Brauche Hilfe Bei TeleObjektiv!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KorKen

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,:nixweiss:
da ich meine Nikon D40 noch nicht solange habe brauche ich ein bischhen hilfe, Ich wille mir ein Teleobjektiv kaufen (X-300mm) da hatte ich mal bei Foto-Koch nahgeschaut und folgendes gefunden:
Sigma Af 4-5,6/70-300

Könnt ihr mir dieses Objektiv empfehlen oder ratet ihr mir denn kauf ab ???


Vielen Dank KorKen:)
 
Anzeigen
Ich kann Dir das Nikkor AF 70/300 4-5.6D mit ED Glas wirklich empfehlen. :up:
An meiner D80 macht es super scharfe und brilliante Fotos.
Schau mal bei mir in den Thread rein, habe da ein paar "Testfotos" hochgeladen.
mfg
Ricardo
 
Kommentar
Ja das Nikkor D ED wäre auch noch eine Option ... wenn es einen eingebauten Motor hätte. Bewegt sich gebraucht so um 180 Euro.
KorKen hat sich aber schon für das Tamron entschieden, welches neu noch 1/4 billiger ist und an der D40 AF hat ;~).

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallöchen Leute wollte jetzt keinen neuen Theard dafür aufmachen aber für Leute die Nähe Erfurt wohnen gibt es imm Saturn (Anger1 ) gute - billige Stative, habe mir ein Hama Stativ mit Kopf und 2 Wasserwagen für 8 zugelegt !
Will keine Werbung machen^^ war nur eien Vorschlag

KorKen
 
Kommentar
70-300mm DG APO Macro
sorrx, ich muss einfach mall noch ne doofe frage stellen: 70 wäre doch für dicht dran und 300 für weiter weg oder? also um so höher die zahl, desto dichter kann ich ranzommen?
also könnte ich dieses objektiv auch nehmen, um insekten groß zu fotografieren?oder wird das nix
(hab auch eine d40)
 
Kommentar
Die 2 hier von KorKen in engere Wahl genommenen Teles (Tamron und Sigma) haben beide eine Makro-Funktion im Maßstab 1:2 und sind damit recht gut für Makros geeignet, allerdings ist dann bei 300mm Brennweite ein Stativ ein Muß (oder man hat sehr sehr viel Licht und dreht die ISO hoch). Die optische Qualität kommt allerdings an echte Makro-Objektive nicht ganz ran.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Es kommt natürlich immer darauf an, was man will.
Wenn man immer die Möglichkeit hat, ein Stativ einzusetzen, benötigt man keine Vibrationsreduktion (VR). Aber hat man die immer?
Wenn man auch die Makro-Funktion will, sind die Objektive von Sigma und Tamron ganz gut und dann ist das Nikkor 70-300 VR kein Thema. Wenn man aber auch mal unterwegs ein schönes (Tier-)Bild machen will und nicht immer ein Stativ dabei hat, dann ist das Nikkor deutlich besser: die Abbildung ist klarer und schärfer, die CA (wurde ja erklärt) ist gut, die Verwacklungsgefahr ist auch bei diesigem Wetter geringer. Unterm Strich spart man Geld, wenn man sich gleich was Richtiges kauft. Ich hatte zuerst das Sigma 70-300 (bin immer noch sehr angetan von seiner Makro-Funktion). Aber das Objektiv hat keinen eingebauten Motor, und auch wenn du eine Kamera mit eingebautem Motor hast, so ist der AF (Autofokus) langsam. Ich hatte immer den Eindruck, es stellt auch nicht ganz richtig scharf. Beim Nikkor ist das nie der Fall. Als ich dann im Urlaub auch zum Walbeobachten gefahren bin, war die Entscheidung völlig klar: da kannst du mit einem Stativ nichts wollen, der Himmel ist häufig bedeckt, da ist das VR klar die Wahl!
Es gibt Leute, die sowas auch gebraucht verkaufen, an die solltest du dich mal wenden. Dann hast du ein Objektiv mit sehr guten optischen Eigenschaften zu einem erschwinglichen Preis und du hast gespart, weil du nicht vorher Geld für einen Kompromiss ausgegeben hast!
 
Kommentar
70-300mm DG APO Macro
sorrx, ich muss einfach mall noch ne doofe frage stellen: 70 wäre doch für dicht dran und 300 für weiter weg oder? also um so höher die zahl, desto dichter kann ich ranzommen?
also könnte ich dieses objektiv auch nehmen, um insekten groß zu fotografieren?oder wird das nix
(hab auch eine d40)

nein, dass kann man so eigentlich nicht sagen. die brennweite bestimmt den bildwinkel und dieser zusammen mit deinem standpunkt (der perspektive) den abbildungsmaßstab. aber du kannst mit 200 oder 300 mm brennweite (und einem vergleichsweise kleinen bildwinkel) durchaus im nahbereich von wenigen metern ein detail abbilden (z.b. eine schnitzerei an einer holztür) und mit 70 mm oder weniger und weitem winkel eine landschaft bis zum horizont fotografieren. am dx-sensor gilt eine brennweite von rd. 30 mm als "normalbrennweite", objektive mit kürzerer brennweite als "weitwinkel", unter 15mm auch "superweitwinkel" genannt. leichte tele ("portrait"-)objektive liegen zwischen 50 und 100 mm, mittlere tele bei 100-300 und supertele-objektive darüber. dabei darf die bezeichnung "tele" aber nicht darüber hinweg täuschen, dass mit diesen objektiven (entsprechend ihrer nahgrenze) durchaus nicht nur entfernte motive abgebildet werden (können).

"macro" bedeutet demgegenüber, dass ein abbildungsmaßstab von mindestens 1:2, oft 1:1 erreicht wird. dazu wird die nahgrenze des objektivs durch einen großen auszug, zwischenringe, balgen oder nahlinsen verkleinert, so dass der objektabstand sehr klein wird, manchmal bis kurz vor die frontlinse. macro-objektive (die bei nikon kurioserweise "micro" im namen tragen) haben typische brennweiten von 60, 100/105, 150/180 mm.

einige tele(zoom)objektive, die eine reduzierte nahgrenze haben, tragen oftmals die zusatzbezeichnung "macro", ohne einen derartigen abbildungsmaßstab zu erreichen oder speziell für den nahbereich korrigiert zu sein. inwieweit sie tatsächlich für die macrofotografie geeignet sind, muss sich dann erst in der praxis erweisen.
 
Kommentar
http://www.fotokonijnenberg.nl/produ...863/nikon.html

ist das so ein objektv, mit dem ich gut zoomen kann, also makro bilder und auch im freien ohne stativ ein gutes bild machen könnte. das ist ja echt günstig, 119 euro.
leider kann ich nur die sprache nicht, also wegen bezahlen usw ....

(wenn ich mir dies objektiv hole, kann mein 55-200 ja eigentlich verkauft werden, weil sie sich so überschneiden oder? kann ich hiermit auch ein insekt groß fotografieren?falls ja-wie dicht müsste ich ran?)
hat hier schonma jmd von euch bestellt?lieferzeiten?
 
Kommentar
der link funzt nicht. sag doch einfach, wie das ding heißt.

ich vermute, du meinst sowas wie "Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG Macro"? da musst du drauf achten, dass du die neuen "motor-variante" bekommst, sonst geht der af nicht (an einer d40(x)/d60). zur qualität kann ich nicht viel sagen, außer: was erwartest du für den preis, das ist absolute unterkante. zaubern können sie sigma-konstrukteure bestimmt nicht. besser als gar keine fotos, aber mehr? :nixweiss:

höchstwahrscheinlich ist es deutlich schlechter als ein nikkor 55-200.

der abbildungsmaßstab soll bei 300 mm 1:2 betragen, dass heisst du bildest maximal ein gut 4 cm breites objekt formatfüllend ab, welches sich dann in ca. 1m abstand vom sensor befindet. das ist ohne gutes stativ und sehr viel licht natürlich nicht zu wuppen.
 
Kommentar
die unterscheidung ist nicht einfach, da sigma selbst keine neue typenbezeichnug vergeben hat. http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=97 sagt nur "jetzt mit motor". da würde ich mir immer vom händler zusichern lassen, dass es eine motor-version ist, die mit d40(x)d60 af hat. bei preisen ab 120, 130 euro sollte das zwar eigentlich immer der fall sein (die alten werden für 60 eu verramscht), aber sicher ist sicher. bei dem ebay-angebot dürfte es sich wohl nicht um eine neue version handeln, da nichts davon drinsteht und kauf ende märz 2007 dagegen spricht. solange gibt es die motor-version meines wissens noch nicht.
 
Kommentar
Falls es das Sigma werden soll:


Sigma 70-300mm F4-5.6 DG MACRO
Built-in Motor Drive
FOR NIKON AF D

steht auf der Verpackung (Schachtel).

Dann arbeitet es an der D 60 und müsste gleichermaßen an der D 40 funktionieren.

Habe es erst seit kurzer Zeit und bin zufrieden.:)

Gruß Joachim
 
Kommentar
Wenn diese Nikkor eine Motorr hat da werde ich mir vielleicht für diesen entscheiden !

Kann mir jemand helfen ?:heul:
 
Kommentar
Kann da den Superspeed XX2 Turboadapter (mit ED-Gläsern) von Zyxlon empfehlen. Super Abbildungsqualität, universell einsetzbar (von 0,5 - 200 mm) und unschlagbar günstig.:D

Gruß

Womanizer
 
Kommentar
für alle orientierungslosen: filter ist vorne, bajonett hinten.
.
.
.
.
.
ok. dann gibt es noch einschubfilter hinten und geli-bajonette vorn. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten