Brauche Kamera Empfehlung für eine Einsteigerin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

die Tochter meiner Partnerin hat mich heute gebeten, ihr eine Empfehlung für eine Kamera zu geben. Da ich seit einiger Zeit relativ glücklich mit meinen Cams bin, habe ich relativ wenig Ahnung was im Moment empfehlenswert ist.

Folgende Rahmenbedingungen:
- gute Kompakte oder Bridge, Interesse an DSLR (kann ich aber guten Gewissens nicht wirklich empfehlen)
- Einsteigerin mit prinzipiellen Interesse eine Kamera auch abseits der Vollautomatik zu betreiben
- Preislimit 400 - 450 Euro
- sehr aktive junge Frau (macht Sport, Reisen) und möchte das auch gerne festhalten
- Partyfotografie
- brauchbares Freistellungsvermögen ...

Klar, kann es bei dem vorhandenen Budget nur einen mehr- oder minder guten Kompromiss geben, aber dennoch möchte ich ihr eine möglichst brauchbare Empfehlung mitgeben !!

Also, was ratet ihr?
 
Anzeigen
Frage - Muß es unbedingt was neues sein oder darf es auch was gebrauchtes sein?
Wenn gebraucht wäre in dem Budget z.B. schon eine DSLR drin!

Mein Tip Nikon D70(s) mit 18-55 oder 18-70 (weil oft damit angeboten) + das AF-D 1,8 50mm.
Freistellungspotential gerade mit dem 1,8 50 sehr gut und auch für schlechte Lichtverhältnisse geeignet. Mache selber Konzertfotos mit dieser Kombination und dank DX0 5 - war mal gratis in einer Fotozeitung ist selbst ISO 1600 kein großes Thema mehr!
Die D70 hat halt in der Preisklasse den Vorteil das man auf alte AF Objektive zurück greifen kann da ein internen AF-Motor vorhanden ist.
Wie gesagt nur mal als Gebrauchttip.
Evtl. ist eine D40 auch eine Überlegung wert - dank der fehlenden Ausstattung aber fast gleichem Gebrauchtpreis war sie für mich nie ein Thema.
 
Kommentar
Meine spontane Eingebung: Canon S110. Gerade so im Preislimit, gute Bildqualität etc. Ich denke, alle Punkte werden erfüllt, bis auf das Freistellungspontential. Das ist bei DSLR natürlich besser mit größerem Sensor.
Vielleicht auch eine mFT (Olympus/Panasonic) Speigellose. Da bin ich aber auch nicht so firm.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Darf im Prinzip auch was Gebrauchtes sein.
Hab z.B. ne D80 mit nem 18-105er im Kopf.

Ich bin mir halt aus verschiedenen Gründen nicht im Klaren, ob eine DSLR wirklich das Richtige ist.
Daher die ganz offen gehaltene Frage...
 
Kommentar
Wenn eine Spiegelreflex nicht in Frage kommt würde ich mir mal die P7100 oder P7700 von Nikon oder ähnliches von Fuji oder der Firma mit dem C anschauen.

Grusz
Horst
 
Kommentar
Wie alt ist denn die junge Dame?
Aus meiner Erfahrung gefällt den Einsteigern gerade das Spiel mit Schärfe/ Unschärfe beim Freistellen von Motiven, weswegen ich eine Spiegelreflexkamera einer kompakten vorziehen würde.
Je nach Einstiegsalter halte ich eine gebrauchte D40/ 60/ 90 für völlig ausreichend.
Willst Du eine haben? :)
Ich hätte noch eine gut erhaltene D60 mit Kitobjektiv (18-55 VR) abzugeben - allerdings erst in drei Wochen.
.
 
Kommentar
Bei dem Budget-Rahmen würde ich versuchen beim Olympusmarket eine E-PL3, am besten als Doppel-Zoom Kit (14-42 + 40-150 = 28-300mm) zu bekommen. Das ist der offizielle Werksverkauf von Olympus für Kameras, die nach dem Fernabsatzgesetz wieder zurückgingen, oder Vorführer waren. Die PL3 wird gerade von der PL5 abgelöst ist aber immer noch eine feine Knipse.

Später dann noch ein Panasonic 20 1.7 und ein Oly 45 1.8 dazu und sie hat eine Ausrüstung, die erstmal für alles Gewünschte geeignet ist. Wenn es unbedingt DSLR like sein muß könnte man noch einen elektronischen Sucher dazu kaufen, der ist aber verhältnismäßig teuer, da wäre es dann sinnvoller nach einer Panasonic G3 Ausschau zu halten.

Alternative wäre noch eine NEX C3 mit 18-55, da müßte sie ihr Budget aber sofort bis auf den Anschlag ausreizen. Die hätte aber dank DX-Sensor etwas mehr Luft in den ISO's für die Partyfotografie.
 
Kommentar
D3100 mit Nikon AF-S 18-105VR. Damit dürfte sie erstmal glücklich sein. Mit dem AF-S 18-55VR wirds etwas günstiger (Das Objektiv ist ab Blende 8 recht gut. Das 18-105er ist um einiges besser und universeller. Ich habe beide).
Jürgen

http://www.porst-emsdetten.de/shop/produkt/nikon-d3100-18-105-vr-kit-12828-1

oder D3200

http://www.fotopoint.de/product.php?MerchantID=idealo&product_sku=0215500424

Für 150€ bekommt man allerdings auch eine D50 mit 18-55VR Danach muß man aber suchen oder etwas abwarten
 
Kommentar
D3100 mit Nikon AF-S 18-105VR. Damit dürfte sie erstmal glücklich sein. Mit dem AF-S 18-55VR wirds etwas günstiger (Das Objektiv ist ab Blende 8 recht gut. Das 18-105er ist um einiges besser und universeller. Ich habe beide).
Jürgen

http://www.porst-emsdetten.de/shop/produkt/nikon-d3100-18-105-vr-kit-12828-1

oder D3200c

http://www.fotopoint.de/product.php?MerchantID=idealo&product_sku=0215500424

Für 150€ bekommt man allerdings auch eine D50 mit 18-55VR Danach muß man aber suchen oder etwas abwarten

... an die hab ich auch schon gedacht. hab die 3100 mit dem 18-105er vor kurzem meiner Tochter besorgt ... Ist in der Tat ne schöne Einstiegskombi!
 
Kommentar
Bei dem Budget-Rahmen würde ich versuchen beim Olympusmarket eine E-PL3, am besten als Doppel-Zoom Kit (14-42 + 40-150 = 28-300mm) zu bekommen. Das ist der offizielle Werksverkauf von Olympus für Kameras, die nach dem Fernabsatzgesetz wieder zurückgingen, oder Vorführer waren. Die PL3 wird gerade von der PL5 abgelöst ist aber immer noch eine feine Knipse.

Später dann noch ein Panasonic 20 1.7 und ein Oly 45 1.8 dazu und sie hat eine Ausrüstung, die erstmal für alles Gewünschte geeignet ist. Wenn es unbedingt DSLR like sein muß könnte man noch einen elektronischen Sucher dazu kaufen, der ist aber verhältnismäßig teuer, da wäre es dann sinnvoller nach einer Panasonic G3 Ausschau zu halten.

Alternative wäre noch eine NEX C3 mit 18-55, da müßte sie ihr Budget aber sofort bis auf den Anschlag ausreizen. Die hätte aber dank DX-Sensor etwas mehr Luft in den ISO's für die Partyfotografie.

Die Pen ist in der Tat ein guter Tip. Würde recht gut auf das Anforderungsprofil passen, vor allem, da sie recht zierlich ist.
 
Kommentar
Deswegen hatte ich die PEN empfohlen. Aktive, junge Dame und vergleichweise große, dicke DSLR passen für mich nicht zusammen.

Um mal die Größenunterschiede zu zeigen, hier quick 'n dirty die

  • J1 mit 10-30
  • NEX 5N mit 19 2.8
  • D5100 mit 35 1.8

picture.php

Die PEN habe ich nicht mehr, die war aber nur ein kleines Stückchen größer als die J1

picture.php

Vielleicht noch erwähnenswert, auch wenn die Anschaffung entsprechender Kameras etwas finanzielle Hilfe der Erzeugergeneration erfordern würde: Die NEX 5N/5R und die E-PL5, sowie verschiedene Panasonic G's (gibt bestimmt noch mehr) lassen sich über Touchscreens bedienen. Damit kommt man nicht nur viel schneller durch die Menüs, besonders genial ist die rasante Festlegung des gewünschten Focuspunktes.

Einfach dahin tippen, wo man den Focus setzen möchte (eine räumliche Einschränkung der Felder wie bei den D-SLR gibt es natürlich nicht) und auf den Auslöser drücken. :up:

Hielt ich anfänglich für blöde Spielerei, inzwischen bin ich damit erheblich schneller als mit einer meiner D's. Das Feature werde ich bei der NEX6 (die als "Profimodell" keinen Touchscreen hat) wohl am meisten vermissen.

Noch etwas, was für mich stark für eine EVIL gegen eine Bridge sprechen würde: Für kleines Geld (<40,-€) bekommt man für jede Systemkamera Adapter z. B. auf Nikon F. Sie könnte dann mit Deinen lichtstarken FB üben und die Wunsch-BW für ihr eigenes System finden, oder bei den adaptierten Optiken bleiben.
 
Kommentar
Welche D40? Hab leider keine, sondern nur ne 800er mit den bekannten 2.8er Zooms... Und da krieg ich sogar ein Veto meiner Partnerin.:)
 
Kommentar
Wenn nicht Stefan im oben bereits die Pen empfohlen hätte, würde ich jetzt inhaltlich ungefähr dasselbe schreiben. Alternativ wäre auch eine Panasonic G3 möglich, was allerdings den finanziellen Rahmen ausschöpfen würde. Der Vorteil wäre der eingebaute Sucher, auf das Tele-Objektiv müsste sie allerdings verzichten. Ich persönlich würde allerdings lieber zur Pen greifen, weil sie damit durch das zweite Objektiv mehr Möglichkeiten hat und die JPEGs von Olympus deutlich besser sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten