Buchempfehlung: Bildaufbau u. -gestaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo die Runde!

Habe zu Weihnachten etliche Gutscheine von einer Buchhandlung bekommen und glaube, dass sich neben der Fachliteratur für´s Studium auch noch ein Buch über Fotografie ausgehen müsste. :D
Könnt ihr mir ein gutes Buch zum Thema Bildgestaltung und -aufbau empfehlen?

Meine bisherigen Favoriten: Der fotografische Blick. Bildkomposition und Gestaltung / Basiswissen Fotografie 01. Bildkomposition / DPL Die große Fotoschule Digitale Fotografie / Das Foto. Bildaufbau und Farbdesign (Hab schon ein paar Bücher im Regal stehen. Leider waren die meisten jedoch zu oberflächlich, oder generell nur zum Einstieg in die Fotografie gedacht.)

Danke im Voraus!


Wolf.
 
Anzeigen
Hallo Wolf,

ich greif mal ins Regal - und siehe da...
...hoa - ne ganz alte Klamotte aus der analogen Mottenkiste;-):yahoo:

Falls es dat noch gibt ist das bestimmt etwas zum Thema Bildaufbau und
Gestaltung.
Der Titel "Fotografieren lernen - Sehen lernen" von Felix Freier, im DUMONT BUCHVERLAG Köln am ...1981, Taschenbuch ISBN 3-7701-1201-6, für schlappe 16,80 DM (also ca. 8 Euronen).:winkgrin:

Nebenbei kann man in nostalgischen Erinnerungen schwelgen in der Zeit als es noch Lochkameras gab und die Leute glaubten man würde ihnen beim fotografieren die Seele rauben.:vampir:

Nein Spass beiseite der technische Teil ist relativ kurz gehalten. Man erfährt neben Details aus der guten "alten" Zeit auch noch viele Einzelheiten zum Thema "Wie man als Fotoamateur bessere Bilder macht..."

In diesem Sinne immer gut Licht und
noch schoine Bagaludenwiehnacht.:huepf:
Gruss
Volkmar
 
Kommentar
Hallo Wolf,
schau Dir mal Diese beiden an :

Sehen - gestalten und fotografieren, von Ernst A. Weber

Motive kreativ nutzen, von Harald Mante

Grüße

Rainer
 
Kommentar
...Habe zu Weihnachten etliche Gutscheine von einer Buchhandlung bekommen und glaube, dass sich neben der Fachliteratur für´s Studium auch noch ein Buch über Fotografie ausgehen müsste. :D
Könnt ihr mir ein gutes Buch zum Thema Bildgestaltung und -aufbau empfehlen?
....

Eine etwas allgemeine Empfehlung:
Die Bücher von Hedgecoe finde ich sehr gut, da i.d.R. anhand von Bildbeispielen gut nachvollziehbar erklärt wird.

Wenn du eh in eine Buchhandlung gehst, kannst Du Dir die Bücher i.d.R. zur Ansicht bestellen und erst mal reinkucken, was Dir liegt.
 
Kommentar
Immer zu empfehlen die Bücher von National Geographic.
Zum Beispiel die Themen "Digitalfotografie" oder "Porträts & Menschen"
für je 12,95€

Gruß
Hans
 
Kommentar
Danke für eure schnellen Antworten!

Über die Bücher von Mante und Weber bin ich bereits ebenfalls (online) gestolpert. Laut Kundenrezensionen und Kritiken tolle Bücher - nur der Preis ist so ne Sache. Für fast 50 Euro müsste ich mir die Werke vorerst mal kurz durchschaun, denn dafür, dass die Bücher vielleicht wieder nicht meinen Erwartungen entsprechen und daher wieder nur im Regal stehn, ist mir das schlichtweg zu teuer. - Muss mal mit meiner Buchhandlung reden, vielleicht können Sie mir ja das eine oder andere Exemplar zur Ansicht bestellen. Werd morgen gleich mal hinschaun!:rolleyes:
Mein derzeitiger Favorit: Der fotografische Blick von Miachael Freeman - kennt das jemand?


Wolf.
 
Kommentar
Hallo Wolf,
Freeman vermittelt viel grafisches Basiswissen und fragt, was will man zeigen. Dazu bringt er viele Beispiele aus seinen anderen Büchern und stellt sie unter formalen gestalterischen Aspekten vor. Ich kann es nur empfehlen.
Darüberhinaus habe ich "Bildkomposition und Bildwirkung in der Fotografie - Edition ProfiFoto" von Gerhard Zimmert und Beate Stipanits gefunden, die dafür den deutschen Fotopreis 2008 bekommen haben. Geht über das Buch von Freeman noch hinaus, allerdings mit 44,95 nicht billig, in meinen Augen aber seinen Preis wert!
Schönen Gruß und viel Spass beim Stöbern
karl
 
Kommentar
Jau, den Freeman kenne ich.
Ich find's sehr gelungen. Jeder Aspekt des Bildaufbaus wird in einem separaten Kapitel behandelt.
Rahmen, Platzierung
Design-Grundlagen
Grafische und fotografische Elemente
Kompositon mit Licht und Farbe
...
Am Schluß vermittelt der Autor m.E. sehr gelungen, mit welchen Schemata im Kopf er fotografisch zu Werke geht.
Die Fotobeispiele sind aus seinem bewegten Leben als Geo-Fotograf - also nicht unbedingt Alltagssituationen, die vielleicht zu, Verständnis besser wären. So lenkt das super Motiv (weil halt exotisch) schon vom eigentlichen Gestaltungsaspekt ab.
Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden damit. Hab's jetzt vor Weihnachten mal verliehen und es ist auch gleich daraufhin bestellt worden...

Soweit mein Eindruck!
Grüße
Clemens
 
Kommentar
Hallo Wolf,

wo kommst Du denn her ?
solltest Du in der Nähe von Stuttgart wohnen,
kannst Du Dir die Bücher bei Lindemanns Fotobuch anschauen. Dort sind diese bestimmt vorrätig.
Oder,versuch doch mal ob sie Dir die Bücher zur ansicht senden.

Grüße
Rainer
 
Kommentar
Danke für eure schnellen Antworten!

Über die Bücher von Mante und Weber bin ich bereits ebenfalls (online) gestolpert. Laut Kundenrezensionen und Kritiken tolle Bücher - nur der Preis ist so ne Sache. Für fast 50 Euro müsste ich mir die Werke vorerst mal kurz durchschaun, denn dafür, dass die Bücher vielleicht wieder nicht meinen Erwartungen entsprechen und daher wieder nur im Regal stehn, ist mir das schlichtweg zu teuer. - Muss mal mit meiner Buchhandlung reden, vielleicht können Sie mir ja das eine oder andere Exemplar zur Ansicht bestellen. Werd morgen gleich mal hinschaun!:rolleyes:
Mein derzeitiger Favorit: Der fotografische Blick von Miachael Freeman - kennt das jemand?


Wolf.

Hallo Wolf,

Mante solltest Du Dir wirklich nicht nur anschauen, sondern auch mal 2 Seiten lesen. Es ist mit Sicherheit ein sehr umfassendes Werk zum Thema Bildaufbau und Farbdesign und die Fachkompetenz steht außer Frage. Auch an die Sprache gewöhnt man sich und die Bilder sind eindrucksvoll. Aber die permanenten Verweise auf Grafik X und Bild Y auf anderen Seiten, stören den Lesefluß doch erheblich. Ich halte das Werk für ein pädagogisches Schwerverbrechen. :fahne:

Gruß
Horst
 
Kommentar
Hallo,

von Mante der Titel "Das Foto" ist die Bibel für Bildgestaltung und Farbdesign.

Es ist sehr detailiert, geht in die Tiefe, und ist daher nicht so nebenbei zu lesen. Es fordert die volle Aufmerksamkeit des Lesers und auch Zeit, sich mit der Thematik ernsthaft auseinander zu setzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten