Camera Obscura - analog, billig, selbstgebaut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke Andreas, das isses :up:

...möcht jemand vielleicht `ne F3 mit`n paar Linsen kaufen?
 
Kommentar
Tja, die Zeit(ungen), immer auf der Suche nach bunten Dingen. Dass man mit einer Camera Obsura durchaus auch künstlerisch arbeiten kann, demonstrierte kürzlich Günter Derleth eindrucksvoll im TV. Mich beeindruckte vor allem seine Aussage, dass er bald nur noch mit dem "Kopf aufnehmen" werde. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er jahrzehntelang als Fotograf mit eigenem Studio gearbeitet hat. Dann alles verscherbelte, um sich mit mehr Ruhe den wesentlichen Dingen widmen zu können. Mit der Camera Obscura und deren Belichtungszeiten im Halbstundenbereich und länger, wurde er zum Beobachter. Die Camera werde dadurch für ihn bald überflüssig....
 
Kommentar
son ding hab ich noch zu liegen, Physik klasse 8! sehr geil ist das mein opa mir nen zoom eingebaut hat :) wenn ich es finde mach ich bilder!
 
Kommentar
Weitere Infos zur Camera Obscura gibt es hier und ein paar recht ansehnliche Fotos hier. Und bitte nicht lachen: in Kunstkreisen genießen CO-Fotos ein durchaus hohes Ansehen. :up:
 
Kommentar
Hier mal ein Beispiel was man mit Camera Obscura und Lithentwicklung erhalten kann:

FFM_rotfeder_ring_forum.jpg


Frankfurt Rotfeder-Ring

Das ist mit einer 8x10" Lochkamera aufgenommen. Da hier schon Verweise auf Lochkamerabilder gepostet wurden, hier vielleicht noch ein Link zu Zero Image, dort in der Galerie findet man viele Beispiele für die Formate 6x6, 6x9, 6x12 und 4x5".

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten