Brauche Rat: Nikkor 70-200mm AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Geschätzte Forengemeinde

Obwohl ich fast ausschliesslich nur noch mit manueller Optik fotografiere, benötige ich für die kommenden Konzertshooting ein etwas handlicheres und schnelleres AF Teil im Bereich von 70-200mm. Meine alten 80-200mm sind mittlerweile etwas in die Jahre gekommen.

Ich habe ich etwas schlau gemacht auf verschiedenen Portalen, aber ich habe mittlerweile den Überblick komplett verloren. Da gibt es so viele Versionen, dass es mich duselig macht.

Um etwas genauer zu sein:

- das Zoom kommt von Nikon, also bitte keine Alternativvorschläge.
- das Zoom weisst sicher eine Lichtstärke von 2.8 auf.
- VR ist mir völlig egal.
- Preis: ebenfalls egal.
- Muss zu Nikon D4 passen.
- Es muss nicht die neueste Version sein.

Besten Dank auch schon mal für eure profunden Tipps und Erfahrungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Sam,

ältere Version möchte ich Dir nicht mehr empfehlen auch wenn sie fast genauso gut sind wie die neueren.
Also meine Favoriten wären das AF-S 2,8G 70-200mm VR II (Vorgänger) oder die aktuelle Version AF-S 2,8E 70-200mm VR FL.
Den Vorgänger hatte ich und arbeite aktuell mit dem 70-200 FL. Große Unterschieden zwischen den beiden gibt es nicht.
Beim aktuellen Modell sind die 200mm annähernd auch 200mm im Nahbereich, da war der Vorgänger recht schlecht und die Brennweite wurde deutlich verkürzt.
Die D4 kommt mit beiden Objektiven gleichermassen gut klar. Analoge Kameras wie die F5 oder F6 können nur mit dem Vorgänger, da bei der aktuellen Version die Blende elektronisch angesteuert wird.
Bei meinem Exemplar läuft die Brennweitenverstellung sehr leicht, etwas zu leicht für meinen Geschmack. Aber Zurücktauschen würde ich nicht.
 
Kommentar
Hallo Christoph

Besten Dank für den Tipp. Das hilft mir schon und ich werde mich vermutlich umschauen nach dem Vorgängermodel. Ich habe dieses Jahr vor, einmal ein Konzert mit einer analogen Kamera zu machen (F5 oder F6). Da wäre es vorteilhaft, wenn die Kamera die Blende ansteuern könnte. Besten Dank noch mal! :)
 
Kommentar
Das hilft mir schon und ich werde mich vermutlich umschauen nach dem Vorgängermodel. Ich habe dieses Jahr vor, einmal ein Konzert mit einer analogen Kamera zu machen (F5 oder F6). Da wäre es vorteilhaft, wenn die Kamera die Blende ansteuern könnte. :)

Wenn Du nur offenblendig mit analogen Kameras (F5) arbeiten möchtest, geht das aktuelle natürlich auch - so mach ich es, hab aber noch keine Ergebnisse, Film noch in der Knipse :).
 
Kommentar
Von der Beschreibung her sieht es gut aus.

Bei Ebay wechseln die Objektive für 900 bis 1000€ den Besitzer.
Wie es in der Schweiz aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Danke Christoph! Ich werde zuschlagen. Dir wünsche ich eine erfolgreiche Zeit und bis immer wieder. Herzlich. Sam :)
 
Kommentar
Schau halt, dass der AF tatsächlich einwandfrei funktioniert. Die billigen Plastikrollen, geben schon mal gerne den Geist auf. Ich würde eher das VRI nehmen. Halte ich unterm Strich für das bessere Modell.
 
Kommentar
Ich würde eher das VRI nehmen. Halte ich unterm Strich für das bessere Modell.
kannst du das näher begründen,
bin auch in der Überlegung,
möchte mein Sigma 2.8 70-200mm HMS Macro II
ersetzen...
bin aber nicht schlüssig ob es das AF-S 2.8 70-200 VR I oder das AF-S 2.8 70-20 VR II
werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine Gründe ein VR I zu nehmen wäre der deutlich bessere ABM also weniger Brennweitenverkürzung. Weiters die AF-Lock-Knöpfe, die doch nicht so nutzlos sind wie behauptet wurde, sonst wären sie auch nicht beim FL wieder eingeführt worden. Die Geli ist ebenfalls besser und auch nicht so klapprig fixiert. Die Verarbeitung macht auf mich einen robusteren Eindruck.
 
Kommentar
Ich würde eher das VRI nehmen. Halte ich unterm Strich für das bessere Modell.
Für DX ist das richtig, wenn man den doch etwas veralteten VR nicht wirklich braucht, aber an FX macht sich gerade bei Offenblende (die will @sam25 nutzen, sonst wäre f/2,8 nicht wichtig und er nähme das viel kompaktere 4/70-200) die Vignettierung des VR I unschön bemerkbar. Für die Konzertfotografie ist die Brennweitenverkürzung bei kurzen Distanzen des VR II übrigens vollkommen belanglos, weil man eher nah des Unendlich arbeitet als an der Naheinstellgrenze.
 
Kommentar
Für die Konzertfotografie ist die Brennweitenverkürzung bei kurzen Distanzen des VR II übrigens vollkommen belanglos, weil man eher nah des Unendlich arbeitet als an der Naheinstellgrenze.

Ich habe bisher nur Konzerte in Clubs u.ä. fotografiert. Da bin ich oft direkt an der Bühne gestanden und wäre froh gewesen wenn das VRII nicht so eine extreme Brennweitenverkürzung hätte. Die Vignettierung ist max. 1,5 Blenden und das lässt sich sehr gut rausrechnen falls der Hintergrund hell sein sollte.
 
Kommentar
Ich habe bisher nur Konzerte in Clubs u.ä. fotografiert. Da bin ich oft direkt an der Bühne gestanden und wäre froh gewesen wenn das VRII nicht so eine extreme Brennweitenverkürzung hätte.
D.h. Dir reichen am Bühnenrand stehend die resultierenden ca. 150+ mm Brennweite nicht? Das Extrem der Verkürzung auf ca. 120 mm tritt ja erst direkt an der Naheinstellgrenze auf. Dann wäre ein anderes Objektiv vielleicht anzuraten, oder?

Die Vignettierung ist max. 1,5 Blenden und das lässt sich sehr gut rausrechnen falls der Hintergrund hell sein sollte.
Ist bei meist dunkleren Bühnenhintergründen durchaus ein valides Argument. Der VR ist halt alles andere als berauschend beim VR I.
 
Kommentar
Die Geli ist ebenfalls besser und auch nicht so klapprig fixiert.
Die Streulichtblende des AF-S VR 70-200mm f/2.8 ohne römische Ziffer passt auf auf das VR II. Als Nachbau auch für einen vernachlässigbaren Preis zu haben, sogar in Weiß, wenn's sein muss. Allerdings geht dann die Möglichkeit des manuellen Fokussierens bei umgekehrt aufgesteckter Blende verloren, weil die deutlich längere Blende den Entfernungring völlig verdeckt.
Das Problem der ersten Version ist übrigens nicht so sehr der VR oder die Vignettierung. Mit dem VR kann man leben und die Vigenttierung kann man raus rechnen. Was man aber nicht kann, ist Schärfe rein rechnen und die fehlt leider bei 200mm in den Ecken sehr schmerzlich. Das ist ein Zoom von 70-200mm für DX oder ein Zoom von 70-170mm für FX.
 
Kommentar
....Danke für alle Überlegungen, sie haben mir sehr geholfen. Ich schaue mich nun um und habe bereits ein Objekt im Auge. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten