Brite-View Einstellscheibe der D 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lavendel

Auszeit
Registriert
Hallo,
da ich inzwischen ein Nikon MF 35 mm 1.4 habe und immer wieder im Forum lese (Volker Volkerm bzw. Frank) dass bei diesem und anderen lichtstarken Objektiven ein Austausch der Einstellscheibe (z.B. bei der D 200) sinnvoll ist, hier meine Frage: wäre das bei der neuen D 300 nicht mehr nötig, weil die Kamera sowieso eine entsprechende Scheibe beinhaltet? Unter den Spezifikationen auf der Nikon-Homepage heisst es, dass eine sogenannte Brite-View-Einstellscheibe (wie auch bei der D 3) eingebaut ist.
Bin gespannt auf Eure Antworten,
Gruss Inge
 
Anzeigen
Ich denke mal mit der Austauschscheibe ist eine Mattscheibe mit Scharfstellhilfen (Schnittbildkeil), das Brite View soll wohl nur bedeuten "Oh toll, helle(re) Mattscheibe", aber trotzdem ohne diese Einstellhilfen.
Such´ mal nach Virtual Village bzw KatzEye, dazu müsste sich wohl noch Lesestoff finden.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass Schnittbildscheiben auf einmal wieder in Mode kommen...

PS: Sogar bei meiner D70 heißt es BriteView Einstellscheibe im Handbuch - und einen Schnittbildindikator gibts da nicht.
 
Kommentar
WIllkommen im Forum, Inge,

dafür das bislang kaum jemand eine D300 am Auge hatte ist Deine Frage aber schon sehr speziell - wiewohl berechtigt.

Jens hat recht. Die Bezeichnung BriteView, ein Marketing-Name, meint eine besonders helle Sucherscheibe. Wären da Einstellhilfen eingearbeitet, so wie ein Mikroprismenfeld oder Schnittbildkeil, stünde das auch erwähnt. Das wäre nämlich ein erwähnenswertes Marketingargument...

Fakt ist, daß eine Sucherscheibe, mit oder ohne Einstellhilfen, in ihrer Wirkung immer erst im Zusammenhang mit der Suchergröße und den optischen Eigenschaften "Suchervergrößerung" und "Lage der Austrittspupille" so richtig beurteilt werden kann. Dabei spielt, um die Sache zusätzlich zu erschweren, auch noch das individuelle Sehvermögen eine gehörige Rolle.

Im Groben und Allgemeinen kann ich lediglich sagen, daß ein großformatiger Sucher mit heller Scheibe, großer Suchervergrößerung (je näher der Wert an 1 kommt desto besser) und langer Austrittspupille (größere Zahlenwerte sind tendenziell besser) sichtbare Vorteile für die Detailbeurteilung bedeuten. Wie immer gibt es auch hier Kompromisse - ein auf Detaildarstellung optimierter Sucher kann eingeschränkte Bildübersicht bedeuten in dem Sinne daß man nicht mehr alles auf einem Blick erfasst.
Aus diesem Grund bietet Leica bei der M6 (war es die?) verschiedene Suchervergrößerungen an, einmal optimiert für die Weitwinkelleute und einmal optimiert für die Telefotografen.

Bei einem 1,4/35er ist die natürliche Ausdehnung der Kernschärfe deutlich höher als bei einem 1,4/85. Ich denke, mit deinem 35er wirst Du mit etwas Übung keine Fokussierprobleme haben, auch ohne Schnittbild und so. Mit einem 1,4/85 sieht das vermutlich anders aus.
Vorschnell eine Sucherscheibe austauschen ist aber nicht zu empfehlen, erstens weil es garantieschädlich ist und zweitens weil es immer wieder Lichtsituationen gibt, wo die Einstellhilfen den klaren Blick auf's Motiv behindern.

Abwarten und ausprobieren.

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Hallo Jens, hallo Thomas,

vielen Dank erst einmal für die schnellen Informationen, Ihr habt recht. Habe inzwischen erfahren, dass weder die D 3, noch die D 300 einen Schnittbildindikator haben, also bleibt noch der elektronische Schärfeindikator.
Da es bei mir das einzige Objektiv mit einer solchen Lichtstärke ist und wie Du - Thomas - ja mitteilst, es nicht so problematisch einzustellen sei, ist also alles wieder geklärt.
Noch einen schönen Sonntag,
viele Grüsse aus dem verschneiten Berchtesgadener Land,
Inge
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten