Brennweite und Blende brauche Klarheit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Icekamp

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Schönen guten Tag!
Bisher hab' ich ja alles was ich wissen wollte gefunden, aber momentan ist es so, dass ich, ja mehr ich lese umso mehr bin ich verwirrt, also seit bitte nicht gleich genervt....:fahne:
Ich habe jetzt eine DSLR mit einem DX-Nikkor, also doch einem digital-optimierten Objektiv. Ist denn aufgrund dieser Optimierung der Crop-Faktor von 1,5 noch gültig, schließlich steht ja in der Anleitung, dass aufgrund der Optimierung Glas gespart wurde und man das Objektiv nicht mit analogen Objektiven kompatibel ist. Des Weiteren verwirrt es mich, dass auf der NIKON-Hompage unter Weitwinkel ein 35mm Objektiv aufgeführt ist, obwohl doch alle DSLRs von NIKON einen Crop von 1,5 haben und es dadurch ja zum Normalobjektiv wird.
Damit kommt es zur Frage welche Brennweite ich beim manuellen Blitzen einstelle: Die "echte" Brennweite oder die Brennweite mit dem Crop-Faktor.

Wer sich bis hier hin durchgekämpft hat und noch nicht vor lauter was auch immer den Zurück-Button des Browsers geklickt hat, für den hab' ich noch eine Frage:D

Ist bei jedem Objektiv, z.B. bei Blende 5,6, die Lichtmenge Identisch, also egal ob ich ein 17-35 mm 1,2,8D oder ein DX 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED hab' und bei besagter Blende immer z.B. 0,25 LUX einfallen (der Wert ist ja egal, ob der nun realistisch ist oder nicht, ich will das nur verdeutlichen, dass es nicht zu Missverständnissen kommt). Bei meiner ersten SLR, der Olympus OM101 hatte ich immer geschätzt, da man mit dam "Manualadapter2", manuellen Objektiven und selbst gewählter Belichtungszeit keinen Belichtungsmesser hatte und dennoch hatte ich wenig ausschuß. Bei meiner jetzigen Minolta XG9 zeigt die Belichtungsmessung bei selben Standort, Zeit und Blende für das 50mm f=1,2 eine längere Belichtugnszeit an als für das 28mm f=2,8 an. Natürlich ist diese zugegebendermaßen alte Kamera keine Referenz, nur hab' ich kein anderes Objektiv für meine Nikon, um mit der Matrixmessung die Erkenntnis zu überprüfen.

Das wäre es dann auch "schon" wobei ich immernoch totalverwundert bin, dass man bei Nikon die Objektive "andersherum" einschraubt. Egal ob Minolta, Olympus oder selbst bei der alten Porst uniflex schraubt man die Objektive immer im Uhrzeigersinn rein, egal muss ich mich halt dran gewöhnen...

:fahne: Und ich bitte nochmals um Nachsicht, ist ja nicht so, dass ich nichts über die Grundlagen weiß, aber in dem Falle...:fahne:

Gruß
Jens
 
Anzeigen
Die Brennweitenverlängerung ist keine Brennweitenverlängerung sondern eine 'Bildwinkelverkleinerung'. Auch wenn es wieder so ein denglischer Begriff ist, aber die Bezeichnung 'Crop-Faktor' trifft es da schon eher. To crop bedeutet nämlich ausschneiden, und nichts anderes macht eine DSLR, sie schneidet quasi einen Bereich des bekannten 24x36mm Filmformats aus.
Und damit sind wir beim Kern der Sache, der Ursache. Eine Film-SLR zeichnet auf einem Medium von 24x36mm Größe auf, dem Film. Eine Nikon DSLR zeichnet aus einem Sensor auf der ca. 16x24mm groß ist. Da Film und Sensor aber gleichweit von der Hinterkante des Objektivs entfernt sein müssen (nur an dem Punkt gibt es ein scharfes Bild) ist auf einem digitalen Bild bei gleicher Brennweite eben einfach weniger drauf.
Dieser Crop-Faktor ist aber nicht immer einheitlich, bei Nikon beträgt er bei allen Kameras 1,5 , Canon baut z.B. Kameras mit Crop-Faktor 1,3 und 1,6 , einfach weil die Sensoren andere Größen haben. Und Canon hat auch sog. 'Vollformat'-Kameras im Proramm, d.h. die haben einen Sensor von 24x36mm Größe, da ändert sich dann logischerweise nichts am Bildwinkel, trotz digital.
Alles klar?

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: AF
Kommentar
Hi!
Vielen Dank "foxmulder" für diese Blitzantwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat mein DX Nikkor 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED trotz digitaler Optimierung durch das Verkleiner des Bildausschittes einen Brennweitenbereich von 27-105mm.

Bleibt "nur noch" die Sache mit dem Blitz und der Blende offen.

Gruß
Jens
 
Kommentar
äh nein. DX bedeutet, dass das objektiv nur für digitale 1.5 crop kameras gemacht sind, und damit wirklich auf kb umgerechnet den blickwinkel eines 18-70 hat.
 
Kommentar
Icekamp schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat mein DX Nikkor 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED trotz digitaler Optimierung durch das Verkleiner des Bildausschittes einen Brennweitenbereich von 27-105mm.
Es hat den Bildwinkel eines 27-105mm Objektivs an einer analogen SLR.
Das 'DX' besagt das dieses Objektiv eben nur den kleineren digitalen Sensor 'ausleuchtet', wenn du so ein Objektiv an eine analoge Kamera ansetzt bekommst du schwarze Ecken (Es geht u.U., ich weiß, aber wir wollen hier ja keine noch größere Verwirrung stiften, gell?).
Und den Blitz kannst du auf die 'gecropte' Brennweite Einstellen, also z.B. 18mm am Objektiv und 27mm am Blitz (geht nicht, ich weiß, also 24mm). Falls du allerdings einen dieser schönen Blitze mit 'Auto-Zoom' benutzt stellt der sich auf die echte Brennweite ein. Verschenkt etwas Blitzleistung, ist aber so.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi!
Ist aber auch kompliziert;) und hätte "foxmulder" ja auch gleich schreiben können;) :fahne:
Gut. Also hat mein DX Nikkor 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED jetz wirklich eine Brennweite von 18-70mm.
Angenommen ich HÄTTE (wenn es das überhaupt gibt) ein normales 18-70mm Objektiv, dann hätte ich eine Brennweite von 27-105mm.
Somit hat sich die Blitzfrage erübrigt...
Ist noch die Blendenfrage offfen
Nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, die eine Frage werdet Ihr doch auch noch lösen können oder:up:

Gruß
Jens
 
Kommentar
Damit ich Euch nicht noch mehr verwirre, meine Antwort habe ich geschrieben, da kam schon die Antort von "foxmolder"
 
Kommentar
Brennweite klar? :D
Dann Blende. Ja, die Lichtmenge ist gleich. Wenn du das 17-35er auf 35 mm stellst und auf 5.6 abblendest bekommst du dieselbe Belichtungszeit wie beim 18-70er bei 35mm und 5.6.
Der Vergleich verschiedener Brennweiten ist schwierig, vor allem wenn du mit Matrixmessung arbeitest. Mach mal eine Spotmessung auf jeweils denselben Punkt, dann sollten auch die Belichtungszeiten sehr ähnlich sein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
äh nein. DX bedeutet, dass das objektiv nur für digitale 1.5 crop kameras gemacht sind, und damit wirklich auf kb umgerechnet den blickwinkel eines 18-70 hat.
Also dann verstehe ich etwas nicht.
Mein Tamron 17-50 ist gerechnet für APS-C Sensoren. Wenn ich dieses nun auf 35mm Brennweite einstelle und den Blickwinkel betrachte, dann ist der an derselben Digitalkamera exakt derselbe wie bei meinem alten 35mm Objektiv, das für KB-Film gerechnet wurde.
In beiden Fällen sind 35mm gleich 35mm physikalisch. Und in beiden Fällen entspricht der vom Sensor erfasste Blickwinkel dem eines 52,5mm Objektives an einer KB-Kamera.
So ist das jedenfalls bei mir.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hallo!
Nochmal viiiiiiieeelen DANK:up: meine Fotobücher waren im Bezug auf die digitale Brennweite wohl mit 20-30 Jahren wohl zu alt und das mit den Blenden hab' ich dort auch nie gefunden, deshalb nochmals danke!

Schönen Abend noch und wie sagt man noch: Immer passendes Licht und neue Motive!

Gruß
Jens
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
äh nein. DX bedeutet, dass das objektiv nur für digitale 1.5 crop kameras gemacht sind, und damit wirklich auf kb umgerechnet den blickwinkel eines 18-70 hat.

Hallo???
DX bedeutet, dass das Objektiv nur einen kleinen Bildkreis ausleuchtet. Die Brennweitenangaben sind doch bei DX nicht anders als bei KB Objektiven. Für beide gilt doch immer noch der Crop-Faktor....
Sonst wäre mein 12-24 DX ja ein Super super super Weitwinkel :eek:

Gruß
Kay
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Brennweite klar? :D
Ja, die Lichtmenge ist gleich. Wenn du das 17-35er auf 35 mm stellst und auf 5.6 abblendest bekommst du dieselbe Belichtungszeit wie beim 18-70er bei 35mm und 5.6.

Grob gesagt, stimmt es (theorethisch).
Praktisch gibt es aber leichte Unterschiede.
Bei Festbrennweiten zum Beispiel geht meist weniger Licht unterwegs verloren als bei Zooms.
Wenn ich z.B. mit einem 70-200/2,8 bei 85mm, Blende 2,8, Iso 100 auf 1/100 Sek komme, erhalte ich mit einem 85/1,8-Objektiv bei denselben Einstellungen 1/125 Sek.!
 
Kommentar
Hi!
Ich hab' jetzt nochmal ein Bild mit dem neusten "Exif Viewer" geladen, bei dem ich die maximale Brennweite meines Objektivs (AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED), also 70mm eingestellt habe. Das Programm zeigte unter KB-äquivalent eine Brennweite von 105mm an:confused:
Ist denn das jetzt ein Fehler des Programms oder hab' ich doch immer noch nicht gerafft, denn: "DX bedeutet, dass das objektiv nur für digitale 1.5 crop kameras gemacht sind, und damit wirklich auf KB umgerechnet den Blickwinkel eines 18-70 hat" (Zitat EzzzE). Demnach müsste das KB-äquivalent ja auch 70mm sein.
Werde das Bild mal anhängen, sofern ich das hinkriege, damit Ihr mit vlt. andern Programmen die Exif auslesen könnt.

LG
Jens
 
Kommentar
Die Aussage von Ezzze bewegt sich irgendwo zwischen 'seeeehr unglücklich formuliert' und 'falsch'.
Ich versuch's aber nochmal:
  • Brennweite ist eine feste Eigenschaft des Objektivs, sie hat nichts mit analog, digital, Kleinbildformat, APS-C-Format zu tun.
  • Die Bezeichnung 'DX' sagt nichts über die Brennweite aus, sie besagt nur das dieses Objektiv nicht für den Einsatz an einer Kleinbildkamera geeignet ist.
  • In den Jahrzehnten seit Erfindung des Kleinbildbildfims haben sich die Brennweiten der Objektive ins Hirn der Photographen eingebrannt. 35mm ist ein Weitwinkel, 50mm ist ein Normalobjektiv, 100mm ist ein Tele. Man verbindet mit diesen Brennweiten einfach eine bestimmte Vorstellung, auch wenn das wie oben erläutert eigentlich nicht ganz richtig ist.
  • Entscheidend ist welchen Bildwinkel eine Brennweite am jeweiligen Aufzeichnungsmedium wiedergiebt. Und da entspricht ein 70mm-Objektiv am APS-C-Sensor der Nikon DSLRs dem Bildwinkel eines 105mm-Objektivs am Kleinbildfilm.
Gruß
Dirk
 
Kommentar
@foxmulder
nochmal viielen Dank für deine Geduld und wieder schnelle Antwort:up: , jetzt hab' ich das wirklich verstanden und ich denke auch für andere ist das jetzt gut formuliert.
LG
Jens
 
Kommentar
Icekamp schrieb:
Ich hab' jetzt nochmal ein Bild mit dem neusten "Exif Viewer" geladen, bei dem ich die maximale Brennweite meines Objektivs (AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED), also 70mm eingestellt habe. Das Programm zeigte unter KB-äquivalent eine Brennweite von 105mm an:confused:

Was foxmulder geschrieben hat, stimmt. Lies es nochmals nach. Die anderen Beiträge haben zum Teil Fehler. Foxmulders Angaben sind kompatibel mit den Werten Deines Exif-Viewers.

Nochmal: auch beim DX-Objektiv entspricht die angegebene Brennweite auf Kleinbild umgerechnet Brennweite X 1,5. Bei 70 mm sind das 105 mm äquivalent zum Kleinbild.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube ich weis warum du verwirt bist einem Freund von mir der schon sehr lage Fotografiert ging es ähnlich bei dem Thema Cropfaktor.

Als erstes sollte man wissen warum man immer von der Brennweite redet und evt. Verlängerungen.

Bei dem klassischen kleinbildfilm (135) hatte man auf dem Film von 24 x 36 mm bei 50mm brennweite ungefähr einen Bildwinkel der dem eines menschlichen auges entspricht. Deshalb spricht man hier von einem Normalobjektiv alle Objektive mit weniger sind Weitwinkelobjektive und alle mit mehr Brennweite Teleobjektive.

Wenn man nun den Film oder den Sensor bei Digitalcamers kleiner macht verändert sich dieses und aus dem 50mm wird weil es einen kleinern Bildwinkel ausleuchtet ein 75mm also braucht man für den selben Bildwinkel eines normalobjektis nun ein Objektiv mit nur noch 33mm.

Diese berechnung bezieht sich auf camers mit einem Cropfaktor von 1,5 wie Nikon, Pentax und Sony bei camers mit anderen Faktoren muss man dieses berücksichtigen.

gruss

patrick
 
Kommentar
Hallo!
Noch mal ein großes Lob an diese Community, geht ja echt fix und es wird einem super geholfen:up:
Wenn man das einmal begriffen hat ist das ja nicht mehr so kompliziert, wobei glaub' ich die Hersteller mir ihren speziellen Objektiven, sei es DX bei Nikon, DG bei Sigma oder sonst was einen großen Teil zur Verwirrung bei tragen, so ging es mir zumindest.
MFG
Jens
 
Kommentar
Hallo,

tja ist halt nicht so leicht zu verstehen aber die Brennweite bleibt immer gleich nur der Bereich den Sie ausleuchtet verändert sich.

gruss

patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten