Frage Brauche Hilfe für Digitaldruck (CYMK!?) bei diedruckerei.de

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Brauche Hilfe für Digitaldruck (CYMK!?) bei diedruckerei.de


Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich alles richtig mache?
Ich soll Einladungskarten für eine Familienfeier erstellen.

Als Anbieter habe ich mich irgendwie auf diedruckerei.de eingeschossen, und ich möchte da die "Klappkarte Exclusiv" verwenden.

Jetzt lese ich folgendes bei den Datenaforderungen (Auszug):
  • Auflösung mind. 300dpi bei Originalbildgröße.
  • Umlaufend 2 mm Beschnitt anlegen, wichtige Informationen mit mind. 4 mm Abstand zum Endformat
  • Farbmodus CMYK, FOGRA39 (ISO Coated v2) für gestrichene Papiere, FOGRA47 (PSO Uncoated ISO12647) für ungestrichene Papiere
  • Farbauftrag maximal 300%
  • Überdruckeneinstellungen werden von uns nicht geprüft.
  • Auf die Laufrichtung können wir leider nicht immer achten
  • Leserichtung bei Dateianlage beachten
  • Druckdaten für Klappkarten bitte nicht als Einzelseiten, sondern als fertig montierte Innen- und Außenseite anlegen

Und daher wollte ich meine Druckdaten wie folgt erstellen....
 
Anzeigen
Hallo Frank,

welche Software steht dir denn für die Erstellung der Karten zur Verfügung?
 
Kommentar
....
Ich benutze Affinity.
Ich lege ein neues Dokument an in der Größe der aufgeklappten Grußkarte (also 210x210mm).
Ich lege gleich das Format CYMK fest und stelle 300dpi ein.
Dahinein paste ich nun mein Foto (welches als JPG in hoher Auflösung Vorlag)
Ich füge meine Texte hinzu.
Am Schluss exportiere ich die ganze Aussenseite der Karte ich das Ergebnis als
PDF mit CYMK. (Und später noch die Innenseite.)

Das PDF schaue ich mir dann am Bildschirm an.
Sieht farblich eigentlich fast genauso aus wie das JPG.

Kann das klappen, oder kommt da Mist heraus?
Den Farbauftrag unter 300% kann ich ja auch nicht wirklich checken, oder?
Weiß auch nicht, ob ich dann am Ende noch einmal schärfen müsste?


EDIT: mittlerweise habe ich gefunden dass man sich auch fertig konfektionierte Leerdokumente herunterladen kann. Allerdings nur Adobe Format.
 
Kommentar
Dein Datenformat sollte 214x214 mm haben (vgl. Datenblatt von "Die Druckerei". 2 mm Beschnittzugabe an allen Kanten.).
Die Karte wird nach dem Druck und dem Falzen an drei Seiten beschnitten (jeweils 2mm).

Den Farbauftrag unter 300% kann ich ja auch nicht wirklich checken, oder?
Ich kenne mich in Affinity nicht aus. Gibt es eine Pipette und eine dazugehörige "Info"-Palette, in der die Farbwerte für CMYK einzeln angezeigt werden (oder vielleicht sogar der Farbauftrag in Prozent)? Ist aber im Digitaldruck auch nicht so gravierend.

Gibt es bei "Die Druckerei" ein Vorgabe, ob die Daten getrennt in Vorder- und Rückseite geliefert werden müssen oder ob das PDF beide Seiten umfassen muss? Du merkst es spätestens beim Bestellvorgang und Daten-Upload. :D

Sonst finde ich keine Fehler in deiner Vorgehensweise.
Du kannst mir aber gerne das fertige PDF mal zur Kontrolle schicken.
 
Kommentar


Druckvorstufe ist auch ein Lehrberuf … :cool:


Also immer schön der Reihe nach:

1. Die ECI-Profile laden – klick zum Download!

Der Ordner enthält die Farbprofile, die gefragt sind:
• PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc
• ISOcoated_v2_eci.icc (ACHTUNG: hat 330% max. Farbauftrag)


Da Chromokarton auf einer (Außen-) Seite gestrichen
und auf der anderen (Innen-)Seite ungestrichen ist und
gleichzeitig max. 300% gefragt sind, mußt Du dieses
Profil nehmen:
• ISOcoated_v2_300_eci.icc

Siehe dazu auch das zugehörige Info-PDF!


2. Farbprofil in den richtigen Ordner von Affinity packen
und als CMYK-Profil auswählen – sonst wird das nix!


3. Arbeitsflächen (= Seitengrößen!!!) in 214 x 214 mm
anlegen gemäß des Datenblatts.

Du mußt zwei Seiten anlegen:
• Außenseite (Chromokarton glänzend) – da kommen die
Fotos hin. Links Rückseite, rechts Vorderseite!!!
• Innenseite (Chromokarton matt) – da kommt der Text hin.
Links linke Seite, rechte rechte Seite!!!


4. Ganz wichtig – Gebrauchsanweisung beachten:
• Schriften müssen vollständig eingebettet oder in Kurven
konvertiert werden.
• Leserichtung bei Dateianlage beachten


5. PDF-Export mit beiden Seiten in einer Datei (!):
• Als Export-Einstellungen wählen Sie bitte PDF/X-4, PDF/X-3
oder PDF/X-1a aus


Bei Fragen einfach melden, Frank!



 
Kommentar
Danke!

So, nun noch ein kleines Feedback von mir, verbunden mit einem großen Dankeschön an Sven und Michael für die Tipps.

(Extra Danke für die Mund-zu-Mund Beatmung an Sven ;-))

Ich habe es jetzt ein bisschen besser kapiert.
Die 4 Kanäle sind eben wirklich der Farbauftrag beim Drucken und dürfen daher nicht alle auf Maximalwert stehen.

Ein Teil des „Kampfes“ liegt auch daran, das ich Affinity noch nicht so gut beherrsche und daher jede Funktion erst suchen und finden muss.
Ausserdem waren noch Aperture und für das Zeichnen der Abfahrtskizze sogar Powerpoint im Einsatz, deren Ergebnisse dann alle in Affinity zusammenmontiert wurden.

Somit hat die Karte zu gestalten recht lange gedauert und ohne Eure Tipps hätte ich die Karten vermutlich versaut.

Jetzt sind sie aber sehr schön geworden! Wirken auf mich recht professionell - natürlich bin ich nicht ganz neutral in meiner Bewertung :D.



mbNUPGPS




Die Dienstleister diedruckerei.de hat prima gearbeitet, die Druckqualität auf dem schweren Papier ist super. Sieht für mich wie bester Tiefdruck aus, auch wenn es „nur“ einfacher Digitaldruck ist.

Netterweise haben sie 30 Karten gesendet obwohl ich nur den 10-er Pack gekauft habe.
 
Kommentar
… (Extra Danke für die Mund-zu-Mund Beatmung an Sven ;-)) …


War mir ein Vergnügen!

Rechnung für Odol folgt … :yahoo:



… Netterweise haben sie 30 Karten gesendet obwohl ich nur den 10-er Pack gekauft habe.


In der Tat sehr nett, aber so schnell kann man garnicht
auf den Stopp-Knopf drücken, wie eine Druck-Maschine
die Prints raushaut … Und bevor man den Überschuß
wegschmeißt, erfreut man lieber die Kunden damit. :cool:




PS: Hast Du den Reißverschluß noch gemeuchelt?


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten