Brauche Rat bezüglich Weitwinkelobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Void

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Community! :)

Ich liebäugle mit einem Exacta Varioplan 18-28mm / 4,0 für meine Nikon FG und brauche Rat hinsichtlich:

- Leistung des Objektivs (wird man damit glücklich?)
- Ist die Lichtstärke zu niedrig?
- gerechtfertigter Preis? (120 euro kommen mir etwas hoch vor)

Meine Fragestellung ist hoffentlich nicht zu schwammig, bin ein ziemlicher Anfänger der sich auf Anhieb in die analoge S/W Fotografie verliebt hat :)
und möchte mich an der Weitwinkelperspektive versuchen. Habe bisher ein Nikkor 50mm / 1,8 und ein Tamron 70-210mm / 5,6 und noch nie durch ein Weitwinkel geschaut, daher völlig planlos :hehe:
 
Anzeigen
120 Euro für ein altes Exacta-Zoom erscheinen mir a bissl arg hoch gegriffen. Da will Dich jemand abzocken. Wenn die WW-Fotografie Spaß machen und ansprechende Ergebnisse zeitigen soll, darf man am Objektiv aber auch nicht sparen. Für 120 Euro bekommt man schon originale Nikon-Festbrennweiten. Zwar kein 18er, aber vielleicht ein etwas stärker gebrauchtes 28er. In München (Foto Sauter am Stachus) staubte ich neulich ein 2,8/24 von Sigma (Autofokus) für nur 48 Euro ab, das von der optischen Qualität her sehr ordentlich ist.
Also Finger weg von dem zu teuren Exacta und lieber eine gute Festbrennweite, am besten original Nikon, in der Bucht oder sonstwo ergattern, davon hat man mehr, als von einem Zoom, das seinerzeit schon nicht so toll war.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Danke für Deine Warnung, Stereohans! Werde mal sehen ob ich runterhandeln kann, ansonsten schau ich mich lieber nach Alternativen um...
 
Kommentar
Was optisch gut und an sich billig, aber inzwischen schwierig zu kriegen ist, sind die alten "Series E" Optiken, die Nikon Mitte der 80er als Kampfansage gegen die Fremdhersteller-Objektive produzierte.

Ich schoss mir erst neulich ein 2,8/28 für um die 80 Euro in der Bucht: Mechanisch nimmer so toll, optisch auf bestem Nikkor-Niveau, obwohl die Objektive nur „Nikon Series E“ und nie „Nikkor“ heißen durften... Mit diesen Linsen macht man nichts verkehrt und spart nur am Kaufpreis, aber nicht an der Bildqualität. Außerdem sind sie kleiner und leichter, als die Nikkore aus der selben Epoche.

Wenn Dir zum Beispiel ein 1,8/50 aus dieser Reihe über den Weg läuft, wirst Du Dich über die Kompaktheit dieses „Cremedöschens“ wundern - und angesichts der Schärfe und Brillanz der Bildergebnisse aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommen. Spaßeshalber habe ich das Objektiv mal an die D700 geschnallt - die Bilder wurden erstaunlich gut.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Ich schoss mir erst neulich ein 2,8/28 für um die 80 Euro in der Bucht: Mechanisch nimmer so toll, (...)

dafür kriegst Du aber auch ein echtes nikkor.

die E-Weitwinkellinsen bewegen sich mehr so bei 40-50eur, manchmal kriegt man eins für 30. man darf hier nicht gierig werden und muss viel Geduld haben...

das E 50/1,8 ist gelegentlich für nen zwanni zu kriegen. meins war an einer EM dran und hat inklusive Kamera & Versand dreissig gekostet.
 
Kommentar
Ich liebäugle mit einem Exacta Varioplan 18-28mm / 4,0 für meine Nikon FG

Das hört sich nicht sehr gut an. Ich kenne dieses Objektiv nicht, aber dieses "Exacta" oder "Exakta" Label hat nichts mit dem einst berühmten Hersteller aus Dresden zu tun, sondern ist nur noch eine Handelsmarke, die auf billige OEM-Produkte aufgebracht wird.

120 Euro sind dafür auf jeden Fall zuviel, und selbst für 50 Euro würde ich es nicht nehmen.

Alte Orginalobjektive von Nikon sind so billig geworden, dass es sich nicht mehr lohnt, zu billigen OEMs zu greifen. Gebrauchte 18er von Nikon sind zwar schwer zu finden, aber ein 20er Nikkor kannst Du zu einem fairen Preis bekommen und hast dann eine Optik, die etwas taugt.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Für meine F3 habe ich als Provisorium neulich ein Cosina 19-35 mm gekauft. Das habe ich neu vom Händler in der E-Bucht für 62,- € incl. Versand bekommen. Die damit geschossenen Dias sind einwandfrei.
Dass das Objektiv nicht an ein Nikkor rankommt, sieht man erst, wenn man die Linse an eine Digicam schraubt und im 100 %-Crop mit einem Nikkor vergleicht.
Fazit: Für gelegentliche Party- und Landschaftsaufnahmen o.k.
 
Kommentar
Mein Nachbar verkauft gerade sein (mein altes...) Cosina 19-35 in der Bucht.
Nur deshalb, weil er auf eine D60 umsteigt - rein der Größe wegen.
Hätte ich nicht das 20-35/2,8 bekommen, hätte ich es wohl heute noch.
Denn die Cosinas sind nicht so schlecht wie der Name oder der Kunststoff vermuten lassen.
Die Abbildungsleistung ist recht ordentlich.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Moin, wenn Du nur ein Weitwinkel haben möchtest und eine Festbrennweite nehmen würdest, kann ich das Nikkor AIS f2.8/28mm empfehlen.
Das Ding ist echt wunderbar. Schärfe, Kontrast und vor allem die niedrige Gegenlichtempfindlichtkeit machen die Linse zum echten Knaller!
Ich habe vor einem Jahr ein absolut neuwertiges für 110 Eur bekommen. Das war ein echter Glücksgriff!
f2.8 sind vollkommen i.o. und das Objektiv fokusiert bis 0,2m!
Ich nehme im WW fast nur noch das 28er, da es wirklich richtig gut ist. 28mm ist ein schönes mittleres WW.

Das 24er ist auch schön, aber schon deutl. anfälliger auf Gegenlicht. Außerdem mir schon zu weitwinklig und daher nicht mehr so universell wie das 28er. Alles was unter 24mm ist, finde ich nur bei Spezialanwendungen schön. An ner großen Felswand nehm ich das Tokina 17er f3.5.

Um auf den Punkt zu kommen: Für den Anfang reicht ein Objketiv vollkommen aus - mein Tip: 28er! Vom Zoom rat ich Dir ab, da bei WW-Zooms die Verzeichung zu groß ist und die Qualität schlechter... außer man gibt richtig viel aus.

Schau am besten im Netz mal paar Beispielfotos von den Brennweiten 20, 24, 28, 35mm an. Dann siehst Du, was Dir gefällt.

Viel Spaß beim knipsen ;)

Noch was zu Serie E-Nikkoren: Die sind billig, aber leider ist die Serienstreuung auch sehr groß. Ich habe da schon gute, aber auch richtig schlechte in der Hand gehabt. Also wenn Du die Kohle hast, gib lieber nen Fuffi mehr aus. Du wirst mehr Freude dran haben.
 
Kommentar
Das Exakta Varioplan 4,0-4,5/18-28mm wurde von Samyang aus Korea für viele Handelsmarken in verschiedenen Anschlußversionen produziert. Neu hat es vor ca. 20 Jahren um die 300 DM gekostet. Heutzutage ist es im guten Zustand vielleicht 60-80 Euro wert. Ich besitze das Objektiv mit Praktica B Anschluß.

Die Koreaner haben in den 80-90-er Jahren bei der Produktion / Nachbau von vielen Technikprodukten noch "geübt" (wie die Chinesen heute), daher darf man von diesem Objektiv keine Wunder erwarten.

Aber... es ist optisch gar nicht so schlecht, wie man hier vermuten könnte. Offen vignetiert es ein wenig bei kurzen Brennweiten, abgeblendet auf 8,0 oder weiter ist es diesbezüglich durchweg in Ordnung. Die Fassung ist aber so knapp berechnet, dass bei 18mm jedes Filter (auch ohne Frontgewinde) Abschatungen in den Ecken produziert. Bei meinem Exemplar hat sich die Metallfassung mit der Zeit ein wenig ausgeleiert und hat bißchen Spiel, aber nichts dramatisches.

Hier die Bewertung des "Foto-Magazin" vom Dezember 1991:

" Fassung: Gute bis sehr gute Metallfassung. Drehzoom.

Abbildungsleistung: Die Schärfe ist bei voller Öffnung gut bis sehr gut. Beim Abblenden läßt sie etwas nach. Gute bis sehr gute Brillanz.

Vignettierung: Bei voller Öffnung relativ hoch. Bei Abblendung geht die Vignettierung zögernd zurück.

Verzeichnung: Noch gering tonnenförmig. Bei kritischer Betrachtung sichtbar.

Leistungsprofil Optik 7,4 (Von 10) Mechanik 8,4 (von 10)."

Man bedenke, dass zu dieser Zeit ein manuelles Nikkor 3,5/18mm ca. 3300,- DM und ein 2,8/20mm Nikkor ca. 2000,- DM neu gekostet haben.

Ich halte das 18-28 Varioplan für ein durchaus brauchbares Objektiv mit dem man gestalterisch im Weitwinkelbereich recht gut üben kann. Weiß man dann, welche Brennweite einem davon am besten liegt, kann man sich immernoch nach einer schönen guten Festbrennweite umschauen.

Nachtrag: Link zu Samyang (die existieren immer noch):

http://www.syopt.co.kr/

Ich sehe gerade, dass Samyang auch die handelstechnisch in Deutschland recht verbreiteten 1,4/85mm und 8.0-16.0/650-1300 sowie die 8,0/500mm Wundertüten zusammendängelt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nachtrag: Link zu Samyang (die existieren immer noch):
http://www.syopt.co.kr/

Ich habe gerade versucht, die Seite zu öffnen, bekam aber eine Warnung meines Browsers zu sehen: Apple Safari 3.2.1 stuft den Inhalt der Seite als "Malware" ein, welche Schäden auf meinem Computer anrichten kann.

Hoffentlich richten die Objektive dieser Firma keine Schäden an den Kameras an :)

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten