Buch von Klaus Kindermann zu D 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Buch von Klaus Kindermann zur D300? Fand es in der Buchhandlung beim Vorbeischauen ganz gut gemacht.Grüße Jörg
 
Anzeigen
Ich habe es gestern gekauft. Was für ein Zufall :dizzy:

Das Buch ist gut gemacht, das Format hebt sich wegen seiner Größe etwas von den Wettbewerbern ab.

Vorne steht unter anderem in roten Lettern "Profibuch".
Allerdings werden im Buch Dinge erläutert bzw. vorgestellt, die ein Profi sicherlich bereits verinnerlicht hat.
Wer keine Ahnung hat :)D), kann von dem Buch wirklich profitieren.
Der Autor erklärt nicht nur die D300, sondern gleich die Objektive und einen Teil des Zubehörs mit.
Die Nikon-Software darf da auch nicht fehlen.
Ein schöne Übersicht über die Leistungsfähigkeit des Nikon-Sortiment.
Interessant sind die Tabellen zu Aufnahmeeinstellung (Shoot) und Individualeinstellungen (Custom).
Jeweils A-D bzw. Normal, Blitz, Action und Makro.
Insgesamt wird das Thema Fotografie mit der D300 behandelt.
Das reicht von den Farbmanagementeinstellungen in Photoshop bis hin zu Ratschlägen beim Fotografieren von besonderen Aufnahmesituationen.

Für 39,95€ ein nicht ganz billiges Vergnügen aber wer keine Ahnung hat, sollte den Betrag vielleicht investieren ;)

Ein Profi wird auf das Buch sicher verzichten können.
 
Kommentar
Vielen Dank für diesen Tipp. Habe ich gerade bestellt. Bin Anfänger und habe meine Ausrüstung seid einer Woche. Da kann ich dann natürlich solch ein Buch gut gebrauchen.

Habe mich allerdings auch noch einem Fotoclub in meiner Stadt angeschlossen.

Habe auch noch das Buch von

Nikon D300: Das Buch zur Kamera"
von Frank Späth

28 Euro bestellt.

Weiss jemand wie dieses Buch von Frank Späth ist?
 
Kommentar
Wow, Dein Avatar-Bild ist ja fast so schlimm wie das von Klaus Harms oder Michaiserlohn (wo ist der eigentlich geblieben?) ... meins ist auch nicht besser, stimmt (sorry, ich fasel, ich gehe besser ins Bett).
 
Kommentar
Hallo Lothar,

ich kenne das Buch von Frank Späth zur D200. Es ist sehr gut gemacht. Wenn er sich nicht verschlechtert, dann nimm unbedingt das zur D300. Habe ich auch bestellt.

Viele Grüße
 
Kommentar
Hallo!
Als D300-Neuling und Umsteiger von Pentax (allerdings schon mit D200-Erfahrungen) hatte ich mir auf der Suche nach einem vertiefenden Schmöker das Kindermann-Buch gekauft - eine Riesenenttäuschung.

Kindermann schreibt selbst (vieles scheint jedoch auch copy/paste zu sein), dass ein D300-Käufer mit seinem Kauf gezeigt habe, dass er wisse, was er wolle. Das sehe ich auch so, insofern ist es recht peinlich, wenn sich ein "Profi-Buch" durch Folgendes auszeichnet:

- Im Gegensatz zum Handbuch insgesamt ungeordnet und unvollständig
- kaum je über die Tiefe des Handbuchs hinaus gehend
- recht ausgiebige Erläuterungen zu Basics wie z. B. zur Wirkung von Verschlusszeit und Blende (aha - ach so ;-) oder der Berechnung Leitzahl/Blende
- Tolle Fotos der D300 (die besitzt der Leser i. d. R. jedoch schon, also vollkommen uninteressant)
- auf fast jeder Seite zumindest Flüchtigkeitsfehler (da wird schon mal das Objekt zum Objektiv u. ä.)
- Keine Vertiefung von Themen wie VR, CLS oder auch Erkläuterungen zum RAW-Format etc., von Verfahren der Rauschunterdrückung ganz abgesehen, da gibt's z. B. nur einige nichtssagende Stichworte.

Mein Exemplar geht heute zurück an AMAZON.

Mein nächster Weg führt zum gut sortierten Fachhandel ... und vielleicht bleibe ich doch beim Handbuch in Verbindung mit einem allgemeinen Buch zur digitalen Fotografie. Welche Erfahrungen habt Ihr jenseits spezieller Literatur? Zur möglichen Ehrenrettung: Solche Bücher erscheinen ja regelmäßig erstaunlich schnell nach Erscheinen der jeweiligen Geräte - dass da die "heiße Nadel" zum Einsatz kommt, ist wohl unvermeidlich.

Schade - schade meint radlerhh
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten