"bulb"gefunden,aber wie bleibts auf???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purexxl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gibt es eine Möglichkeit die Blende offen zu halten ohne den Auslöser mit dem Finger gedrückt zu halten???

Welche Blende nehmt Ihr bei "bulb" für Eure Fotos.

Möchte immer noch ein paar Beispiele.

Gruss Thomas
 
Anzeigen
"Und bei den teureren Modellen geht das auch über einen Timer."

über den Timer der unter den Individualfunktionen zufinden ist??
Oder meinst du den Fernauslösekabel-Timer?
 
Kommentar
Hallo,
ich habe einmal einen universellen Fernauslöser gesehen - bin mir nicht sicher - eventl. von Kaiser ?

Wie dem auch sei - dieser wurde mittels Klettverschluß um den Griff der Kamera fixiert und hatte oben dann einen ganz normalen Drahtauslöser, welcher auch zu fixieren war.
 
Kommentar
purexxl schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Blende offen zu halten ohne den Auslöser mit dem Finger gedrückt zu halten???

Welche Blende nehmt Ihr bei "bulb" für Eure Fotos.

Möchte immer noch ein paar Beispiele.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

wichtig wäre vor der Beantwortung Deiner Frage mal zu wissen welchen Kameratyp Du derzeit verwendest?

Denn bei einer DSLR macht es nämlich kaum Sinn über 30sec zu belichten. Das Bildrauschen wird danach so überproportional groß dass nix mehr vom eigentlichen Motiv übrigbleibt.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
Denn bei einer DSLR macht es nämlich kaum Sinn über 30sec zu belichten. Das Bildrauschen wird danach so überproportional groß dass nix mehr vom eigentlichen Motiv übrigbleibt.

Bei mir rauscht da nix übermässig, auch nach über 1 Minute Belichtung (D200). Wichtig ist es die Option "Langzeitbelichtung" in der Kamera zu aktivieren. Dadurch wird nach der eigentlichen Aufnahme eine zweite "Aufnahme" eines Schwarzbilds durchgeführt welches dann mit der eigentlichen Aufnahme verrechnet wird und somit übermässiges Rauschen reduziert.
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
Hallo Thomas,

wichtig wäre vor der Beantwortung Deiner Frage mal zu wissen welchen Kameratyp Du derzeit verwendest?

Denn bei einer DSLR macht es nämlich kaum Sinn über 30sec zu belichten. Das Bildrauschen wird danach so überproportional groß dass nix mehr vom eigentlichen Motiv übrigbleibt.

LG

Wolfgang
Das habe ich noch nicht gehört....
auch bei weit über 30 sec sollte es nicht zu Problemen führen

hier mal ein Beispiel mit 320 Sekunden



und trotzdem ist vom Motiv etwas übriggeblieben :)

Ich belichte öfter Bilder zwischen 10-15 Minuten und habe keine Probleme bisher

gruß
thomas
 
Kommentar
purexxl schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Blende offen zu halten ohne den Auslöser mit dem Finger gedrückt zu halten???

Welche Blende nehmt Ihr bei "bulb" für Eure Fotos.

Möchte immer noch ein paar Beispiele.

Gruss Thomas

Ich nehme dafür immer den IR-Auslöser. Das erste Mal drücken startet die Belichtung, beim zweiten Mal drücken wird die Belichtung beendet. Dazwischen solltest du auf deine Uhr schauen. ;)

Gruß, Kai.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten