Buch zur D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Private-Cowboy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

da ich noch sehr neu un unerfahren mit meiner D300 bin, hatte ich überlegt, ein Buch dazu zu erwerben, um mich etwas zu belesen.

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr solche Bücher für sinnvoll erachtet und ob ihr mir ggf. eines empfehlen könnt.

Besten Dank
 
Anzeigen
Hallo,
Ich denke das Handbuch das beiliegt ist sehr auführlich und gut. Es erfordert allerdings bestimmt eien Tag sich wirklich gut einzulesen.
Gruß
 
Kommentar
Hallo,
ich habe auch seit kurzem die D300 und bis jetzt 2 Bücher dazu. Einmal das Profihandbuch zur D300 von Data-Becker. Und zweitens das Buch zur D300 von Michael Gradias. Das erste geht mehr ins eingemachte der Kamerabedienung und das zweite ist mehr eine bebilderte Unterstützung der Bedienungsanleitung. Ich würde erher das Buch von Data-Becker favorisieren. Lese ganz gerne immer mal wieder darin nach.

Gruß Hardy
 
Kommentar
Hallo glücklicher D300-Eigner:
Ich hatte zur D200 das Buch von Frank Späth, das mir anhand von Beispielen viele gute Anregungen gegeben hat und eigenes Experimentieren erspart hat.
Das Buch vom selben Autoren zur D300 habe ich ebenfalls gekauft, als Entscheidungshilfe, ob ich zur D300 aufsteige :nixweiss: es ist genauso aufgebaut wie das zur D200 und dürfte deshalb (jedenfalls für Typen wie mich) entsprechend nützlich sein.

Ob und inwiefern die anderen bereits oben genannten Bücher "besser" sind kann ich nicht beurteilen.

In jedem Fall empfehle ich Dir, das D300-Manual durch "Belletristik" zu ergänzen, die Anschaffung 30-40 € hält sich in Grenzen und Lesen bildet :cool:

Beste Grüße, und ich wünsche Dir viel Freude :) mit der D300!
 
Kommentar
Hallo,

Besitze erst seit kurzem eine D300 und hab mir dazu das Profihandbuch zur D300 von Data-Becker gekauft. Das Nikon-Handbuch lag bei mir (in der Schweiz) nur auf CD bei (ist dies anderweitig in Buchform mitgeliefert worden?).
Das Profihandbuch half mir sehr die vielfältigen Einstellungen der D300 zu verstehen und sinnvoll einzusetzen.

Gruss Rolf
 
Kommentar
Sollte Englisch kein Hindernis sein, ist für mich das klar beste D300-Buch das von Thomas Hogan http://www.bythom.com/nikond300guide.htm. Das liegt als CD-Version vor, kommt aber auch mit einer gedruckten Kurzreferenz. Ichhab's mir auf der Webseite bestellt und eine Woche später die Sendung erhalten.
 
Kommentar
Hy

Ich habe die D300 bei Digitec in der Schweiz bezogen und hatte ein Handbuch in gedruckter Form beiliegen, welches nach wie vor meine Hauptreferenz ist und auch bleiben wird.

Zusäzlich habe ich das unten erwähnte Profibuch Nikon D300 von Klaus Kinderman aus dem FRANZIS-Verlag gekauft, wobei ich darüber nur enttäuscht war und seither der Meinung bin, dass das Handbuch einer Kamera völlig genügt, sofern man sich die Zeit nimmt, das ganze zu lesen und auszuprobieren.

Gruss bkey
 
Kommentar
schließe mich hardys meinung an. das von data becker ist recht gut wenngleich sich auch da ein paar kleine fehler eingeschlichen haben.

in jedem fall aber besser als die originale bedienungsanleitung, zumindest was lesbarkeit und umfang betrifft.
 
Kommentar
Das Nikon-Handbuch lag bei mir (in der Schweiz) nur auf CD bei (ist dies anderweitig in Buchform mitgeliefert worden?)

Üblicherweise liegt bei den, über Nikon Holland vertriebenen Produkten ein Handbuch in Landessprache bei. Wenn das bei dir nicht der Fall war, lässt mich das vermuten, dass es sich bei deiner Kamera eventuell um Grauware handelt. Lag deiner Kamera denn eine gelbe europäische Garantiekarte von Nikon Holland bei?

Jürgen
 
Kommentar
Moin,

auch ich habe meine D300 bei Digitec in der Schweiz gekauft und dort ein Handbuch erhalten.
Das Handbuch ist sehr gut und auch umfangreich, hilft aber nur wenn man schon (fast) den vollen Durchblick hat.
Im Handbuch steht wie man was machen kann und in den anderen Büchern steht warum man diese oder jene Einstellung nehmen sollte.

Folgende Bücher sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert:

- Das Profihandbuch zur Nikon D300, von Data Becker
- Fotos Digital - Nikon D300, von Wolfgang Kubak
- Digitalfotografie für Fortgeschrittene, von Tom Striewitsch
- Der große Humbolt Fotolehrgang

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir den Umstieg von analog auf digital (D300) nicht so zeitaufwendig vorgestellt.
Aber es lohnt sich.

Gruss

Horst
 
Kommentar
Also ich habe auch schon einige Bücher zur D300 gelesen bzw angesehen. Bis auf eines habe ich alles zurückgeschickt. Teilweise lesen sie sich wie Prospekte. Ich habe mir jetzt das Buch "Nikon D300: Kamerawissen von A-Z! Der praktische Begleiter für die Fototasche! von Klaus Kindermann von Franzis" gekauft. Kostet 14,95 und ich finde es nicht schlecht. Alles kurz erklärt, wenn man auf die schnelle mal was zur D300 wissen will. Ich muß aber sagen, dass ich Anfänger bin mit DSLR's. Aber für den Preis finde ich das Buck ok. Im Kern steht auch nicht mehr bei den teureren und dickeren Büchern drinnen.
 
Kommentar
Habe mal ne frage, lebe in Kolumbien und suche ein gutes Buch zur D300 und möchte eure Hilfe!
Da es als ebook in deutscher Sprache nur "Nikon D300 von Michael Gradias gibt meine frage, hat das schon jemand gelesen?

danke
Gruß
Hans J.
 
Kommentar
"Nikon D300" von Wolfgang Kubak. Er ist promovierter Fotochemiker und anerkannter Fotograf. Das schlägt auch voll durch im Buch. Es hat von "Basiswissen" bis in die "Chemie" alles drin im Buch. Das neuste Buch von ihm heisst "Nikon D300 Profiwissen" und kommt anfangs Nov. 08 auf den Markt. Kann bei Amazon schon vorbestellt werden.
Gruss René
 
Kommentar
@jupiter6 Hast du das schon irgendwie gelesen? Denn wenn ich die Bewertungen von dem Herrn anschaue von seinen bisherigen Bücher sind die nicht wirklich kaufenswert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten