Bulb mit IR Fernauslöser nicht möglich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scotland

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich weiß nicht, ob ich zu bl... bin, oder ist BULB im IR Betrieb bei der D40x nicht möglich.
Habe heute mein erstes Feuerwerk fotografiert und wollte die Bulb Funktion nutzen, Fehlanzeige.
Ich würde diese Möglichkeit sehr sinnvoll finden.

Gruß
Scotland

P.S. Habe die Suche benutzt. Leider ohne Erfolg
 
Anzeigen
Ich habe es selber noch nicht probiert (meine D300 kann auch kein IR), denke mir aber, dass es nicht gehen wird, da der IR-Sender ja nur ein Taster ist und nur ein einzelnes Signal an die Kamera bringt.

Das Handbuch zum IR oder zur Kamera sollte aber die letzte Gewissheit geben...
 
Kommentar
kann ich mir kaum vorstellen, dass es an der d40 nicht funktioniert, an d50 und d80 gibts keine probleme damit. wie hat die d40 denn auf das ir-signal reagiert, nixpassiert und ansonsten löst die fernbedienung anstandsdlos aus? oder kann es sein, das die batterie zu schwach, die entfernung zu groß oder der winkel zum sensor zu ungünstig war?
 
Kommentar
Ich habe es selber noch nicht probiert (meine D300 kann auch kein IR), denke mir aber, dass es nicht gehen wird, da der IR-Sender ja nur ein Taster ist und nur ein einzelnes Signal an die Kamera bringt.

Das Handbuch zum IR oder zur Kamera sollte aber die letzte Gewissheit geben...

das funktioniert schon...zumindest bei der D50... beim ersten Druck auf den Taster: Aufnahme wird gestartet...beim zweiten Druck auf den Taster : Aufnahme wird beendet. Ob das auch bei der D40x funktioniert - s. Handbuch
 
Kommentar
...kann es sein, dass Du mit Autofokus fotografieren wolltest,
dieser aber aufgrund des fehlenden Kontrastes nicht scharf stellen konnte?
Wenn ja, dann auf Manuell umschalten und manuell scharf stellen.

(so zumindest bei D70s und D80)
 
Kommentar
@Horst S. Vielen Dank für den Hinweis:up: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil:D. Ich sollte das Handbuch !!!vorher!!! lesen.

@All Danke für die Tips.

@jeme023 Autofocus war selbstverständlich aus.

@Schaedel Batterie voll + Ersatz, Entfernung ok und das Winkelproblem mit einem, an den Griff des Stativs befestigten Inspektionsspiegel gelöst. So kann man auch hinter der Kamera stehend auslösen (funktioniert einwandfrei).

Grüße aus und von
Scotland
 
Kommentar
@ SirSalomon
Hier das Bild meiner Spiegellösung. Nicht besonders elegant aber praktisch:D


Gruß aus und von
Scotland
 
Kommentar
@SirSalomon: Sorry, hatte das Bild aus Versehen gelöscht

28118479849b4b25f3.jpg


Gruß
Scotland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten