Brauche dringend Tipps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anetka227

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Erst seit kurzem habe ich eine Nikon D80 somit habe ich auch noch nicht viele Erfahrungen in der Fotografie sammeln dürfen! Möchte das aber auch nach meinem Fach-Abi ändern;)
Ich gehe gerade in die 12 Klasse der Fachoberschule Gestaltung in einer Woche fahren wir auf Studienfahrt nach Barcelona, im Anschluss müssen wir ein Barcelona Tagebuch anfertigen wo ich meine Fotos natürlich einbauen möchte. Deshalb bitte ich euch um Hilfe um viele Tipps wie ich am besten fotografieren könnte für Nacht aufnahmen nehme ich mein Stativ mit doch ich werde auch bestimmt in Situationen kommen wo ich es zeitlich nicht schaffe mein Stativ auf zu bauen.
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen, damit meine Fotos auch gut werden:) schon mal vielen Dank!!!

lg Aneta:)
 
Anzeigen
kauf dir eine große speicherkarte, damit du viele, viele, viele fotos schießen kannst. ein paar schöne werden schon dabei sein. achte auf details; nachts brauchst du hohe ISO-werte; was nicht drauf sein muss, muss auch nicht drauf...
von heute auf morgen kann man es aber sovieso nicht LERNEN, weil es so viel zu beachten gibt, man kann am anfang einfach nicht an alles denken
viel glück
 
Kommentar
Deshalb bitte ich euch um Hilfe um viele Tipps wie ich am besten fotografieren könnte...
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen, damit meine Fotos auch gut werden:) schon mal vielen Dank!!!

lg Aneta:)
Es gab ja nicht viele Antworten auf Deine Anfrage und das liegt wohl daran, dass es wohl kaum möglich ist das sinnvoll zu tun: Unendlich viele verschiedene Motive und Lichtsituationen - unendlich viele verschieden Möglichkeiten diese im Foto umzusetzen. Außerdem ist ja nicht so ganz klar, wo Du stehst und was der nächste gewünschte Lernschritt ist. Alles auf einmal in einer Woche geht wohl schwerlich.

Falls Du wirklich so ganz am Anfang stehen solltest, fand ich einen Tipp neulich in einem ähnlichen Thread gar nicht so dumm: Mach ein Foto zur Sicherheit in irgendeinem Dir passend erscheinendem Automatikmodus und gleich danach nochmal das gleiche Motiv z.B. im Modus A und steuer bewußt über die Blende die Tiefenschärfe. Nimm genug Speicherkarten mit und fotografiere in RAW. Ach und wenn Du es mal schaffst das Stativ aufzubauen, halte die ISO (in der Regel) auch nachts niedrig. :)

Also dann viel Spaß in Barcelona!

Gruß
Anderson
 
Kommentar
Hallo Aneta
Schau dir doch mal die Seite von Rainer Martini im Internet an, einfach als Inspiration, wie du deine Bilder gestalten könntest. Bei Panthermedia kannst du dir auch einige Ideen holen. Die technische Seite deiner Kamera musst du halt auch beherrschen. Der Rest kommt dann schon...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten