Braun als Zusatz-Blitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

don_italia

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen alten Braun Stabblitz (Anschluss über den Blitzschuh) zugelegt - kann ich diesen im P, A oder S - Modus als Zusatzblitz einsetzen? Zur Zeit löst nur der eingebaute Blitz aus. Habe schon im Blitzmenue rumgespielt, aber nichts gefunden.:nixweiss: Auch in der BA findet sich nichts darüber.



Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Anzeigen
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen alten Braun Stabblitz (Anschluss über den Blitzschuh) zugelegt - kann ich diesen im P, A oder S - Modus als Zusatzblitz einsetzen? Zur Zeit löst nur der eingebaute Blitz aus. Habe schon im Blitzmenue rumgespielt, aber nichts gefunden.:nixweiss: Auch in der BA findet sich nichts darüber...

Gleich als erstes: VORSICHT MIT ALTEN BLITZGERÄTEN, da diese u.U. eine zu hohe (Schalt-)Spannung am Blitzkontakt anliegen haben, dies kann moderne Kameras zerstören! Also erst absichern, dass maximal 5V anliegen, bevor man sie anschließt.
Wenn der eingebaute Blitz ausgeklappt ist, löst m.W. auch nur dieser aus.

Ansonsten können solche Geräte - wenn sie denn verwendbar sind - i.d.R. nur im manuellen Modus genutzt werden.

Es gibt Auslöser mit Fotozelle, mit denen man solche Geräte über einen anderen (z.b. den internen der Kamera) Blitz mit auslösen kann. Aber auch dann gilt natürlich: keine Automatik:cool:
 
Kommentar
Danke für die Tips, habe ich aber alles schon vorher geprüft. Spannung vom Braun - Blitz liegt um die 2 Volt. Funktioniert im manuellen Modus auch grandios gut, hätte ihn aber ganz gerne als Zusatzblitz um z.B. Schatten des eingebauten Blitzes zu reduzieren. Das der Braun in jedem Fall manuell eingestellt werden muss ist mir schon klar.
 
Kommentar
Das integrierte Blitzgerät löst nicht aus, wenn ein externes Blitzgerät an die Kamera angeschlossen ist.

Folglich gibt es nur zwei Varianten:
1. mit zwei (oder mehr) extrenen Blitzgeräten arbeiten
2. mit integrierte Blitzgerät arbeiten und externen Blitz über Fotozelle auslösen
 
Kommentar
Was hat der Blitz für einen Anschluß? Eventuell liegt an an den Zusatzkontakten, falls er welche hat. Wenn du alle (*) kleinen Kontakte mit Ausnahme des Mittenkontaktes abklebst, dann sollte es funktionieren.

(*) Den Massekontakt an der Fassung brauchen wir natürlich auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten