Frage C1 Pro 9.2 Automatischer Bildbeschnitt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolf_B

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebe C1-Benutzer,
frisch aus dem Urlaub gekommen, stelle ich fest, dass einige Fotos (ca. 5%) meiner D750 in der Anzeige von C1 9.2 an den Ränder beschnitten werden (dunkel hinterlegte Randbereiche). Auf dem Viewer (2. Monitor) wird nur der beschnittene Teil gezeigt. Zwar läßt sich das komplette Bild über die Zuschneide-Funktion wieder auf 100% bringen, die dafür nötigen Arbeitsschritte sind aber lästig. Wie kann ich erreichen, dass sämtliche Bilder nach dem Import zu 100% angezeigt werden?
 
Anzeigen
Tut mir leid, aber so etwas habe ich noch nicht gehabt. Gibt es eine Gemeinsamkeit dieser Fotos (bestimmte Objektive, Autokorrekturen usw.)? Es könnte ja sein, daß hier eine Verzeichnungskorrektur stattfindet, die nur bei bestimmten Brennweiten aktiv ist ...
 
Kommentar
Hallo Urvieh,
Dein Hinweis auf die Objektiveigenschaften bzw. die Brennweite war hilfreich.
Tatsächlich entsteht der Bildbeschnitt, wenn die Verzeichnungskorrektur für Objektive zum Einsatz kommt. Bei mir ist sie in C1 9.2 auf 100% voreingestellt. So sind beispielsweise die mit dem 24-120/4 gemachten Aufnahmen bei Brennweiten von 30mm oder kleiner von dem Beschnitt betroffen.
 
Kommentar
Welches Objektiv hast Du denn verwendet? Bei Bildern der D750 ist mir das noch nicht aufgefallen, bei solchen aus meiner kleinen Sony RX100 M3 habe ich das aber regelmäßig - und nicht erst seit Version 9.2.

Bei der Sony ist das eine Folge der automatisch angewendeten Objektivkorrektur und dem anschließenden Zuschnitt auf das originale Bildverhältnis 3:2. Wenn du die Objektivkorrektur deaktivierst, sollte das Phänomen nicht mehr auftreten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten