Braucht man auf Rügen ein 70-200mm Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich weiß, das ist eine blöde Frage. Aber mein Rucksack ist voll und ohne das Objektiv, fände das andere Kleinzeug viel besser Platz. Zudem wäre er leichter. Gibts irgendwas, wobei ich's sehr bereuen könnte, es nicht mitgenommen zu haben? Danke!
 
Anzeigen
Ich nehme eine D3s und an Objektiven das 16-35, 24-70, 35 1.4 und 50 1.4 mit. Bleibt das Telezoom zuhause, wären das 85 1.8 oder Micro 105 noch eine Alternative.
 
Kommentar
Ich war noch nie da, würde aber eins mitnehmen wenn ich hinfahren dürfte.
:D

Hast Du auch einen Koffer?
70-200 in seiner Postertasche genau in die Mitte vom Koffer gepackt so dass auf allen 6 Seiten Kleidung drumherum liegt.
Das hab ich mich schon oft getraut.
 
Kommentar
Dankeschön für die Ideen!
Meine Erfahrung im (Familien-)Urlaub ist eben, dass ich das Tele mitnehme, aber es mir auf Ausflügen oder Spaziergängen dann doch zu schwer ist. Zudem fällt mir auf die Schnelle auch kein Motiv ein, wofür ich es unbedingt bräuchte. Der Hund bleibt wahrscheinlich zuhause und Möwen habe ich schon viele fotografiert. Hmmm, verpasse ich ohne Tele ein tolles Motiv?
 
Kommentar
Wenn das Wetter nicht dolle ist und nur der Familie wegen - dann nicht.

Bei Sonne sehe ich das anders. Gerade die karge und geschwungene, von der Eiszeit und vom Meer geformte Landschaft schreit nach einem Tele. Die ostdeutsche Landwirtschaft mit ihren großen Feldern ohne Ackerrainen und Böschungen ebenso. Mit Weitwinkel sieht es da oft sehr leer aus.

Ohne Tele würde ich jedenfalls nicht hinfahren.

Allerdings habe ich auch noch nie ein 70-200er 2.8 durch die Gegend geschleppt, sondern vergleichsweise leichte 55-200er DX oder das 70-300er. :D

d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zudem fällt mir auf die Schnelle auch kein Motiv ein, wofür ich es unbedingt bräuchte. Der Hund bleibt wahrscheinlich zuhause und Möwen habe ich schon viele fotografiert. Hmmm, verpasse ich ohne Tele ein tolles Motiv?

die landschaft? kreidefelsen von der seeseite, aussicht vom schlossturm granitz? familienporträts, spielende kinder am strand?
 
Kommentar
Sei kreativ:

Verpacke Dein Objektiv sorgsam, sende es mit Deinem Namen und dem Vermerk "Postlagernd" an ein Postamt Deiner Wahl auf Rügen.

Brauchst Du es, holst Du es ab. - Wenn nicht, geht es zurück.
 
Kommentar
Ich nehme eine D3s und an Objektiven das 16-35, 24-70, 35 1.4 und 50 1.4 mit. Bleibt das Telezoom zuhause, wären das 85 1.8 oder Micro 105 noch eine Alternative.

ich nehme das Zoom in Familienferien immer mit.

ansonsten wuerde ich ordentlich ausduennen.

aber wem sage ich das......

gruss und viel Spass
peter
 
Kommentar
Ich brauchte definitiv kein 70-200 auf Rügen. Dafür hatte ich aber immer das 180ziger dabei. Ich habe es auf Rügen gern und viel an der S5 benutzt. Für Kormorane und Möven darf es aber durchaus auch etwas längeres sein.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Den Bezug zu Rügen sehe ich nicht, zumindest würde ich das für Sylt etc. auch nicht anders sehen. Aber auch in Holland würde ich das gleich sehen.

Sollte es das IIer sein, würde ich das mitnehmen, da es nach meiner Erfahrung eines der besten Nikkore ist.

Das Ier würde ich eher zuhause lassen.

Das alte 80-200er (das letzte davon) würde ich hingegen wieder mitnehmen.

Unten und in der Mitte hast Du einige Redundanz, die könntest Du auflösen.

Oder machst es wie ich: Tags die Zooms und abends bei wenig Licht die lichtstarken Festbrennweiten, den Rest je im Hotel/Haus/Appartment lassen.
 
Kommentar
.....

Zudem fällt mir auf die Schnelle auch kein Motiv ein, wofür ich es unbedingt bräuchte.

.....

Dann hast Du Dir doch die Frage eigentlich selbst beantwortet.


.....

Der Hund bleibt wahrscheinlich zuhause und Möwen habe ich schon viele fotografiert.

.....

Oh ha. Bevor UNSER Hund zu Hause bliebe, bliebe mein Fotogerödel zu Haus. :blue:


.....

Hmmm, verpasse ich ohne Tele ein tolles Motiv?

Das kann Dir niemeand ohne funktionierende Glaskugel beantworten.
Wenn ich das wüsste, bräuchte ich nie wieder arbeiten gehen.


Im Ernst. Bei den Brennweiten bist Du z.T. doppelt ausgelegt.
Ich würde das 16-35, 50 1.4, 85 1.8 und das 70-200 einpacken.
Das 35 1.4, 24-70 daheim lassen, lieber die, wie der Hund. ;)
Wenns passt, würde ich das Micro 105 noch in die engere Auswahl
einbeziehen. Sicher schleppst Du am Tag nicht alle Objektive zeitgleich mit.


Ach ja: Zum Schluß noch einen schönen Urlaub und tolle Motive. :)
 
Kommentar
Ich danke für die Anregungen. Darum ging´s mir. Ich werde es wohl mitnehmen. Und dafür brauchte ich noch einen Schubs.


die landschaft? kreidefelsen von der seeseite, aussicht vom schlossturm granitz? familenporträts, spielende kinder am strand?

Sowas wollte ich hören. :up:


Oh ha. Bevor UNSER Hund zu Hause bliebe, bliebe mein Fotogerödel zu Haus. :blue:

Das Köterli ist gut umsorgt und wird sicher nicht dem Fotokram geopfert. :rolleyes:
 
Kommentar
Nur mal so als Abschluss des Threads: Mitgenommen habe ich schließlich das 70-200, 24-70, 16-35, 35 und 50. Je nach Tour wurden verschiedene Auswahlen mitgenommen. Das Tele war eigentlich fast immer (!) dabei, dazu entweder das 24-70 oder das 35. Das 50 war oft mein Morgenspazierobjektiv und das 16-35 wurde gelegentlich abends mit zum Meer genommen.

Nur gut, dass ich vorher hier gefragt habe, sonst wäre das Tele vielleicht sogar zuhause geblieben. :)
 
Kommentar
Ein schöner Abschluss des Threads wären eher einige gelungene Aufnahmen mit dem 70-200 ;-)

Sobald ich zum Bearbeiten der Fotos komme, wirst Du davor nicht sicher sein. Aber ich denke, dafür erlaube ich mir dann sogar, einen neuen Thread zu eröffnen. :cool:

Und für zwischendurch dürften zumindest die letzten drei Abbildungen dieses Themas mit dem 70-200 entstanden sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten