Brauche neuen Laptop - VAIO oder MAC ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe sowohl Mac als Windows am laufen. Bin ein MAC fan und würde die Kiste nicht mit glossy display kaufen. ;) Ansonsten ziehe ich einen MAC für diejenigen die ein PC brauchen und nicht warten möchten vor!
 
Kommentar
Anzeigen
Ist wie immer eine Geschmacksfrage und läuft letztendlich auf darauf hinaus, welche Software du nutzt.

Arbeite seit fast 18 Jahren auf Mac und will davon nicht weg.

Vorteile für mich:
5 Jahre Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Braucht vielleicht nicht jeder, nach 5 Jahren muss meistens sowieso ein neuer her.
Keine Viren etc.
Einfachste Bedienung und Wartung.
Design - was fürs Auge.
Leistung!
Windows geht auch.

Um auf die negativen Aspekte im Internet einzugehen:
Wichtig wäre, sich einen guten Händler zu suchen. Da gibt es meistens auch kein Problem mit dem Service oder der Willigkeit.
Auch findet man im Internet zumeist nur negative Stimmen in den Foren. Klar - die zufriedenen werden nicht so vehement posten. Sieht man sich in einem Krankenhaus um, würde man glauben, die ganze Welt wäre nicht gesund.
 
Kommentar
Hallo,

vor drei Jahren habe ich den "Absprung" von Windows gewagt und habe es bis heute keine Sekunde bereut.

Letzendlich liegt es jedoch an Deinen Bedürnissen was Du an Software benötigst.
Windows ist da sicher noch ein gutes Stück voraus was "kleine" Kostenlose Programme angeht, aber wenn man die Suchmaschinen durchwühlt, kann man auch für Mac kleine, kostenlose oder kostengünstige Programme finden.

Die großen Softwarehersteller produzieren meist für beide Lager.

Auch wenn man für Apple einiges mehr bezahlen muss - ich möchte nicht wieder zurück in die Windows-Welt!!!
Am Anfang war es zwar ein kleine Umstellung, aber es ist einfach toll mit OS X zu arbeiten. Leistung hin oder her, es gibt super schnelle Windows- sowie OS X-Systeme...ich finde einfach die Verarbeitung meines MacBook Pro klasse und das Betriebssystem macht nur FREUDE!!!

Geh' mal in einen Laden und "spiele" mit OS X herum...

Gruß
michbaeck
 
Kommentar
Geh' mal in einen Laden und "spiele" mit OS X herum...

Der Empfehlung kann ich mich nur anschliessen. Probier es selber aus und laß es Dir nicht nur von einem Maccie zeigen. Ich hatte mir mal einen gebrauchten MAC mit OSX zugelegt und den nach ein paar Wochen wieder verschenkt. Vmtl. bin ich zu sehr Windows-verseucht (Seit V 1.3) denn für mich war die MAC-Bedienung völlig unlogisch und unverständlich :nixweiss:
 
Kommentar
Aber wer kauft sich einen Mac, um mit Windoof zu arbeiten?

Ich zum Beispiel. Wenn man noch andere Dinge macht, als Photoshop oder Briefe schreiben.
Ich zum Beispiel habe noch andere Hobbys. Auswertung von Wettersatellitensignalen, Logbuchprogramme, und einige andere Dinge, für die es bei Mac einfach nichts gibt.
Aber bis auf diese Sachen wird die Windowsebene immer weiter abgebaut.
 
Kommentar
So liebe Leute,

habe mich eigentlich entschieden. Der Mac in Kombi mit Leopard scheinen wirklich die Nase vorn zu haben. Selbst Outlook fürn mac hat noch eine Erweiterung für Projektierung. Die Software für den Mac scheint etwas durchdachter, wenn ichs mal so formulieren darf, zumindest drängt sich der Eindruck stark auf. Für dadelei am Rechner, sprich Spiele usw., habe ich eh keine Zeit. Der zuvor genannte Sony ist auch nicht schlecht und ich spar sogar noch ein kleines Objektiv dabei.... Das einzige was mir am MBP nicht wirklich gefällt, ist die Tastatur. Sieht zwar schick aus aber die Haptik ist nicht so toll. Habe beim schnellen Probetippen mich öfters verhauen... jedoch im Betrieb nutze ich eine ext. Tastatur. Aber zu Hause, auf Soffa, mit beleuchteter Tastatur ... auch nicht schlecht:D

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruß
Michael
 
Kommentar
........ Die haben über BootCamp das Ding binnen 20 sec. zum Vista - Rechner gemacht. Beieindruckend, wie schnell da Corel drauf lief.... schafft mein Rechner nich so schnell. Ich benutze derzeit sehr viel PS elements, adobe Bridge, CorelDraw und sonst nur das übliche, excell, outlook usw.... Kann MBP auch, und wohl auch besser. Entscheidung schon fast gefallen...:up:

Hoffentlich habe ich nichts übersehen....

Ich habe eine sehr umfangreiche Excel-Datei, welche ich selbst am neuen Windows Rechner von HP (Dual Core 2,4 GHz, 2 GB RAM) sinnvoller Weise nur mit manuellem Berechnungsstart bearbeiten kann. Gemessene Zeit für die Rechenaufgabe 6,5 Sekunden. Am MacPro 2,66 GHz, 10 GB RAM, allerdings bei Windows Vista in der 32-bit Version nur 3 GB erkannt, läuft die gleiche Berechnung in etwa 2,3 Sekunden und daher auch mit automatischer Berechnung. Ich habe Windows zur Zeit noch mit Bootcamp in Benützung, werde aber demnächst Windows über Parallels laufen lassen, MS-Office in der Windows Version wesentlich schneller läuft als auf Office 2008 auf Mac. MS Office ist generell wegen der umfangreichen Möglichkeiten, insbesondere in der Tabellenkalkulation ein Grund, diese der iWorks vorzuziehen, und Office über die Windows Oberfläche laufen zu lassen, hätte den Grund im Tempo. Ansonsten brauche in Windows höchsten mal, um irgendwelche Photobuch-Softwares anzusehen.

Umfangreiche Photobearbeitung in PS ist jedoch die Stärke der Macs. Und eine erzwungene Beendung von PS über den Taskmanager, weil der Arbeitsspeicher die Bearbeitungsschritte speichert, wirst du bei MacOS niemals erleben.

Ich arbeite seit 1995 privat am Mac und dienstlich seit Windows 95 am PC. Also fehlt mir auf keiner Seite die Praxis und Erfahrung.

Gruß
HaMac

@Stefan Lenz: "..... denn für mich war die MAC-Bedienung völlig unlogisch und unverständlich". Die Windows Seuche war sicherlich der Grund für diese Aussage.

@Zwei Bekannte sind vom Sony Vaio wegen der Leistung etc. auf MacBooks umgestiegen, davon ein EDV-Professor und Windows Programm-Entwickler. Dieser hat Windows für den schnellen Wechsel über Parallels installiert.
 
Kommentar
Wie schon so oft würde ich Dir auch einen Umstieg auf einen Apple empfehlen da sehr userfreundlich und Preis/Leistung stimmt ebenfalls.
 
Kommentar
So liebe Leute,

es ist entschieden, heute habe ich mein Macbook-Pro abgeholt ! Juhuuu

Nu wird erstmal getestet und eingewöhnt.....

Viele Grüße
und Danke nochmal für die Beiträge
 
Kommentar
Ergänzend zu diesem Thread, falls andere sich auch für ein Sony VAIO bzw. ein MAC-Powerbook interessieren:

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Sony Vaio VGN-FW31M gekauft. Auch ich stand vor der Frage, mir ein neues Notebook bzw. einen neuen PC zu kaufen. Mein alter Medion-PC ging kaputt und mein altes Samsung-Notebook war einfach zu langsam und auch von der Festplatte her zu klein.

In verschiedenen Läden habe ich dann unterschiedliche Vaio-Notebooks gesehen, die mich fasziniert haben: vom Design her, von der Tastatur her und letztlich besonders vom Bildschirm her.

Ich habe mich dann für das VGN-FW31M entschieden. Es hat eine sehr große Festplatte und einen für mich genügend großen Bildschirm mit 16,4 Zoll. Mit 2,4 GHz ist der Dual-Core-Prozessor auch angenehm schnell.

Längere Zeit überlegte ich mir, ob ich nicht besser ein Notebook mit 17 Zoll-Bildschirm nehmen sollte, entschied mich aber dagegen, weil mir das Gerät dann doch etwas zu groß gewesen wäre. Das Vaio passt z.B. noch, verpackt in eine Vaio-Schutzhülle, in meinen Pilotenkoffer. Ein 17-Zöller ginge wohl nicht mehr hinein.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit meinem Vaio sehr zufrieden bin. Besonders gut finde ich auch, dass es einen Schiebeschalter hat, mit dem man das Funkmodul einfach abschalten kann.

Herzliche Grüße

Slowhand
 
Kommentar
Danke, danke,

aber son bischen am zicken ist er.... aber das liegt wohl eher an meinem KnowHow im Umgang mit Rechnern im Allgemeinen..... z. B. meldet er sich nur als Gast im firmennetz an und ist dann immer mal wieder wech und ich muß neu anmelden....:fahne:
 
Kommentar
Ich hatte 5 Jahre einen Sony-Rechner und kann eigentlich nichts negatives darüber berichten,außer,daß er am Ende völlig veraltet war!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Hallo Michael, viel Spass mit dem Mac!
Ich lebe auch in der heterogenen Welt aus Windows und MacBook, wobei der Mac das neuere "Privatvergnügen" ist und ich deutlich mehr Erfahrung mit XP & Co. habe.
Ich würde aus meiner Erfahrung empfehlen, trotz der hochgelobten Benutzerfreundlichkeit ein Umsteigerbuch zu lesen. Damit spart man sich viel frustierende Herumprobiererei.
Beispiel: das Benutzerkonzept mit Admin und Benutzern oder das Anbinden von externen Netzwerkgeräten, da hat mir ein Buch sehr geholfen.
(Oder auch nur das Thema "Rechte Maustaste".)

Auch bei den Anwendungen z.B. speziell bei Aperture, dass ich auch neuerdings benutze, bringt es einen großen Fortschrittssprung sich einzulesen. Teils sind die starken Funktionen nicht intuitiv zu finden.


Danke, danke,

aber son bischen am zicken ist er.... aber das liegt wohl eher an meinem KnowHow im Umgang mit Rechnern im Allgemeinen..... z. B. meldet er sich nur als Gast im firmennetz an und ist dann immer mal wieder wech und ich muß neu anmelden....:fahne:

Siehe oben. Das Anmelden an Netzlaufwerken ist nicht ganz ohne und weil der Mac Benutzer natürlich kein ActiveDirectory-Benutzer ist, ist das mit dem "Gast"-User kein Winder.
Ich habe auch festgestellt dass es sehr lange Warteueiten gibt, wenn ein Laufwerk nicht gleich gefunden wird. Das ist also "normal" wenn auch nicht erfreulich.

Trotzdem habe ich sehr viel Spass mit dem Mac und soforrt ein "Freizeit-Gefühl" wenn ich mit ihm arbeiten darf :)


(P.S.: es gibt auch gaaaaanz tolle Windows-PC's, ich bin da kein Freund von Glaubenskriegen)
 
Kommentar
Ich bin mit dem mac richtig zufrieden! Auch Aperture läuft gut und die Bearbeitung funktioniert damit super. Ein paar Sachen finde ich nach wie vor beim PC besser, aber das fällt nicht so ins Gewicht. Das MacBookPro ist schon richtig lecker.... und erst die Haptik, Design und dann noch die Akkulaufzeit....

Nur Outlook ist definitiv besser als ical und mail..... MMn...

Aber für Fotos ist das MBP richtig lecker! Nur sehen auf dem Beleuchteten hochglanzdisplay fast alle Fotos gut aus..... :fahne::dizzy:
 
Kommentar
Viel Spass mit deinem Mac Michael,
Ein Problem das viele Windows User haben, ist das sie am Mac zu kompliziert denken, geht mir auch häufig so :)
Viele Dinge sind am Mac wesendlich einfacher, wie z.B. Datensicherung mit Time-Machine alles schon dabei, man muß nix zukaufen.
Das einzige Programm das ich am Mac vermisse ist Irfan View, aber kein Problem, im meinem Netz gibts ja genug Windoofs PC´s, auch einen Vaio von Sony :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten