unterstützung :mad:
 
Kommentar
Gute Nachricht,
Adobe hat heute nachgebessert, der neue RAW-Converter für CS3 unterstützt auch die D700. Bei mir wurde das Update zum Downloaden automatisch angeboten.:)
Herbert
 
Kommentar
Adobe war wirklich schnell! Es steht zwar nix davon, dass die D700 mit dem Update unterstützt wird, aber die NEFs werden gelesen.
 
Kommentar
Adobe Camera Raw 4.5 scheint die D700 (inoffiziell) zu unterstützen.
:)
Zitat: http://blogs.adobe.com/jnack/2008/07/lightroom_acr_s.html

July 29, 2008
Lightroom, ACR support D700

A number of people have written in to ask when Lightroom and Camera Raw will support the brand-new Nikon D700. Good news: they already do--unofficially--in Lightroom 2.0/Camera Raw 4.5. Unofficial support simply means that you can view and edit D700-generated NEF files normally, but because the camera is so new, Adobe QE folks haven't tested it to the point that they feel comfortable declaring official support. The DNG Converter can convert D700 NEFs so that they can be used in LR 1.4, Photoshop CS2, and other DNG-enabled tools.


Note: LR2/ACR 4.5 add official support for the Olympus E 420 and E 520.
Posted by John Nack at 02:14 PM on July 29, 2008

Ich habe Camera Raw 4.5 heute installiert, kann die Richtigkeit mangels D700 nicht prüfen (D300 Benutzer).
 
Kommentar
Falls das noch nicht bekannt ist.

Seit heute morgen funktioniert bei mir PhSh CS3, Camera RAW, und öffnet die D700 NEF Dateien, nachdem Photoshop automatisch (ich habe einen MAC) auf Camera RAW 4.5 upgedated hat.

Nik
 
Kommentar
Weiß jemand, wie lange es bei D3 und D300 gedauert hat, bis Adobe und Apple ein entsprechendes Update rausgebracht hat?
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Nikon Apple die Informationen recht zuegig gegeben und etwa 90 Tage spaeter war es auch im OSX und Aperture vorhanden.

Leider unterstuetzt Aperture nicht die vorteilhaften Nikon-Eintraege...
 
Kommentar
Beispielsweise die D-Lightning, oder auch die Aenderungen, die mit Capture NX gemacht werden...
 
Kommentar
Beispielsweise die D-Lightning, oder auch die Aenderungen, die mit Capture NX gemacht werden...

Stimmt. Allerdings kann man das, was D-Lighting tut auch mit den Mitteln von Adobe Lightroom problemlos nachvollziehen. So "dolle" ist das nicht, was CNX da macht. Das Änderungen aus CNX nicht in andere RAW-Konverter übernommen werden können, liegt einfach daran, dass ACR, Lightroom, Bibble & Co. andere/ eigene Algorithmen einsetzen. Es ist kein Fehler oder fehlendes Feature, es liegt einfach in der Natur der Sache.

Mit den Möglichkeiten (u. a. lokale/ partielle Korrekturen), die Lightroom in der neuen Version bietet, entfallen für mich die bisherigen wenigen Vorteile einer CNX-/ CNX2-Nutzung weitgehend. Vor der Wahl stehend 100 Euro für ein CNX- oder ein Lightroom-Update auszugeben, fällt meine Wahl eindeutige auf letzteres Produkt.

Ich bin jedenfalls sehr angenehm überrascht, wie schnell das diesmal mit der NEF-Unterstützung für die neue Kamera ging.
 
Kommentar
Hi all,
An alle Apple Aperture 2.0 / iPhoto und Nikon D700 Nutzer: Der RAW Konverter für die D700 habe ich soeben über den aut. Apple Update-Service geladen und funktioniert perfekt!:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten