CA correction?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
so, hab mir jetzt doch ne d40x gekauft, in der bucht... gabs zusammen mit einem neuen 18-105er für 490 euren. immerhin 500 euren weniger als die d90 mit dem gleichen objektiv. da mach ich gern ein bisschen CA-editing per hand - und kann mir jetzt noch stativ, ninja-pano und ne tasche kaufen. :) und bald irgendwann mal ein 10-20er und ein 50-150er von sigma.

Nachtrag zur CA-Correction - jetzt ist auch das "DPreview" da:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond90/page17.asp
 
Kommentar
Anzeigen
Tolle Neuigkeiten... (für mich zumindest) :D

NEF-Bilder von der D40X (!!) mit dem 18-105er-Nikkor werden von CNX2 automatisch CA-korrigiert - da brauch ich gar nix machen von Hand. :D

Oh, und ich hab grad ein gaaanz altes Sigma (!!) -Telezoom ausprobiert. Bei dem geht's auch. :D
 
Kommentar
Ausbuddel:

Werden nun bei Fremdherstellerobjektiven (z.B: Tokina 14-24) in der D90, bei JPEG, automatisch CAs korrigiert?
 
Kommentar
Das ist in der Tat eine gute Frage. Umso erstaunlicher, dass es bislang noch keine Antwort dazu gibt. Ein vergleichender Blick in eine dazu passende RAW-Datei mit CA-Korrektur ON bzw. OFF sollte eigentlich die passende Antwort dazu liefern, oder?

Anmerkung: Bei aller Anwenderfreundlichkeit sollte man dennoch beachten, dass jede CA-Korrektur zwar zu augenfreundlicheren Ergebnissen, aber im Vergleich zu einer CA-freien Linse auch zur Verrringerung des Nettodatenvolumens führt. ... Wohl dem, dessen Sensor sowas erst gar nicht benötigt. :up:
 
Kommentar
Würde ich ja selber ausprobieren und damit beantworten, wenn ich a) eine Nikon hätte, b) eine Fremdherstellerlinse bestellt hätte. Beides nicht der Fall. Kriege diese Woche ein D90-Kit und kann nur mit dem 'rumspielen.
Es gibt ja folgende Möglichkeiten, die hier auch schon mehr oder weniger angesprochen wurden: entweder es hat nichts mit dem Objektiv zu tun, weil das Verfahren keine Daten vom Objektiv braucht (außer vielleicht Brennweite und Blende) und ist damit bei allen Objektiven wirksam oder es ist eine Art Datenbank in der Kamera, die nur bestimmte Objektive kennt und deren Korrekturwerte oder es ist doch unabhängig vom Objektiv, aber man möchte die Fremdherstellerlinsen nicht korrigieren.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe es eben probiert mit meinem Sigma und der D80, das ViewNX kann die CA's perfekt rausrechnen, also wird es wohl mit allen Fremdherstellern gehen.

mfg
Robert
 
Kommentar
Ich würde es auch gerne probieren, habe aber ebenso keine D90 und bei meiner D2H bringt es nichts. Die kennt schlicht und ergreifend keine CA. Egal was ich dranhänge, ob Fremdling oder nicht, es zeigt sich keine CA. :nixweiss:
 
Kommentar
Also im Gegensatz zur D80 rechnet die D90 die CA schon aus dem RAW heraus, ich konnte auch bei der D90 keine einzigen Bilder finden, wo man diese sehen kann. Für JPG's müsste das Ganze dann auch gelten.
 
Kommentar
Aus dem RAW auch schon?! Das wundert mich jetzt aber ein wenig. Und es gibt trotzdem noch eine Option im Konverter um das nachträglich zu machen?

Gut, wenn das also mit allen Objektiven funktioniert, kann man ja wohl auch ruhigen Gewissens z.B. ein Tokina nehmen oder? Oder andere Linsen die für CA-Neigung bekannt sind. Oder gibt es da eine Einschränkung? Gibt ja wohl verschiedene Arten von chromatischen Abberationen, vielleicht funktioniert das nicht bei allen gleich gut? Ich weiß gerade nicht mehr bei welchem Objektiv das war...aber da habe ich mir mit meinem ungesunden Halbwissen bei Versuch es zu korrigieren einen abgebrochen und habe es letztendlich nicht wirklich 100% hinbekommen. War gut genug, aber schon sehr fummelig, daher finde ich diese eingebaute Funktion auch sehr spannend.
 
Kommentar
Also im Gegensatz zur D80 rechnet die D90 die CA schon aus dem RAW heraus, ich konnte auch bei der D90 keine einzigen Bilder finden, wo man diese sehen kann. Für JPG's müsste das Ganze dann auch gelten.

Aus den RAWs wird es nicht rausgerechnt. Meine ersten Versuche mit RAW waren enttäuschend, da ich dort deutliche CAs gesehen habe, die im gleichzeitig aufgenommen JPG nicht erkennbar waren. D90 mit 18-200VR. Zur RAW-Ansicht hatte ich Raw Therapee verwendet. Ich denke aber, das CaptureNX das automatisch rausrechnet.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Gut, wenn das also mit allen Objektiven funktioniert, kann man ja wohl auch ruhigen Gewissens z.B. ein Tokina nehmen oder? Oder andere Linsen die für CA-Neigung bekannt sind. Oder gibt es da eine Einschränkung? Gibt ja wohl verschiedene Arten von chromatischen Abberationen, vielleicht funktioniert das nicht bei allen gleich gut?

Genau. Nur die Aufspreizung des Spektrums in einen "Regenbogen" wird ordentlich raus gerechnet. Die lila Ränder, mit denen viele Tokina Objektive kämpfen, bleiben nahezu unverändert.
 
Kommentar
dpreview.com ist bei dem D90 Test darauf eingegangen. Ich habe seit kurzem die D90, und im Vergleich mit meiner D40 ist es schon krass, was die rausrechnet. Bei den jpgs kann man höchstens noch bei wirklichen extremsituationen noch Ca sehen, so zumindest mein Gefühl. Was die RAWs betrifft, kann ich noch nichts dazu sagen, weil ich noch nicht allzuviel Zeit zum testen hatte. Laut dpreview ist allerdings die Nachbearbeitung der NEFs in CaptureNX( müsste das Programm sein, ich benutze das nicht ;) ) nicht halb so gut wie die kamerainterne automatische Bearbeitung der jpgs.. Kurz gesagt, dieses Feature wertet Objektive, die zu CA neigen, teilweise stark auf, zum Beispiel mein 18-55 Kit-Objektiv der D40. Wenn auch wenig benutzt, die Funktion schadet den Bildern nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten