Briese Blitzgeräte und Generatoren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zu beachten sind auch die Geräte von Hedler. Die liegen in der Verarbeitung aber auch preislich bei Hensel, Multiblitz und Co.

genauso isses - und recht flott sind die auch (schrieb ich oben).

BTW: Was glaubste wohl wer die Hedlers bei unserem Treffen anschleppte?:hehe:

Hint: derjenige war auch bei denen am Messestand
 
Kommentar
Ich hatte ja vor einiger Zeit nach Briese-Studioblitzen gefragt.
Hintergrund ist die Einrichtung eines Foto- (Miet)studios.
Die Entscheidungen sind jetzt gefallen.
Ich habe mich für Elinchrom entschieden :)
Es werden insgesamt vier Blitzköpfe der neuen BXRi-Serie.
Dazu ein Octalite und zwei
Striplites
mit Strip-Diffusor.
Dazu die nötigen Stative, Hintergründe und noch ein paar Reflektoren.

Danke für eure Beiträge, das hilft manchmal doch ungemein bei der Entscheidung.

LG
Karl
 
Kommentar
Hallo Karl,

das Octalite ist eine hervorragende Wahl und die beste Flächenleuchte, die ich kenne. Damit zu arbeiten macht einfach Freude.

… und da die Freude ausbaufähig ist, spar schon mal auf einen 2000 oder 4000 WS Generator mit Lampenkopf. :hehe:

Viele Grüße

Werner
 
Kommentar
Hallo Karl,

das Octalite ist eine hervorragende Wahl und die beste Flächenleuchte, die ich kenne. Damit zu arbeiten macht einfach Freude.

… und da die Freude ausbaufähig ist, spar schon mal auf einen 2000 oder 4000 WS Generator mit Lampenkopf. :hehe:

Viele Grüße

Werner

Moin Werner.
Alles zu seiner Zeit. Jetzt schauen wir erst mal wie sich die 500er schlagen.
Generatoren habe ich mir auch angesehen, macht die Angelegenheit für die Vermietung aber auch nicht einfacher. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Außerdem kann man so ein "To go Set" auch ganz gut mitnehmen.
LG
Karl
 
Kommentar
picture.php


LG
Karl
 
Kommentar
Hallo,

warum "nur Bowens" - gibt s Gründe dafür (bzw dagegen???).

Gruß Rainer:hallo:

Mir fallen jetzt keine ein. Aber nach einem 3/4 Jahr Elinchrom fallen mir mittlerweile einige Gründe gegen Elinchrom ein, auch wenn ich mich hier vor einiger Zeit noch eher positiv dazu geäußert habe. Ich bin aber im Moment am überlegen zu Bowens, Aurora oder gleich zu Profoto zu wechseln.

Das Bajonett von Elinchrom ist unmöglich. Lichtformer rasten sehr undefiniert ein und werden dann mit einem Sicherungsring arretiert. Dieser Ring ist allerdings ein Witz und schon das Drehen einer Softbox führt dazu, dass der Sicherungsring aufgedreht wird. Softboxen stürzen daher gerne während des Shootings ab und zerstören dabei u.U. das Einstellicht oder gar die teure Blitzbirne. Der Ring, habe ich gesehen, wurde bei den neuen BXRi Geräten etwas überarbeitet, dürfte aber immer noch passieren.

Was auch gar nicht geht ist der Skyport, der hält keinen Dauereinsatz aus. Ich hab immer zwei Sender dabei, weil jederzeit einer kaputt gehen könnte. Außerdem gibt es einen Firmware Fehler im Skyport, er stürzt zum Beispiel ab, wenn man den Hauptschalter zu schnell von "Aus" - über "Gruppe" - nach "All" bewegt. Dann geht nichts mehr und man muss ihn ausschalten. Und genau dieser Hebel lässt sich ca 3 Monate gut bedienen, danach ist die Mechanik am Ende und man kann die Rasterpositionen gar nicht mehr treffen, weil alles viel zu schwer geht... der Skyport und das Bajonett versagen im Dauereinsatz.

Das Bowens Bajonett kenne ich von meinem Aurora Blitz, das ist ein Traum, genauso wie die Robustheit des Blitzes. Ich schaue mir demnächst mal die anderen Aurora Geräte an. Die haben sehr interessante Sachen... wenn es noch eine gute Funklösung gibt, wende ich Elinchrom den Rücken zu und werde nach und nach umstellen.

Ach ja, mein 1200WS Blitz von Elinchrom (3/4 Jahr alt) hat neulich (Ende Dezember) fröhlich angefangen zu rauchen. Die Jungs von Profot haben bis heute den Fehler noch nicht gefunden... steigert mein Vertrauen nicht in diese Marke.

Also Fazit: Zum Mieten ist Elinchrom ok, aber im Dauereinsatz zeigt sich dann, dass Elinchrom auch nur Amateurware ist, leider! Auf dem Papier sieht das wirklich alles sehr gut aus.

Mit diversen Speziallichtformern habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht (Zoomspot, Minispot, Lichtklappen... alles Ramsch in meinen Augen, wo man froh ist, dass es nach einem Job nicht auseinandergefallen ist)

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Das ist ja mal ein interessanter Bericht.
Mal schauen, welche Erfahrungen ich später bestätigen kann.
Anfang der Woche ist die Lieferung von Profot gekommen.
Insgesamt ist der Service von Profot super.
Im Prinzip war das auch der einzige Ansprechpartner, der mich wirklich wahrgenommen hat.
Nach dem Auspacken und den ersten Fotos bin ich schlicht begeistert. Die Bedienung der Geräte ist mindestens auf dem Level von Hensel.
Die Softboxen würde ich sogar höherwertig einstufen.
Die neuen Blitzköpfe funktionieren sehr gut, die Probleme mit dem Skyport kann ich bisher nicht bestätigen.
Was den Dauereinsatz bzw. die Haltbarkeit angeht, werde ich in einigen Monaten etwas dazu schreiben.
Am 1. Februar öffnet das Mietstudio Wallenhorst seine Pforten und dann werden die Geräte, je nach Auslastung, entsprechend strapaziert.
LG
Karl
 
Kommentar
Mir fallen jetzt keine ein. Aber nach einem 3/4 Jahr Elinchrom fallen mir mittlerweile einige Gründe gegen Elinchrom ein, auch wenn ich mich hier vor einiger Zeit noch eher positiv dazu geäußert habe. Ich bin aber im Moment am überlegen zu Bowens, Aurora oder gleich zu Profoto zu wechseln.

Das Bajonett von Elinchrom ist unmöglich. Lichtformer rasten sehr undefiniert ein und werden dann mit einem Sicherungsring arretiert. Dieser Ring ist allerdings ein Witz und schon das Drehen einer Softbox führt dazu, dass der Sicherungsring aufgedreht wird. Softboxen stürzen daher gerne während des Shootings ab und zerstören dabei u.U. das Einstellicht oder gar die teure Blitzbirne. Der Ring, habe ich gesehen, wurde bei den neuen BXRi Geräten etwas überarbeitet, dürfte aber immer noch passieren.

Was auch gar nicht geht ist der Skyport, der hält keinen Dauereinsatz aus. Ich hab immer zwei Sender dabei, weil jederzeit einer kaputt gehen könnte. Außerdem gibt es einen Firmware Fehler im Skyport, er stürzt zum Beispiel ab, wenn man den Hauptschalter zu schnell von "Aus" - über "Gruppe" - nach "All" bewegt. Dann geht nichts mehr und man muss ihn ausschalten. Und genau dieser Hebel lässt sich ca 3 Monate gut bedienen, danach ist die Mechanik am Ende und man kann die Rasterpositionen gar nicht mehr treffen, weil alles viel zu schwer geht... der Skyport und das Bajonett versagen im Dauereinsatz.

Das Bowens Bajonett kenne ich von meinem Aurora Blitz, das ist ein Traum, genauso wie die Robustheit des Blitzes. Ich schaue mir demnächst mal die anderen Aurora Geräte an. Die haben sehr interessante Sachen... wenn es noch eine gute Funklösung gibt, wende ich Elinchrom den Rücken zu und werde nach und nach umstellen.

Ach ja, mein 1200WS Blitz von Elinchrom (3/4 Jahr alt) hat neulich (Ende Dezember) fröhlich angefangen zu rauchen. Die Jungs von Profot haben bis heute den Fehler noch nicht gefunden... steigert mein Vertrauen nicht in diese Marke.

Also Fazit: Zum Mieten ist Elinchrom ok, aber im Dauereinsatz zeigt sich dann, dass Elinchrom auch nur Amateurware ist, leider! Auf dem Papier sieht das wirklich alles sehr gut aus.

Mit diversen Speziallichtformern habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht (Zoomspot, Minispot, Lichtklappen... alles Ramsch in meinen Augen, wo man froh ist, dass es nach einem Job nicht auseinandergefallen ist)

Viele Grüße
Christoph


Hallo Christoph , danke für die detallierten Ausführungen - so macht offensichtlich jeder seine Erfahrungen.

Das hatte ich von Elinchrom so auch noch nicht gehört. - Ich selbst nutze die 500 WS Köpfe von Bowens und bin (bis jetzt) doch mehr als zufrieden. Selbst härtesten Dauereinsatz (in meinen Augen) - ca. 2000 Blitze am Tag haben sie bisher ohne Probleme überstanden. Lediglich eine Softbox ist mir "weggeschmolzen" (War meine eigene Dummheit - Einstelllicht 2 h auf 100 %)
Zubehörvariationen beim S-Bajonett : traumhafte Auswahl.
Die Geräte sind fernbedienbar (keine Turnstunde an der Decke)

Weiter oben wurde Hensel hochgelobt - hätte ich auch gern gehabt - aber der Verkäufer bei IPS in Hamburg strafte mich - aus welchen Gründen auch immer mit Nichtachtung - auf mehrere Anfragen sagte mann mir "ich hab´ jetzt keine Zeit"

Naja wegen Reichtum geschlossen!!!:D

So kam ich zu Bowens und habe es bis heute nicht bereut!

Gruß Rainer:hallo:
 
Kommentar
,,und warum kein Multiblitz? Du kommst doch aus Köln? Ich habe mit den Generatorgeräten in 20 Jahren nur gute Erfahrung gemacht. Bei Fehlern wird in Köln sofort getauscht. ;)

Das liegt daran, weil Multiblitz keine mobilen Anlagen anbietet. Die hatten mal einen mobilen Generator angekündigt, ich hatte mich mehrmals danach erkundigt, aber niemand wusste bescheid, es hieß nur, es sei "schwierig" sowas zu bauen :eek::hehe:

Bei Elinchrom gibt es als mobile Anlage den Ranger, der (auch wieder auf dem Papier) sehr überzeugend wirkt.

Bowens hat recht kompakte, kleine mobile Generatoren, die man zu einer Aurora Anlage (ebenfalls Bowens Bajonett) kombinieren könnte...

Ich schau mir das jetzt noch eine Weile an mit dem unzuverlässigen Skyport, ein Sender wird gerade repariert, ein Empfänger der ein Kontaktproblem hatte, wurde ausgetauscht.

Ich werde mir demnächst bei Tanala in Krefeld die Profoto und Aurora Blitze ansehen. Wenn es da eine Funklösung auf Pocket Wizard Niveau gibt (bei Profoto gehe ich davon aus) werde ich wohl wechseln. Vielleicht behalte ich die Elinchrom Blitze auch, als dumme Slaveblitze sollten sie ok sein.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Empfänger...Sender... da hab ich was für sie....

Keine Ahnung ob`s dir was nützt.:D

picture.php


Ja, der Pulsar ist mir bekannt, als günstige Alternative zum Pocket Wizard. Kann der die Bowens Blitze steuern, also +/- für jeden einzelnen Kanal?

Wiegesagt, nochmal kaufe ich keine halben Sachen... ich will das Blitzsystem mit der besten Funkfernsteuerung.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Mir fallen jetzt keine ein. Aber nach einem 3/4 Jahr Elinchrom fallen mir mittlerweile einige Gründe gegen Elinchrom ein, auch wenn ich mich hier vor einiger Zeit noch eher positiv dazu geäußert habe. Ich bin aber im Moment am überlegen zu Bowens, Aurora oder gleich zu Profoto zu wechseln.

Das Bajonett von Elinchrom ist unmöglich. Lichtformer rasten sehr undefiniert ein und werden dann mit einem Sicherungsring arretiert. Dieser Ring ist allerdings ein Witz und schon das Drehen einer Softbox führt dazu, dass der Sicherungsring aufgedreht wird. Softboxen stürzen daher gerne während des Shootings ab und zerstören dabei u.U. das Einstellicht oder gar die teure Blitzbirne. Der Ring, habe ich gesehen, wurde bei den neuen BXRi Geräten etwas überarbeitet, dürfte aber immer noch passieren.

Was auch gar nicht geht ist der Skyport, der hält keinen Dauereinsatz aus. Ich hab immer zwei Sender dabei, weil jederzeit einer kaputt gehen könnte. Außerdem gibt es einen Firmware Fehler im Skyport, er stürzt zum Beispiel ab, wenn man den Hauptschalter zu schnell von "Aus" - über "Gruppe" - nach "All" bewegt. Dann geht nichts mehr und man muss ihn ausschalten. Und genau dieser Hebel lässt sich ca 3 Monate gut bedienen, danach ist die Mechanik am Ende und man kann die Rasterpositionen gar nicht mehr treffen, weil alles viel zu schwer geht... der Skyport und das Bajonett versagen im Dauereinsatz.

Das Bowens Bajonett kenne ich von meinem Aurora Blitz, das ist ein Traum, genauso wie die Robustheit des Blitzes. Ich schaue mir demnächst mal die anderen Aurora Geräte an. Die haben sehr interessante Sachen... wenn es noch eine gute Funklösung gibt, wende ich Elinchrom den Rücken zu und werde nach und nach umstellen.

Ach ja, mein 1200WS Blitz von Elinchrom (3/4 Jahr alt) hat neulich (Ende Dezember) fröhlich angefangen zu rauchen. Die Jungs von Profot haben bis heute den Fehler noch nicht gefunden... steigert mein Vertrauen nicht in diese Marke.

Also Fazit: Zum Mieten ist Elinchrom ok, aber im Dauereinsatz zeigt sich dann, dass Elinchrom auch nur Amateurware ist, leider! Auf dem Papier sieht das wirklich alles sehr gut aus.

Mit diversen Speziallichtformern habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht (Zoomspot, Minispot, Lichtklappen... alles Ramsch in meinen Augen, wo man froh ist, dass es nach einem Job nicht auseinandergefallen ist)

Viele Grüße
Christoph

Interessante Meinung. In den Letzten 30 Jahren ist mir so einiges von einigen Firmen um die Ohren geflogen. Ein Briese Generator, die 70er Jahre Schränke (ca. 150x60x90), bei denen man vor jedem Auslösen den Sitz der Ohrenstöpsel überprüfen musste, hat es richtig zerlegt, mehrere Bron Blitzröhren, ein explodierter Kondensator in einem 1000 WS Muliblitz Kompaktblitz. Das Modell war zum Glück weit genug von der Stichflamme entfernt. Die Softbox hat es nicht überlebt.
Seit einigen Jahren arbeite ich mit den unterschiedlichsten Geräten von Elinchrom. Elinchrom ist genau so problematisch/unproblematisch wie alle anderen namhaften Hersteller auch. Bis auf das Bajonett, dass könnte tatsächlich besser sein. Grobmotoriker sind damit sicherlich überfordert.

Gruß

Werner
 
Kommentar
Falls jemand aus der Umgebung von Osnabrück kommt und Elinchrom mal anschauen bzw. testen möchte, ist er bzw. sie jedenfalls herzlich willkommen.
LG
Karl
 
Kommentar
Also, gestern war ich in Krefeld im Tanala Store, ein sehr guter Laden!! Dort führen sie u.A. Aurora Blitze und Lichtformer sowie die ganze Profoto Palette.

Meine Anforderungen an ein System sind:

1. Funkfernsteuerung mit Leistungsregulierung
2. mobile Blitzanlage im Sortiment (asynchron/ synchron Umschaltung)
3. Ringblitz im Sortiment
4. hochqualitätive Speziallichtformer (Fresnel, Spot, Glasfaser System, Filterhalter bla bla...)
5. robust, robust und nochmal ROBUST

Also vorab, es gibt nur zwei Systeme, von den mir bekanten (Elinchrom, Hensel, Bowens, Aurora, Profoto - Briese und Broncolor kenne ich nicht) die noch in Frage kommen:

Profoto und Hensel.

Aurora hat keine mobile Einheit, keine Steuerung mit Regulierung, keine Speziallichtformer. Die hätte evtl. noch Bowens, genauso wie eine mobile Anlage, aber der Pulsar hat keine Regulierung. Außerdem ist die Frage der Robustheit bei Bowens noch offen, Aurora macht einen sehr soliden Eindruck.

Elinchrom bietet scheinbar alles (Skyport, Ranger, Ringblitz, Lichtformer) aber alles nur halbherzig aufgekochtes Zeug. Mir wurde jetzt schon von vielen Leuten gesagt, dass Elinchrom in den 90ern top war, sie aber dabei sind mit den aktuellen Produkten diesen Ruf zu ruinieren. Genau das ist ja auch meine Erfahrung.

Bleibt noch Hensel und Profoto. Profoto bietet ganz neu die "Air Remote" an, mit der man die Leistung der Blitze an dem Top Studiogenerator D4 (3 Varianten 1200-4800WS) mit 4 Ausgängen steuern kann. Ein extrem feines und solides Teil, eine andere Welt, ein Gerät, dass einen auf Anhieb überzeugt. Es soll wohl so sein, dass auch andere Profoto Geräte in Zukunft mit dem "Air Remote" harmonieren werden, ist allerdings keine 100pro Aussage gewesen. Die Kompaktblitze von Profot sind etwas veraltet, haben einen zu geringen Regelbereich, sind aber unkaputtbar. Aber der Generator D4 funktioniert schonmal mit dem "Air Remote" und der ist wirklich ein Sahneteil. ABER, das ganze hat seinen Preis und man sollte evtl. mit Hensel vergleichen, dem letzen Kandidaten der noch erst zu nehmen wäre.

Das werde ich jetzt als nächstes tun, denn vom Papier kann Hensel alles, auch die Bauweise hat mich überzeugt, als ich mir vor 2 Jahren mal die Expert Blitze und den Porty angesehen habe. Auch die Expert Blitze sind moderner als die Kompaktblitze von Profoto.

Ich werde es jetzt so machen: Der Skyport wird wahrscheinlich ausrangiert, dafür kommen 4-6 Pocket Wizards, damit ich überhaupt auslösen kann. Dann werde ich eisern sparen, hoffen dass die Elinchrom Blitze noch halten und mir irgendwann für wahnwitziges Geld (der D4 Generator kostet "nackt" in der 2400WS Variante 7000€ :dizzy:) Profoto oder Hensel kaufen. Evtl. tut sich bis dahin noch etwas. Jegliche Mittelformatsträume werden bis auf weiteres auf Eis gelegt, jedenfalls bis nicht das Lichtsystem zu 100% steht.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo Christoph,

in der aktuellen ProfiFoto ist ein Vergleich von High-End Generatoren (Profoto und Broncolor), der Dir vielleicht helfen könnte.

Ich selbst nutze seit 15 Jahren Hensel Kompaktblitzköpfe (Expert B & C, Expert Pro Plus, Spot) und seit zwei Monaten das Porty Lithium mit Ringblitz und Pro Mini Speed. Ich kann nur sagen, dass es keine Zweifel über die Qualität gibt. Alles Top verarbeitet und das Porty Lithium ist von Größe, Gewicht und Leistungsdaten einfach klasse. Aber die neuen Portys haben im Vergleich zu den High-End Geräten auch nur 600 bzw. 1200 Ws...

Ich fotografiere aber nicht jeden Tag und sicher nicht mit den Intensitäten wie ein Berufsfotograf. Aber vielleicht hilft Dir meine Meinung ja trotzdem ein wenig weiter.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo,

ich bin entsetzt So viel Negatives über die Elinchrom Blitze zu hören.
Hätte ich mal vorher hier den Bericht gelesen.
Habe mir gerade ein Elinchrom Set mit 2x RX 600 zugelegt.

Bis jetzt (erst ca. 1000 Auslösungen) ist zwar noch kein Defekt aufgetreten, aber…..
Auch meine Erfahrungen mit dem Bajonett und den Skyports sind noch sehr gut.

Ausschlaggebend für den Kauf war die Steuerungsmöglichkeit über mac oder PC.
Die Skyport Anlage arbeitet Bidirektional und empfängt Rückmeldungen von den
einzeln durch die Seriennummern angemeldeten Blitzköpfen und stellt somit die
Einstellungen auch auf dem mac oder PC dar.
Individuelle Einstellung auch z.B. innerhalb der großen
Elinchrom Oktagon Softbox können sehr hilfreich sein.

Ich hoffe, dass ich dennoch keinen Fehler gemacht habe, oder meint Ihr ich soll die Geräte
wieder abstoßen?

Beste Grüße vom verunsicherten
Vittorio
 
Kommentar
Bleibt noch Hensel und Profoto. Profoto bietet ganz neu die "Air Remote" an, mit der man die Leistung der Blitze an dem Top Studiogenerator D4 (3 Varianten 1200-4800WS) mit 4 Ausgängen steuern kann. Ein extrem feines und solides Teil, eine andere Welt, ein Gerät, dass einen auf Anhieb überzeugt.

Servus Christoph,
ich habe noch den "alten" D4 (2400Ws) mit Funkfernsteuerung und 4 Köpfen, das Teil ist schlichtweg genial einfach und so wie Du sagt: "unkaputtbar". Highly recommended.

... und wenn Du gerade in den Profotokatalogen stöberst :) , sieh dir auch den B2 als Ergänzung an :D - du bist ja viel unterwegs.

Von den Lichtformern haben sich die 5" Octaboxen bewährt, die schnell aufgebaut sind und sehr flexibel eingesetzt werden können.

Mein Weg führte mich über eine Multiblitz Anlage (verkauft) und über VisaTec(auch verkauft)

LG,
Andy


Hier ist eines mit dem D4
(Klar kann man das Licht auch mit anderen Systemen setzen, aber es macht viel Spaß ....)
original.jpg

(Fotograf: AlexandraE, Lichtsetzer:AndyE)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten