Brauche mal Hilfe wegen Objektiv-Wahl!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

newbeginning

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo,

ich bräuchte mal dringend hilfe wegen der wahl eines objektives. ich fotografiere ausschließlich babys und kinder und bräuchte daher ein lichtstarkes und flexibles objektiv. im outdoorbereich mag ich es am liebsten wenn die kleinen schön scharf vom hintergrund freigestellt werden. ich bin mir aber nicht sicher ob da ein objektiv mit einer lichtstärke von 2.8 ausreicht oder ob es sogar eines mit einer festbrennweite sein muss mit einer lichstärke von 1.8. würde mich über ratschläge sehr freuen. vielen dank im voraus! fotografieren tue ich mit einer D80.

liebe grüße

jessi
 
Anzeigen
Hallo Jessi,

hier mal die üblichen Verdächtigen:

Nikon AF-D 50mm 1/1,4 und Nikon AF-D 85mm 1/1,4

Das 50mm hab ich selbst, und bin total begeistert davon und das 85mm will ich mir auch noch zulegen.
 
Kommentar
Zum Freistellen bei solchen Bildern eignet sich ein AF-S VR 105/2,8 Micro auch hervorragend.
 
Kommentar
ich bin mir aber nicht sicher ob da ein objektiv mit einer lichtstärke von 2.8 ausreicht oder ob es sogar eines mit einer festbrennweite sein muss mit einer lichstärke von 1.8.

Wie gross die Tiefenschärfe bei gegebener Kamera, Brennweite, Blende und Entfernung ist, kannst Du bei http://www.dofmaster.com/dofjs.html herausfinden.

(Gib die Entfernung zwischen Kamera und Kind an, dann bekommst Du eine Idee wie weit der Hintergrund weg sein muss, damit er unscharf abgebildet wird...)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten