Braun Vario Zoom 340 SCA und F801s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FraJoGir

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,
nachdem die F601 den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine F801s über ebay für kleines Geld gekauft. iner
Zu meiner Canon A1 gehört ein Braun Blitzgerät VarioZoom 340 SCA.
Dieses Gerät habe ich bei der F601 nicht verwendet, kam mit dem eingebauten Blitz aus.
Meine Frage:
Kann ich das Braun Blitzgerät mit der F801s verwenden und was ist zu berücksichtigen?
Vielen Dank für eine Antwort an einen altmodischen Analog-Fotografen.
FraJoGir
 
Anzeigen
Es gibt im SCA 300 System mehrere Generationen, sodass aus der Gerätebezeichung alleine nicht notwendigerweise hervor geht, welche Funktionalitäten tatsächlich unterstützt werden. Ich besitze irgendwo einen SCA300 fähigen Blitz von Osram, welcher mit dem Nikon Adpater SCA343 nicht zusammenarbeitet. Es funktioniert Manuell- und Automatikbetrieb, aber nicht TTL. Nikon kam relativ spät mit TTL auf den Markt (FE2) und das ist mit SCA nur unter Krämpfen kompatibel. Der SCA343 Adapter enthält jede Menge Elektonik und einen Umschalter TTL - A - M, welcher im Einklang mit den Einstellungen am Blitz stehen muss. Dieser filigrane Umschalter ist meiner Meinung nach ein Schwachpunkt.

Zusätzlich hat bei mir die Kommunikation zwischen Blitzgerät und Adapter Probleme gemacht. Ich hatte 2 Metz 35CT3 mit SCA343 jahrelang im Einsatz, immer wieder mit kleinen Spinnereien. Irgendwann habe ich einen der Adapter zerlegt. Darin ein oder zwei Elektronikplatinen, welche über kleine Federn miteinander mit dem Blitzgerät Kontakt hatten. Nachdem ich den ganzen Krempel fest gelötet hatte, inklusive Schalter fix auf TTL, ging es erst einmal ohne weitere Auffälligkeiten. Dann kam der Osram Blitz aus der Wühlkiste ins Haus. Schönes Gerät, völlig neuwertig, aber TTL funktionierte mit beiden Adaptern nicht. Einige Monate später habe ich einen der Metze verkauft - den mit dem nicht modifizierten Adapter - und musste einige Zeit später vom Kunden erfahren, dass der Blitz nicht funktionieren würde. Da mich der Kunde nicht gleich erreicht hatte und auf den Koffern für die Urlaubsreise saß, hatte er einen neuen Adapter gekauft und ich musste den alten zurück nehmen. Am zweiten Blitz funktioniert dieser bis heute. Der Grund? Toleranzen. Blitz A mit Adaper A und Blitz B mit Adapter B funktionieren einwandfrei. Bei meinen Osram Experimenten hatte ich offensichtlich die Adapter vertauscht. Blitz A mit Adapter B funktioniert einwandfrei, Blitz B mit Adapter A funktioniert nicht.

Aus diesen Erfahrungen kann ich für das SCA300 System keine Empfehlung abgeben. Daran ist aber nur der arme Osram schuld. Wäre der nicht gewesen, würde ich jetzt schreiben: Kauf die einen SCA343 Adapter für Nikon TTL und fotografiere glücklich bis ans Ende deiner Tage.

Was heißt das für sich? Versuche so einen Adapter zum Test aufzutreiben, suche nach Gebrauchtangeboten, bei welchen du das Ding testen kannst oder wo du ein Rückgaberecht hast. Oder kaufe dir einen Nikon Blitz, der mit deiner Kamera aufgewachsen ist und ihre Sprache spricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ergänzung nach Niederschrift:
Du kannst natürlich nahezu jedes Blitzgerät aus den letzen 5 Jahrzehnten im Automatikbetrieb über den Sensor des Blitzgerätes verwenden. Geräte, welche diesen Modus nicht mehr unterstützen, tauchen erst im aktuellen Jahrtausend verstärkt auf. Ich nehme einmal an, dass du weißt wie 's geht. Andernfalls gibt es hier Leute, die das wissen.
 
Kommentar
Hallo Tengris,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich sehe ganz einfach viel Umstand, um mit dem Braun zu arbeiten. Kannst Du mir denn ein Gerät für die F801s empfehlen. Ich gehe davon aus, dass die "alten Schinken" bestimmt günstig angeboten werden. Habe für die sehr gut erhalten 801s mit den Objektiven 35-70 Nikkor und AF Nikkor 70-210 knapp über 75€ gezahlt.
 
Kommentar
Ich habe seinerzeit zu meiner F801 den Metz 40 MZ-3 mit passendem SCA3000-Adapter verwendet. Damit war ich viele Jahre lang zufrieden.
 
Kommentar
Hallo Capt. Forty, Danke für die Hinweise. Habe soeben eine gebrauchte Metz MZ3i mit Adapter SCA3001 ebay gefunden.
Tolles Forum hier.
 
Kommentar
Kannst Du mir denn ein Gerät für die F801s empfehlen.
Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_Speedlight gibt es eine komplette Übersicht an Original Nikon Blitzgeräten. Für die F-801 kommen alle in Frage, welche TTL und 3D-TTL unterstützen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die F-801 letzeres nutzen kann, aber die Geräte sind auf jeden Fall rückwärtskompatibel. D-TTL ist für frühe digitale Kameras und ziemlich ausgestorben, i-TTL ist der aktuelle digitale Standard. Das Universalgerät schlechthin ist der SB-800. Der kann alles, ist aber noch relativ teuer. Ich würde mal meinen, dass man Geräte von SB-24 bis SB-28 so im Preisrahmen bis 50 Euro bekommen sollte. Wie immer bei älteren Geräten ist der Blick ins Batteriefach Pflicht, ob vielleicht die Kontakte durch ausgelaufene Batterien angegriffen sind. Blitzgeräte sind dafür anfällig, weil sie bei manchen Besitzern viel Zeit in der Schublade verbringen.
 
Kommentar
Danke an tengris und Capt. Forty, ihr habt mich gut informiert. Der Adapter ist der SCA3401. Melde ich mal wieder mit einigen Bildern.
 
Kommentar
Du könntest evtl. auch nach einem gebrauchten Nikon SB-600 schauen. Den sollte man für ca. 60-80 Euro finden.
Das ist ein (gutes) noch nicht all zu altes Gerät, mit dem laut Tabelle das TTL-Blitzen in Verbindung mit der F801s funktionieren sollte.
Grüße
Hobbs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten