Brauche Rat für die Glasscheiben-Mängel-Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal einen technischen Rat.

Ich habe eine Fensterscheibe mit Mangel.
Und zwar kann ich, wenn ich auf ein kontrastreiches Objekt schaue durch das Glas hervorgerufene Strukturen sehen.

Die Strukturen sehen aus wie kleine Dellen im Glas (Orangenschalen- oder Golfball-artig) und dadurch sehe ich an Kontrastkanten eindeutig Artefakte die aussehen wie ein gerastertes Bild.

Jetzt würde ich diesen Mangel gerne dokumentieren, aber mit der Kamera gelingt es mir nicht, die Artefakte zu zeigen.
Das Bild durch die Scheibe ist deutlich unschärfer, kontrastärmer als dasjenige das ich durch eine andere Scheibe aufnehme, aber die kleinen Dellen (die das ja verursachen) kriege ich nicht ins Bild.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich den Effekt einfangen könnte? (Am Equipment sollte es nicht scheitern, ich habe alles da.)

Danke im voraus!

Gruß
Frank
 
Anzeigen
Da hilft eventuell das Gegenlicht einer starken Lampe (Fahrradlampe, Baustrahler).

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Frank,

wenn du gegen einen dunklen Hintergrund auf die Oberfläche der Fensterscheibe fokussierst und die Scheibe schräg seitlich beleuchtest, müssten die Dellen plastisch hervortreten.
 
Kommentar
Meine Ideen:

- dunkler Hintergrund, wie Beuteltier gesagt hat, also z.B. jemanden von Gegenseite einen schwarzen Karton halten lassen
- Polfilter
- Beleuchtungswinkel und / oder Aufnahmewinkel verändern
 
Kommentar
Moin!

Ich würde es mit der Schlierenphotographischen Technik nach August Toepler versuchen. Das sollte alles aufs Bild bringen was Du dokumentieren möchtest.

Freundliche Grüße zum 4.Advent vom

Wolfgang
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass die Schlierenfotografie hier hilfreich ist.
Ich fotografiere häufiger glatte, spiegelnde Oberflächen, um die Welligkeit der Oberfläche zu untersuchen. Die Glattheit der Oberkläche lässt sich darstellen, wenn man ein enges, regelmäßiges Liniengitter auf die Oberfläche spiegelt. Ist die Oberfläche wellig, werden die geraden Linien krumm.
Ein aktuelles Beispiel:
1577037854083.png

Das Gittermuster habe ich mir selbst erzeugt mit einer Uralt-Version von Corel Draw, ausgedruckt mit einem Laserdrucker. Der Abstand der Linien ist 5mm, aber das kann man ja nach Gusto variieren. Fokussiert hatte ich auf den vorderen Rand des Lochs.
 
Kommentar
Hier ein Bild des völlig provisorischen Aufbaus. Weil das Einstellicht der Softbox kaputt ging, musste ich für die Einstellung mit einem LED-Strahler beleuchten, und weil die Linse des Smartphones nicht ganz sauber war, überstrahlt es rechts. Aber man sollte alles erkennen können.


Unbenannt-1.jpg
 
Kommentar
Jetzt habe ich es ganz einfach hinbekommen!

Ein Schachbrettmuster in kleinem Abstand dahinter gehängt und auf die Glasscheibe fokussiert.

fenster004.jpg

Cooler Effekt, oder?

Beim Blick durch dieses Fenster meint man ein Augenleiden zu haben.
Das wird der Glaser wohl neu machen müssen.....
 
Kommentar
Das sieht aber alles sehr, sehr gleichmäßig aus. - Ob da wirklich ein Mangel vorliegt?
Vielleicht ist es nur eine herstellungsbedingte Struktur.
Am besten kann man das natürlich beurteilen, wenn man eine andere Scheibe zum Vergleich hat.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten