Camera Control Pro 2 - Automatische Belichtungsreihe erstellen??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mmrpl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe gerade Camera Control 2 entdeckt :D
da die D40 leider keine Belichtungsreihe bietet, habe ich mich gefragt ob man das nicht dann über eine Software machen kann. Könnte Camera Control dies? Ich habe eine Funktion gefunden mit der man mehrere Fotos mit einstellbarer Verzögerung erstellen kann (Time Lapse Photographie) - theoretisch müsste es ja auch möglich sein, eine Belichtungszeit einzustellen, also praktisch eine Belichtungsreihe zu erstellen. Für HDRI's hätte ich damit ne ziemlich große Hilfe, vor allem was Verwacklungen angeht, da ich die Kamera ja doch immer per Hand einstellen muss. Ich habe nur die 30 Tage Demo, darum weiß ich nicht was die Vollversion an Funktionsumfang bietet. Allerdings habe ich die nicht anwählbare Funktion "Self Bracketing Mode". Könnte mir jemand sagen ob eine Belichtungsreihe mit CC2 möglich ist?

gruß Dennis
 
Anzeigen
Nein, geht auch mit Camera Control nicht :(

Aber immerhin musst du die Kamera nicht mehr anfassen um die belichtungszeit zu verstellen :)
 
Kommentar
Nein, geht auch mit Camera Control nicht :(

Aber immerhin musst du die Kamera nicht mehr anfassen um die belichtungszeit zu verstellen :)

verdammt! ja gut, aber ich muss meinen Laptop mitschleppen, wenn ich dann draußen Fotos mache :D dann stell ich liebe selber ein. eigentlich schade, dass das nicht geht...
 
Kommentar
kennt niemand eine Software für Nikons die vergleichbar mit CCP2 ist und vielleicht noch mehr kann? :confused:
 
Kommentar
Hoffentlich lehn' ich mich da nich zu weit ausm Fenster, aber ich behaupte einfach mal:

Gibts nich!
 
Kommentar
also das glaub ich jetzt nicht. es gibt ja bestimmt noch gleiche Programme für z.B Canons. Da wird es sicherlich noch ein Programm geben (wenn nicht sogar mehrere) die gleiche Funktionen bieten, aber sogar universell sind. Auf nem Mac habe ich so ein Programm schonmal gesehen, allerdings ist das etwas her und ich weiß nicht mehr wie es hieß. Zudem brauche ich eh eins für Windows.
Ich bin mir nicht sicher, aber Adobe hatte doch mal etwas in die richtung - ich finde nur nichts dazu. :confused:
 
Kommentar
... ich finde nur nichts dazu. :confused:

Das wird wohl seinen Grund haben. Es gibt nur noch ein weiteres Programm für Mac / Linux, mit dem man die Cam per Kontrollzeilenbefehlen fernsteuern kann, aber das ist extremst simpel und - soweit ich weiss - nicht für Bracketing geeignet. (Und frag mich jetzt bitte bloss keiner nach dem Namen!)
 
Kommentar
Das wird wohl seinen Grund haben. Es gibt nur noch ein weiteres Programm für Mac / Linux, mit dem man die Cam per Kontrollzeilenbefehlen fernsteuern kann, aber das ist extremst simpel und - soweit ich weiss - nicht für Bracketing geeignet. (Und frag mich jetzt bitte bloss keiner nach dem Namen!)

gphoto2

Es kann die D70(s), D80, D200 und einige ältere mehr in Zeitintervallen auslösen und man kann den Speicherort frei wählen. Macht für die D200 nur Sinn, wenn mach über die CF-Kartenkapazität hinausgehen will, an meiner D70s ist es sehr sinnvoll.

Ob es die D40 fernsteuern kann, weiß ich nicht. Mit 'ner Knoppix-CD kann man das Notebook von CD booten, gphoto2 soll da dabei sein. Dann kann man's ausprobieren, ohne Linux installieren oder wirklich lernen zu müssen.

cu
Toni
 
Kommentar
gut ich werds gleich mal ausprobieren. habe suse linux 10.3 noch auf ner alten Festplatte, werds dann dort einfach installieren
 
Kommentar
ich stelle mal dazu einen frage die nicht ganz im Thema ist aber nahe dran

für einige Canon cams gibt es inzwischen Hacks, Cracks und Firmware die mehr Funktionen freischalten und nicht von Canon sind;)

hat jemand so was auch schon von Nikon gehört???
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten