Brennweitenbereiche grafisch dargestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich habe mal die Brennweitenbereiche der gängigen Zoom-Objektive nebeneinander dargestellt, damit man ein besseres Gefühl dafür bekommt. Auf diese Weise kann man sehen welche Brennweitenbereiche man mit welchen Kamera- und Objektivkombinationen abdecken kann. So kann man auch die Auswirkung bzw. die Vor- und Nachteile des FX- und DX-Formates gut darstellen.

Damit es verglichbar wird sind alle Brennweiten auf das 35mm FX-/Kleinbild-Äquvalent umgerechnet und gerundet.

Die Werte unterhalb von 40 mm sind nicht Maßstäblich, da sonst die Grafik zu breit werden würde.

128548b6589ec17c2.jpg


FX oder DX? Am besten beides! :D
 
Anzeigen
schöne übersicht. aber 10-20 mm an dx sind ja auch nicht so ungewöhnlich und relativieren den abstand zum größten fx-bildwinkel doch etwas.
 
Kommentar
Danke Horst,
genau das wollte ich mir schon immer mal basteln, hab es aber dann immer wieder vergessen zu tun.

Stefan
 
Kommentar
Danke für die Übersicht Horst. Allerdings fehlt das 50/1.4 in deiner Tabelle :D
 
Kommentar
ES fehlt! :winkgrin:

Edit: Und vielleicht auch noch die 70-300mm Rutsche, die ist ja auch ganz beliebt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Kommentar
Schaedel schrieb:
vielleicht könnte man im telebereich den maßstab noch etwas reduzieren

Das Zauberwort heisst "logarithmischer Maßstab". Dann sind auch gleiche Zoomfaktoren immer gleich breit dargestellt.
 
Kommentar
Das Zauberwort heisst "logarithmischer Maßstab". Dann sind auch gleiche Zoomfaktoren immer gleich breit dargestellt.

Gerade habe ich diese Diskussion danach abgesucht, ob genau das schon irgendwo gesagt wurde. Wurde es, ganz zuletzt. Sonst wäre es jetzt von mir gekommen.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
Gerade habe ich diese Diskussion danach abgesucht, ob genau das schon irgendwo gesagt wurde. Wurde es, ganz zuletzt. Sonst wäre es jetzt von mir gekommen.

Hatte ich geschrieben und dann wieder gelöscht. Momentan ist es weder richtig linear noch richtig logarithmisch.
 
Kommentar
Das Zauberwort heisst "logarithmischer Maßstab". Dann sind auch gleiche Zoomfaktoren immer gleich breit dargestellt.

nur zur info, falls jetzt hier die suche nach dem zusammenhang ausbricht: hier sind zwischentzeitlich beiträge gelöscht bzw. zurückgezogen worden, so dass auch mein beitrag ohne kontext war und ebenfalls von mir gelöscht wurde (während die antwort darauf schon in arbeit war).
 
Kommentar
nur zur info, falls jetzt hier die suche nach dem zusammenhang ausbricht: hier sind zwischentzeitlich beiträge gelöscht bzw. zurückgezogen worden, so dass auch mein beitrag ohne kontext war und ebenfalls von mir gelöscht wurde (während die antwort darauf schon in arbeit war).

interessante dynamik eines diskussionverlaufes - ihr macht es einem nicht ganz leicht, mitzukommen...
 
Kommentar
na dann braucht man ja nur 3 Objektiv oder für beides 4

fx 12-24, 24-120, 80-400

dx 10-20, 16-85, 80-400

fx/dx 10-20, 12-24, 24-120, 80-400

warum ist nur meine Fototasche immer so schwer gleich mal nach schauen

:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten