Brauche Rat bezüglich Weitwinkelobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Void

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Community! :)

Ich liebäugle mit einem Exacta Varioplan 18-28mm / 4,0 für meine Nikon FG und brauche Rat hinsichtlich:

- Leistung des Objektivs (wird man damit glücklich?)
- Ist die Lichtstärke zu niedrig?
- gerechtfertigter Preis? (120 euro kommen mir etwas hoch vor)

Meine Fragestellung ist hoffentlich nicht zu schwammig, bin ein ziemlicher Anfänger der sich auf Anhieb in die analoge S/W Fotografie verliebt hat :)
und möchte mich an der Weitwinkelperspektive versuchen. Habe bisher ein Nikkor 50mm / 1,8 und ein Tamron 70-210mm / 5,6 und noch nie durch ein Weitwinkel geschaut, daher völlig planlos :hehe:
 
Anzeigen
120 Euro für ein altes Exacta-Zoom erscheinen mir a bissl arg hoch gegriffen. Da will Dich jemand abzocken. Wenn die WW-Fotografie Spaß machen und ansprechende Ergebnisse zeitigen soll, darf man am Objektiv aber auch nicht sparen. Für 120 Euro bekommt man schon originale Nikon-Festbrennweiten. Zwar kein 18er, aber vielleicht ein etwas stärker gebrauchtes 28er. In München (Foto Sauter am Stachus) staubte ich neulich ein 2,8/24 von Sigma (Autofokus) für nur 48 Euro ab, das von der optischen Qualität her sehr ordentlich ist.
Also Finger weg von dem zu teuren Exacta und lieber eine gute Festbrennweite, am besten original Nikon, in der Bucht oder sonstwo ergattern, davon hat man mehr, als von einem Zoom, das seinerzeit schon nicht so toll war.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Danke für Deine Warnung, Stereohans! Werde mal sehen ob ich runterhandeln kann, ansonsten schau ich mich lieber nach Alternativen um...
 
Kommentar