Buch zur z7ii und zur z6ii von Thom Hogan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo Zusammen,

ich hatte an anderer Stelle geschrieben dass ich das Buch...

Thom Hogan’s Complete Guide to the Nikon Z6 II & Z7 II (First Edition)

…gekauft habe und noch was darüber schreibe sobald ich mal etwas mehr darin gelesen habe.

Dies ist nun mittlerweile der Fall.



Vorbemerkung: ich teile nur meine Eindrücke, falls das dazu führt dass jemand das Buch kauft dann habe ich davon nichts.



Das Buch gibt es nur in Englischer Sprache und nur als PDF Download von bythom.com für US$30.

Den Preis finde ich (zu?) hoch, für $30 würde ich schon auch ein Hardcover erwarten.

1124 Seiten sind allerdings auch üppig.

Das PDF funktioniert gut auf dem Tablet und am Bildschirm. Thom schreibt es funktioniert auch einigermassen auf dem Kindle, das habe ich allerdings nicht getestet.



Inhalte:

Die Bedienung dar Kamera(s)

  • Bedienung
  • Einstellungen
  • Fotografieren
Also genau was man auch erwarten würde, und zwar in einer gut verständlichen Sprache, die es irgendwie auch schafft sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene zu funktionieren.

Thom gibt viele klare, begründete und praxisnahe Empfehlungen welche Einstellungen sich (für welchen Anwendungsfall) am besten eignen. (Was in einem Nikon Manual fast nie erfolgt)



Darüber hinaus enthält das Buch aber noch viel mehr:

  • Hintergrund zum z-System
  • Unterschiede zur DSLR
  • Technische Erklärungen zu Sensor, Belichtungsmessung, Sucher, Batterien und vielen weiteren Komponenten
  • Blitzfotografie
  • SnapBridge
  • Objektive
  • Videoaufnahmen
(Diese Teile dürfen über die Hälfte des Buchs ausmachen.)



Was das Buch nicht enthält:

  • Fotografische Basics (Blende, Zeit, ISO)
  • Bildgestaltung
  • Tips für gute Fotos


Was ist mir positiv aufgefallen:

Viele Abbildungen von Menus, Kamera und Diagramme/ Bilder/ Prinzipdarstellungen für die technischen Erklärungen.

Klare Sprache und klare Ansagen und Empfehlungen auch bei negativen Themen

Großer Tiefgang bei technischen Themen, da habe ich so einiges gelernt oder besser verstanden. (Beispiel: Hintergründe zur Funktion der Matrixmessung)



Warnungen:

Bei 1100 Seiten ist natürlich viel dabei was man schon weiß (unvermeidlich)

Wer nur an der Kamera-Bedienung interessiert ist findet viele Inhalte die ihn nicht interessieren

Fotografieren muss man schon können, das wird hier nicht beigebracht



Mein persönliches Fazit:

Ich bin froh dass ich es gekauft habe, werde sicherlich immer wieder hineinsehen. $30 für ein PDF sind viel Geld. Allerdings hat Thom im Selbstverlag sicher nur wenige tausend Käufer aber 10k Raubkopierer. Also ist schon OK für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten