Frage Bulb Funk-Fernauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tschabuka

NF Mitglied
Registriert
Guten tag,

ICh bi stolzer besitzer einer Nikon d3100.
Im handbuch steht man sollte den MC-DC2 fernauslöser benutzen, dieser unterstützt auch Bulb funktion, dh man kann den knopf einrasten.

So jetzt ist es so, dass ich einen FUNK Fernauslöser brauche, der die BULB Funktion unterstützt. Jetzt nicht einen Auslöser bei deem ich das knopf gedrückt halten muss, SONDERN einen wo ich entweder den knopf "einrasten/einhaken" kann oder 1.Klick:bulb aktiviert, 2.Klick:bulb fertig.

Vielen dank, schönen tag noch
-
 
Anzeigen
Ich verwende den hähnel Giga T Pro II an meiner D5100. Funktioniert bestens.
1 Klick: Bulb beginnt, 2 Klick: Bulb beendet.
Das Teil kann noch einiges mehr.
 
Kommentar
Ui ist aber schön teuer..

Wie siehts mit dem hier aus: Klick

In der beschreibung steht mal dass es Bulb kann, aber kann es denn auch das 1:Klicken:aktiv, 2:Klicken:desaktivieren ?

Denn hab in einem Kommentar gelesen dass das Bulb nicht funktionieren würde
 
Kommentar
mal zur begrifflichkeit der funktionen:

BULB (B) ist immer mit drücken solange belichtet werden soll. das ist schon an der bezeichnung zu sehen: ein blasebalg/bulb geht auch in die ausgangsform zurück, wenn man ihn loslässt. dies ist die übliche methode für draht- und kabelgestützte fernauslösung.

TIME (T) ist die methode mit 1. druck: verschluss auf, 2. druck: verschluss wieder zu. dies ist die übliche methode für ir- und funkauslöser, die müssten ja sonst während der gesamten belichtung die signalübertragung aufrechterhalten und ihre batterien leersaugen.
 
Kommentar
Danke für diese ausführliche Antwort.

Jedoch steht auf dem verlinkten Amazon Artikel nichts mit Time...

Aber ist logisch was du sagtest, also ist der Artikel :1. druck: verschluss auf, 2. druck: verschluss wieder zu ?

Danke
 
Kommentar
mal zur begrifflichkeit der funktionen:


TIME (T) ist die methode mit 1. druck: verschluss auf, 2. druck: verschluss wieder zu.

OK, aber genau so wird der Bulb-Modus in der Anleitung des "hähnel Giga T Pro II" erklärt (Seite 8). :fahne: Ich gehe davon aus das hier ein Start- / Stop-Signal gesendet wird.

Wieder was gelernt.
 
Kommentar
ja, die begriffe geraten oftmals durcheinander. aber ich kenne keinen ir-/funkauslöser, der nicht mit der T-funktion arbeitet. wäre aus den o.g. gründen ja auch nur als fehlkonstruktion zu sehen, wenn man für jede längere belichtung die batterien wechseln müsste oder jede kleine störung der funkstrecke die belichtung beenden würde.
 
Kommentar
Ich hab mir grad einen Phottix Aion gegönnt.

Der funktioniert über Funk oder über Draht, kann die Time Funktion und zeigt dabei sogar die Belichtungszeit an. Mitentscheidend für mich war auch die Möglichkeit Belichtungsreihen einzustellen.

Bernd
 
Kommentar
Danke für eure Antworten! Hab soeben einen bestellt werde dann kurz berichten wenn es in meinem Briefkasten liegt;)

Danke
 
Kommentar
Das geht doch mit dem ganz einfachen ML-L3 von nikon!? Oder geht der fuer die 3100 nicht?
 
Kommentar
Hallo!

Der Auslöser ist vor einem guten Monat angekommen, hatte nur keine Zeit hier was zu schreiben..

Also, ich muss sagen, bin SUPER froh damit!! Gut verarbeitet, funktioniert sehr gut.
Bulb funktioniert wie hier gesagt worden ist, einmal Klick:spiegel auf, nochmal klick:spiegel zu - perfekt.
Was noch cool ist, wenn man auf dem Fotoapparat serienbilder einstellt, und auf dem auslöser auch serienbilder, so werden solange fotos geschossen wie der knopf gedrückt ist, jetzt das gute an der Sache:fotoapparat auf serienbilder, UND funkauslöser auf BULB. Erstens drücken, serienbilder werden solange geschossen BIS man wieder auf den auslöser drückt, sehr praktisch!

Batterien kann man sehr leicht entfernen, ohne hilfsmaterial. Mach ich immer da sonst der Auslöser in der Tasche dauernd ausgelöst wird und somot die Batterien nicht lange leben würden!

Ist auf jeden Fall zu empfehlen!:)
 
Kommentar
mal zur begrifflichkeit der funktionen:

BULB (B) ist immer mit drücken solange belichtet werden soll. das ist schon an der bezeichnung zu sehen: ein blasebalg/bulb geht auch in die ausgangsform zurück, wenn man ihn loslässt. dies ist die übliche methode für draht- und kabelgestützte fernauslösung.

TIME (T) ist die methode mit 1. druck: verschluss auf, 2. druck: verschluss wieder zu. dies ist die übliche methode für ir- und funkauslöser, die müssten ja sonst während der gesamten belichtung die signalübertragung aufrechterhalten und ihre batterien leersaugen.

bulb bedeutet Glühbirne und nicht Blasebalg. :)
 
Kommentar
ah, ein schlauberger, willkommen im forum! ;)

bulb bezeichnet eigentlich etwas knollen- oder birnenförmiges und kommt für die verschiedensten dinge zur anwendung. genau wie im deutschen die "birne" eine frucht, ein leuchtmittel oder einen bestimmten bundeskanzler bezeichnen kann. die glühbirne wäre also genau genommen eine light bulb, ein blasebalg ein pneumatic bulb oder air bulb. nur wird das umgangssprachlich eben zur schlichten "bulb" verkürzt, genau wie im deutschen die "birne" - und der tatsächlich gemeinte gegenstand erschließt sich nur aus dem kontext.

wenn schon klugscheißen, dann aber auch richtig! :winkgrin:
 
Kommentar
Das leuchtet zwar in mich hinein, ich hätte aber auch fälschlich die Lightbulb als Referenz für "Bulb" angeführt. Obwohl es tatsächlich - bis von zwanzig Jahren ? - oft so einen Gummiball als Fernauslöser gab. Ich hatte sowas sogar mal, vielleicht fünf oder sieben Meter lang, weil auf die Distanz ein Kabelauslöser viel zu viel Reibung gehabt hätte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten