Brauche ich einen neuen Kartenleser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Ich hatte bislang mit SD-Karten nicht so richtig was am Hut, das Größte was ich da habe ist eine 512 MB Karte im PDA, die aber auch eigentlich nur einmal beim Aufspielen der Navi-Software Kontakt mit dem Computer hatte.

So, neue Kamera, neue 1GB Kingston-Karte. Wenn ich die in den Kartenleser stecke, dann sieht das so aus:
173646aceeed37ee6.jpg


Nicht gut, oder? Panikattacke, dann die D40 direkt mit dem Rechner verbunden, alles okay:
173646aceeed68855.jpg

(Nicht am Datum stören, die Karte habe ich in die Kamera gesteckt bevor die Uhr gestellt war.)

Gegenprobe mit einer 128MB Karte die ich hier noch liegen hatte und auf der ich im Herbst ein paar Probebilder mit einer anderen Kamera gemacht hatte; alles schön:
173646aceeed134f2.jpg


So, irgendwie habe ich im Hinterkopf das die SD-Spezifikation nur für xxxMB ausgelegt war und schrittweise immer mehr erweitert wurde. Ist das so richtig und ich sollte mir einfach einen aktuellen Kartenleser zulegen der mit den momentanen Kartengrößen umgehen kann und alles ist gut?
Und wenn ja - irgendeine konkrete Empfehlung für den USB-Port; ich habe eine Empfehlung für ein Sandisk-Gerät im Hinterkopf, oder war das nur für Firewire? Oder tut es der erstbeste Leser aus der Wühlkiste?

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Hallo Dirk,

Du brauchst definitiv einen neuen Kartenleser. Ein aktueller von z.B. Hama für um die 10€ tuts.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich meine was von Hama im Hinterkopf zu haben. Da ich aber den internen meines Laptops nutze, keinerlei Erfahrung.

Edit: Da bin ich ja wieder mal zu langsam. :fahne:
 
Kommentar
@über mir

der kartenleser ist tip top, habe ihn auch...hat sogar schon vodka ausgehalten das auf ihn geschüttet wurde ;-)
 
Kommentar
Hi Dirk,

Hama kann ich ebenfalls empfehlen - habe inzwischen diesen hier nachdem es mir ging wie Dir mit ner neuen Transcend CF Karte... bislang ohne Probleme auch bzgl. SD...

edit: Die Möglichkeit eines Firmwareupdates war für mich ausschlaggebend bei der Entscheidung...

Tip: Die Tastenkombination "Alt + Druck" speichert das aktive Fenster in der Zwischenablage und erspart das lästige Ausschneiden.... ;)
 
Kommentar
Mein USB-Kartenleser hat mit meiner 2GB SD vom Handy auch ein Problem. Der im Notebook tuts problemlos.

jan.
 
Kommentar
Danke fürs Feedback, es scheint ja so zu scheinen das Hama das was sie bei Filtern verbocken mit Kartenlesern wieder gut machen. ;) Dann werde ich mir mal so einen Teil organisieren und alles ist schön.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sony hat jetzt einen neuen recht Interessanten Kartenleser auf den Markt geworfen. Denke der MRW62E-S1 wird mein nächster werden die nächsten Tage. Besonderst die Anzeige für die verschiedenen Laufwerkssymbole gefällt.


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Ich hatte irgendwo mal einen Vergleich gepostet, zwischen einem Hama- und einem SanDisk CF-Kartenleser - der Hama war nicht gerade der Schnellste ...

Edith, Hannelore, ..: Gefunden.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hier mal auf die Schnelle ein Vergleich zweier CF Karten und einer SD Karte am Hama 1000&1 Leser...
Da für die Foto Übertragung im wesentlichen die Lesegeschwindigkeit zählt, habe ich den Schreibtest mal weggelassen...

edit: Firmware 9339

No.1: Transcend CF 4GB 120x

Hama1000+1_Transcend.jpg



No.2: SanDisk CF Extreme III 4.0 GB

Hama1000+1_Sandisk.jpg



No.3: Transcend SD 4GB 150x

Hama1000+1_TranscendSD.jpg
 
Kommentar
Dankeschön fürs Testen!
Das sieht doch gut aus und deckt sich von der Geschwindigkeit mit dem was Sandisk für das Modell SDDRX3-3in1-901 angibt ('Read and write performance of 18MB/sec for CF/SD'). Und hier habe ich auch noch eine Seite gefunden wo das Teil ganz ordentlich weg kommt.
Muß ich mich nur noch entscheiden ob ich ihn für 12,95 plus 2 € Versandkosten kaufe oder für 8,95 plus 6 € Versandkosten. :dizzy: Oder bei Amazon noch irgendwelchen Blödsinn dazubestelle um auf 20 Euro zu kommen. :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten