Brutale Natur: Hornisse auf Beutefang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tolles Foto - aber den Begriff "brutal" im Titel finde ich deplatziert.

Gruß Norbert
 
Kommentar
5 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Der normalerweise verwendete Begriff dafür ist "grausam".

Es ist ein tolles Foto, da ist Dir wirklich ein Treffer gelungen. Respekt!

War es Glück, oder hast Du eine Fotofalle o.ä. installiert gehabt?
 
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte


Die Natur ist nicht grausam - grausam kann nur der Mensch - der Natur ist alles gleichgültig.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es ist nur grausam für den, der die allgemeingültigen Gesetze der Evolution nicht akzeptiert und mit einer verweichlichten, pseudomoralischen Sichtweise interpretiert. Wer die Vielfalt und Schönheit der belebten Natur liebt, sollte auch die Gesetze und Regeln, durch die sich Leben zu dieser Mannigfaltigkeit entwickelt hat, akzeptieren.
 
waxman
waxman kommentierte

Dann ist der Mensch auch nicht grausam, denn er ist Teil der Natur. Selbst wenn man auf „unethische„ oder „unmoralische„ Handlungen des Menschen trotz Handlungsbewusstseins hinauswollte: Das gibt es auch bei Tieren, zumindest bei „höher“entwickelten. Delphine morden Artgenoss*innen, Schimpansen und andere Menschenaffen vergewaltigen und morden ebenfalls. Aber jetzt sind wir bei Philosophie, nicht mehr bei Fotografie. ;)
 
falconeye
falconeye kommentierte

Die Natur ist nicht grausam
"Grausam" ist der allgemein verwendete Begriff für solche Szenen in der deutschen Sprache. Wir sind hier doch nicht in einem Bürgermeister*Innen Forum gelandet, wo jeder Sprachgebrauch in Frage gestellt wird ...

Im übrigen ist "grausam" ein Synonym für "unmenschlich". Also noch passender kann ein Begriff wohl kaum sein ...
 
Brutal ist es, lebende Tiere tagelang durch Europa zu karren, um bei jedem Grenzübertritt Exportförderungen zu kassieren oder sie am Ende der Reise als "Landwirtschaftliche Überproduktion" der Kadaververwertung zuzuführen. Strichwort u. a. Herodes-Prämie.

Ah ja, die Fliege. Schneller, humaner Tod. Was man von der chemischen Fliegenvernichtung eher nicht so behaupten kann.

Aber wenigstens das Foto als solches steht außer Frage (y).
 
Kommentar
Warum trennen die Hornissen den Beuteviechern eigentlich immer den Kopf ab? Ist der ungenießbar?
Nur der Körper ist muskulös und damit sehr eiweißreich. Der Körper wird zerkaut und dann an die Jungen verfüttert die hoch eiweißreiche Kost benötigen. Ähnlich wie Braunbären die bei Lachsen nur die fettige Haut und das Filetstück essen und den restlichen Körper übrig lassen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten