Brennweit ausrechnen mit Adapter, wie ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mike3004

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute ,
ich muss eine warscheinlich nicht sonderlich Inteligente Frage stellen, aber ich bin mit dem Kauf einer Nikon S1 und V1 einfach mal ins kalte Wasser gesprungen ohne mich ausfühlich schlau zu machen!
Meine Frage ist wie erechnet sich die Brennweite bei der V1 wenn ich mit dem Adapter ein STandard Nikonobjektiv nutzen will, also ein 18mm Objektiv entspricht ja etwa dem 50mm Objektiv, also ungefähr 2,5 mal, aber durch den Adapter wird sich das doch noch verändern, oder?
Ich würde mir gern zu der V1 ein brauchbares Macroobjektiv kaufen wie würde die Brennweite denn sein bei einem z.B. 100mm Objektiv mit dem Adapter?
 
Anzeigen
der formatfaktor des cx-sensors beträgt 2,7. damit errechnet sich die ÄQUIVALENTE brennweite (die tatsächliche bleibt als objektveigenschaft natürlich unverändert): 100 mm an cx wirken wie 270 mm an fx. der adapter bewirkt nur eine anpassung an bajonett und auflagemaß, aber keine änderung des formatfaktors.
 
Kommentar
, aber durch den Adapter wird sich das doch noch verändern, oder?

Der Adapter FT1 wirkt nicht brennweitenverändernd. Um zu errechnen, wie sich der Bildwinkel an einer Nikon 1 im Vergleich zum Vollformat (Kleinbild 24x36) verhält, gilt der von Stefan genannte Faktor von 2,7 - egal ob mit oder ohne Adapter..

100 mm Brennweite an einer Nikon 1 wirken somit wie 270 mm an Vollformat.


Edit: [MENTION=4084]hanne[/MENTION]r: Als ich anfing zu schreiben, sah ich deine alles erklärende Antwort noch nicht. Jetzt ist's halt doppelt erklärt.
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
hat ein bischen gedauert bis ich geantwortet habe aber einen PC sollte man nur mit funktionierender Lüftung laufen lassen, auch sollte man Warnungen nicht Ignorien :mad:
Nun ja,
PC läuft wieder und Macro muss warten :heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten