Bravo Nikon, Klasse! Eine (nicht so ganz) ernst gemeinte Betrachtung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ehrlich gesagt wundere ich mich, keine positiven Kommentare zur D700 zu finden. Obwohl ich ja an sich immer für hämische Kommentare und blöde Sprüche zu haben bin, finde ich es etwas deplaziert. Da wird jahrelang gefrotzelt, daß Nikon keine Vollformat zustande bringt, und nu wo sie es konsequent tun isses auch nicht gut. Wir haben erst seit zwei Jahren Digi-SLRs auf dem Markt, die einerseits bezahlbar sind und andererseits Fotografieren in der Geschwindigkeit und auf dem Qualitätsnivau einer Kleinbildreflex ermöglichen. Im Grunde reden wir schon von der Qualität des Mittelformates. Bisher war nun mal alles recht teuer und schnell veraltet. Wer jede Modellgeneration mitgemacht hat, wurde eben Geld los. Sollen wir die Entwicklung nun einfrieren, das Rad der Zeit anhalten? Humbug!
Freuen wir uns doch einfach, daß Nikon seine neue D700 gut plaziert hat und so neue Käufer ins Lager holen kann. Ich kann dem Gerät nur positives abgewinnen - und das sage ich als bisher überzeugter DX´ler, der praktisch keinen Drang zum Vollformat hat. Außerdem bin ich auf den Nachfolger der D80 gespannt, der sicherlich auch irgendwann bald mal auf der Matte steht...
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,

....und habe mir zur regelmäßigen Erdung irgendwann eine FM2 zugelegt, deren Simplicissimus ich genau so liebe.

und ich habe letztes Jahr meine alte Canon F-1 noch für über 500€ in der Bucht verscherbelt. Soweit zum Werteverfall moderner Technik. In zwei Jahren ist das meine D300 höchstens mit zwei Kit-Objektiven wert...

Ich hasse die Regeln des Marketing: bloss keine Roadmap an die Konsumenten veröffentlichen, die einen realistischen Überblick über Produktentwicklungen und Erscheinungstermine geben.

Ich habe mir vor 2 Monaten die D300 geholt. Lieber hätte ich die D3 genommen, aber sie ist unerschwinglich. Hätte ich gewusst, dass es die D700 geben wird und das nur ein Quartal später, dann hätte ich die drei Monate auch noch gewartet.

Für mich ist Nikon genau so unten durch wie viele andere hersteller, die so verfahren. Ich werde sicherlich noch viel Freue mit der D300 haben, aber ein schaler Nachgeschmack bleibt immer.

Fazit: ich finde die D700 toll, ärgere mich aber die Krätze, dass ich die D300 mit drei DX-Objektiven habe. Danke Nikon!
 
Kommentar
Moin,



und ich habe letztes Jahr meine alte Canon F-1 noch für über 500€ in der Bucht verscherbelt. Soweit zum Werteverfall moderner Technik. In zwei Jahren ist das meine D300 höchstens mit zwei Kit-Objektiven wert...

Ich hasse die Regeln des Marketing: bloss keine Roadmap an die Konsumenten veröffentlichen, die einen realistischen Überblick über Produktentwicklungen und Erscheinungstermine geben.

Ich habe mir vor 2 Monaten die D300 geholt. Lieber hätte ich die D3 genommen, aber sie ist unerschwinglich. Hätte ich gewusst, dass es die D700 geben wird und das nur ein Quartal später, dann hätte ich die drei Monate auch noch gewartet.

Für mich ist Nikon genau so unten durch wie viele andere hersteller, die so verfahren. Ich werde sicherlich noch viel Freue mit der D300 haben, aber ein schaler Nachgeschmack bleibt immer.

Fazit: ich finde die D700 toll, ärgere mich aber die Krätze, dass ich die D300 mit drei DX-Objektiven habe. Danke Nikon!

Hallo,
dir kann ich nur sagen selber schuld! Du hast eindeutig zu wenig Zeit in diesem Forum verbracht! Seit es die Canon 5 D gibt, wird darüber spekuliert das Nikon etwas vergleichbares bringen muss, also tue bitte nicht so ahnungslos! Genau diese Diskussionen/Spekulationen haben mich davon abgehalten eine D-200/D-300 zu kaufen!

Harald
 
Kommentar
Hallo,
dir kann ich nur sagen selber schuld! Du hast eindeutig zu wenig Zeit in diesem Forum verbracht! Seit es die Canon 5 D gibt, wird darüber spekuliert das Nikon etwas vergleichbares bringen muss, also tue bitte nicht so ahnungslos! Genau diese Diskussionen/Spekulationen haben mich davon abgehalten eine D-200/D-300 zu kaufen!

Harald

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es "frimp" ja nicht darum, wie man die verdeckte Strategie der Konzerne "austrickst", indem man z.B. mehr Zeit in Foren verbringt, sondern eher um die dem Kunden gegenüber wenig solidarische Geheimniskrämerei. Die behandelt den Kunden als Gegener, nicht als Partner.
 
Kommentar
Moin,



und ich habe letztes Jahr meine alte Canon F-1 noch für über 500€ in der Bucht verscherbelt. Soweit zum Werteverfall moderner Technik. In zwei Jahren ist das meine D300 höchstens mit zwei Kit-Objektiven wert...

Ich hasse die Regeln des Marketing: bloss keine Roadmap an die Konsumenten veröffentlichen, die einen realistischen Überblick über Produktentwicklungen und Erscheinungstermine geben.

Ich habe mir vor 2 Monaten die D300 geholt. Lieber hätte ich die D3 genommen, aber sie ist unerschwinglich. Hätte ich gewusst, dass es die D700 geben wird und das nur ein Quartal später, dann hätte ich die drei Monate auch noch gewartet.

Für mich ist Nikon genau so unten durch wie viele andere hersteller, die so verfahren. Ich werde sicherlich noch viel Freue mit der D300 haben, aber ein schaler Nachgeschmack bleibt immer.

Fazit: ich finde die D700 toll, ärgere mich aber die Krätze, dass ich die D300 mit drei DX-Objektiven habe. Danke Nikon!

Hallo zusammen,

ich kann mich an eine Menge Leute erinnern die da äußerten, sie ziehen das DX-format dem (KB-, also) FX-Format vor. Einige wünschten sich aber auch eine solche wie eben die D700. Jetzt ist sie (endlich) da, wie von vielen gewünscht und erwartet, und es wird wieder geschimpft.

Kaum ein Unternehmen zeigt (leider) die genauen Schritte für die Zukunft auf, siehe Contax-Forum!!!! Nikon hängt wenigstens nicht seine Kundschaft ab wie das vor Jahren Canon mit dem FD-Bajonet tat - ich ärgere mich heute noch darüber. Für alle möglichen Hersteller gibt es Adapter, bloß für die eigenen nur einen etwa 1,3-Konverter. Also sind wir froh, daß Nikon bis jetzt gemäßigter vorzugehen scheint. Mein altes "Canon-Gerümpel" (tolle Optiken, aber keine neuen Kameras mehr) liegen bei mir zu Hause rum. ich habe mir Anfang des Jahres die erste digitale SLR, eine gebrauchte D200 gekauft. Als ERgänzung für meine analoge Fotografie. Bei deeeem Preisunterschied zur D700 - da brauche ich das nicht zu bereuen. Und falls doch einmal ein Wechsel ins digitale Lager erfolgt. Da bietet die D200 als zweites Gehäuse immer noch eine Menge.

Also - was soll´s. Wenn ich bisher mit einer D200 (oder D300) zufrieden war. Brauch ich da unbedingt eine D700? Und auch an D3 und D700 lassen sich (eingeschränkt) auch DX-Objektive verwenden.

Gruß
Tysker :hallo:

P.S.: Habe zwar auch einige Frendobjektive (von Zeiss, aber ob ich die behalte???), bin aber immer noch sehr mit dem Wechsel von Canon zu Nikon vor 3 Jahren zufrieden. :up:
 
Kommentar
Hallo Werner,

Dein Beitrag gefällt mir gut. Ich bin jetzt nach der ganzen Digitaleuphorie wieder auf dem Teppich und laufe oft und gerne mit der Leica M6 durch die Welt.

Trotzdem möchte ich die Vorzüge der Digitalfotografie nicht missen. Vielleicht werde ich sogar bei der D700 schwach, die ich dann aber gegen meine D200 tauschen würde (leider muß ich wohl eine Kleinigkeit drauflegen). Ärgern würde ich mich dann über meine beiden DX-Objektive, die ich wohl durch 2 oder 3 Festbrennweiten ersetzen würde.
(Bißchen viel "würde" im letzten Absatz, aber die Würde ist ja unantastbar).

Gruß aus HAnnover
Steffen
 
Kommentar
Solange ein Unternehmen im Wettbewerb steht, ist es mehr als heikel, seine zukünftigen Produktplanungen offenzulegen.

Wahrscheinlich hast Du ja recht, aber vielleicht wäre es auch mal Zeit, diese ganze kalte Sch..... aufzugeben....?
Ich würde jedenfalls eher einer Firma gegenüber solidarisch sein, die mich als "Partner" behandelt.

"You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will live as one"

(Lennon)
 
Kommentar
Moin Werner,
schön geschrieben, aber
Nun ist sie also da, die digitale FX Zeit für Otto Normalverbraucher.
glaube ich noch lange nicht, wenn Otto Normalverbraucher (4-köpfige Familie) in Deutschland mit ca. 2000 Euro verfügbarem Durchschnittseinkommen (incl. Kindergeld, ohne Berücksichtigung der Lebenshaltungskosten, Stand 2006) auskommen muß.

Die 4 verfügbaren Modelle am Weltmarkt mit Vollformatsensor schreibe ich baw. den Professionals zu, also denen, die im Gegensatz zu uns regelmäßig Geld für ihre Fotos kriegen. Und ich glaube, daß dort vielen der DX-Sensor reicht um gute Arbeit abzuliefern.

@Volker
Solange ein Unternehmen im Wettbewerb steht, ist es mehr als heikel, seine zukünftigen Produktplanungen offenzulegen.
Das ist bis zu einem bestimmten (Zeit-)Punkt richtig. Wenn ich aber merke, das mir die Kunden in Scharen weglaufen, bin ich gut beraten, neue Produkte im Vorfeld zeitig anzukündigen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Vielleicht geht Nikon ja noch einen Schritt weiter zurück und bietet endlich wieder eine Hobby-Film-Kamera an. Ich wette, das wird in 3 Jahren der letzte Schrei! Eine echte Alternative zur F6! Man müsste nur endlich einen gescheiten Staubschutz einbauen wie bei der D300! :rolleyes:

...es dürfte ruhig digital beliben! Jedoch oute ich mich gerne, vor dem Hintergrund des oben aufgefürten Zitats, als eher konservativer Zeitgenosse mit Qualitätsansprüchen.

Ich wäre potentieller Käufer einer FM2 auf FX-Basis. Wenn dies Realität werden würde, dann würde ich gleich zwei Bodies ordern. Aber da dies nicht eintreffen wird, werde ich mich mit einer D700 "begnügen" müssen.

Die Rückkehr in das chemische Zeitalter meinerseits ist mehr als unwahrscheinlich, da mich persönlich die momentanen digitalen Fähigkeiten schon überzeugen können. Gerade die sofortige Verfügbarkeit und der anschließende Workflow sind Argumente auf der Habenseite der Digitalfotografie, die ich nicht mehr missen möchte.
 
Kommentar
Endlich das langerwartete Vollformatmodell! Super, Nikon! (ernst gemeint)
Ich bin hin und weg von der Kamera ohne sie bisher angefasst, getestet oder sonst etwas Reelles von ihr gesehen zu haben. Ich mache unter Anderem viel Fotos in Kirchen und Sporthallen und bin schon etwas kribbelig mal ein Bild mit hohen ISOs zu sehen. :dizzy:
Ich werde meine D200 spätestens Ende des Jahres verkaufen. An DX Objektiven habe ich nur eins. Das erst zwei Monate alte Nikon AF-S 17-55mm 2.8...:heul:Das ist schon etwas ärgerlich, aber ich denke dass wird sich auch noch ganz gut verkaufen lassen.
Das FX Pedant dazu schlägt natürlich auch mit gepfeffertem Preis zu Buche...:eek:
Aber ich habe noch ein altes 28-70mm, 2.8 AF von Sigma aus alten F90X Zeiten. Bin gespannt wie es sich an der D700 macht. Manchmal ist es doch gut nicht alles gleich zu verhökern...:p


Gruß Kaizy
 
Kommentar
...Das erst zwei Monate alte Nikon AF-S 17-55mm 2.8...:heul:Das ist schon etwas ärgerlich....

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, erkennt die D700 DX-Optiken und schaltet automatisch auf kleiners Sensorformat um.
Aber ich versteh schon, wenn man FX kauft will man nicht DX haben.
Zumindest für `ne Übergangszeit ist das aber immerhin ein Trost.
 
Kommentar
Ich besitze die D300 auch noch nicht so lange und sicher ist es enttäuschend, dass man kaum sein Objekt der Begierde in den Händen hält, der Nachfolger schon am Start ist. Ich kenne aus dem Computerbereich den Spruch: "Nichts ist so alt wie das Notebook vom letzten Jahr" und das trifft genau so auch im Kamerabereich zu. Bereits vor dem Kauf der D300 war klar, dass der "Nachfolger" deutlich oberhalb von dem liegt was ich ausgeben möchte. Von daher freue ich mich, mit einem tränenden Auge, über die gute Leistung meiner neuen "alten" Kamera und werde in etwa 2-3 Jahren schauen welche neuen Gimmicks, vielleicht ja sogar ein Ultra FFX Sensor, die übernächste Generation zu bieten hat mit dem Wissen, dass die Technik nie stehen bleibt und Konzerne irgendwie ja auch nur unser Bestes wollen.
 
Kommentar
Aber ich versteh schon, wenn man FX kauft will man nicht DX haben.
Zumindest für `ne Übergangszeit ist das aber immerhin ein Trost.



Genau! 5 MP wären mir dann doch etwas wenig...Ausserdem brauche ich den Verkaufserlös möglicherweise zum Erwerb der D700 :frown1:





Gruß Kaizy
 
Kommentar
Ich besitze die D300 auch noch nicht so lange und sicher ist es enttäuschend, dass man kaum sein Objekt der Begierde in den Händen hält, der Nachfolger schon am Start ist. Ich kenne aus dem Computerbereich den Spruch: "Nichts ist so alt wie das Notebook vom letzten Jahr" und das trifft genau so auch im Kamerabereich zu. Bereits vor dem Kauf der D300 war klar, dass der "Nachfolger" deutlich oberhalb von dem liegt was ich ausgeben möchte. Von daher freue ich mich, mit einem tränenden Auge, über die gute Leistung meiner neuen "alten" Kamera und werde in etwa 2-3 Jahren schauen welche neuen Gimmicks, vielleicht ja sogar ein Ultra FFX Sensor, die übernächste Generation zu bieten hat mit dem Wissen, dass die Technik nie stehen bleibt und Konzerne irgendwie ja auch nur unser Bestes wollen.

Das erinnert mich alles auch sehr an die Verkaufsstrategie der PC Hersteller, insbesondere bei CD Brennern vor einigen Jahren:
Erst Douplespeed, dann vierfach , 8fach. 16 etz...usw alles im Halbjahresrythmus... danach das gleiche Spielchen mit DVD Playern und Brennern. :motz:


Gruß Kaizy
 
Kommentar
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, erkennt die D700 DX-Optiken und schaltet automatisch auf kleiners Sensorformat um.

Ist schon cool. Allerdings hast du dann nur noch eine Auflösung von max. 5 Megapixeln. Dann hast du also eine Kamera im Wert von ca. 2500 Euro und ein billiges Objektiv sorgt dafür, dass die Auflösung geringer ist als bei der D70. Aber wie ich weiter untern schon sagte: Hauptsache man kann mit dem Body angeben...

Nee, im Ernst. Ist ja schon ein tolles Feature, wenn man zur Not auch DX-Nikkore nutzen kann. Allerdings ist es doch eine Glaubensfrage: FX oder DX? Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Kommentar
Nee, im Ernst. Ist ja schon ein tolles Feature, wenn man zur Not auch DX-Nikkore nutzen kann. Allerdings ist es doch eine Glaubensfrage: FX oder DX? Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Also ich bin mehr als glücklich, dass ich mir nie ein DX-Nikkor gekauft habe und meine Objektiv-Scherben aus der F90 Zeit weiter benutzt habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten