Brauche dringend Hilfe // Sigma Objektiv identifizieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael Schwarz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen: ich habe etwas ziemlich voreilig bei ebay ein Gebot auf ein SIGMA Makro Objektiv abgegeben. Angeboten wird das Objektiv als Autofokus Objektiv für Nikon. Nachdem ich mir nun die Fotos mal näher angeschaut habe, bin ich mir fast sicher, dass das Objektiv einen manuellen Fokus hat.

Könnten sich bitte mal jemand, der sich mit sowas auskennt die Bilder anschauen und mir sagen, was er/sie da sieht; AF oder MF?

---> AF oder MF


Falls das eindeutig kein Autofokusobjektiv ist, könnte ich das Gebot über Ebay zurückziehen. Der Verkäufer hat bisher leider nicht geantwortet.

Danke für jeden Tip und jede Hilfe

Gruß
Michael SchwarzAF oder MF
 
Anzeigen
Das sieht nach AI-S aus, kein AF! Es fehlen ja auch die Elektr.-Kontakte am Bajonett und die AF-Antriebswelle.
Das AF 90er ist in versch. Versionen hier zu sehen:
90mm AF 1.
90mm AF 2.

Gruss - Martin
 
Kommentar
Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Das dürfte beim Zurückziehen des Gebotes helfen.

.....und den Tip mit dem Mülleimer auf dem Schreibtisch kann ich heute auch schon ganz gut gebrauchen.

Man sollte eben immer zuerst im Forum nachsehen, bevor man sich zu ebay begibt.

Gruß
Michael Schwarz
 
Kommentar
Michael,

wenn Dich keiner überbietet, wirst Du mit dem Zurückziehen vielleicht Ärger bekommen: Der Verkäufer schreibt "für Nikon AF-Anschluss". Dass es ein AF-Objektiv ist, wird in keinem Wort erwähnt.

Sei's drum: Für € 99.-- ist es mit der Nahlinse einigermaßen günstig und bei Macro ist ein MF Objektiv eh meist angenehmer, weil man da sowieso fast immer manuell fokussiert.

Robert
 
Kommentar
...Es ist in der Rubrik "Objektive, Autofokus" eingestellt, und besitzt keinen AF.

Diese Unterscheidung von Objektiven bei Ebay ist EINDEUTIG.

Damit werden dem Objektiv Eigenschaften zugesichert, die es nicht hat und ein evtl. durch ein Gebot zustandekommender Kaufvertrag ist somit ungültig.

beste Grüße, arne
 
Kommentar
Re: RE: Brauche dringend Hilfe // Sigma Objektiv identifizie

Arne M.";p="19182 schrieb:
Es ist in der Rubrik "Objektive, Autofokus" eingestellt, und besitzt keinen AF.

Das ist vollkommen unerheblich - die von eBay vorgegebenen Kategorien sind nur eine Hilfe und nicht Vertragsbestandteil. Dies wäre nur der Fall, wenn es für ALLES spezifische Kategorien geben würde (dem ist aber nicht so) oder nur Objekte zugelassen werden, die einer spezifischen Kategorie entsprechen (dem ist auch nicht so).

Nebenbei:

- in der Beschreibung und im Titel steht eindeutig SIGMA AF (dem ist ja offensichtlich nicht so)
- man kann jederzeit ein Gebot zurückziehen - Dir passiert gar nichts.

Kleiner Tipp vom Küken: schreibe den Verkäufer an, dass er Dein Gebot selber löschen soll - schliesslich passt die Beschreibung ja nicht.

Warum? Wenn er es löscht, steht es nicht in Deiner Statistik (zurückgezogene Gebote).

Gruß Marv
 
Kommentar
Leute, was ist denn hier los?

Da bietet jemand sehr präzise ein "Sigma AF 2,8/90" an . Wo liegt denn nun das Problem? Warum überhaupt ein Gebot zurückziehen? Verstehe ich nicht.

Wenn er AF anbietet dann wird er auch AF liefern.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Steht doch ganz klar AF auf der Sonnenblende, warum also die Aufregung?

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Hallo nochmals,

also inzwischen hat der Anbieter nicht nur mein Gebot gestrichen, sondern auch den Artikel komplett rausgenommen. Ich denke das Objektiv wird in nächster Zeit wieder bei den manuellen Objektiven auftauchen.

Es ist übrigens nicht ganz so einfach bei Ebay ein Gebot zu streichen; einfach mal die AGBs lesen. Am besten ist es, wenn der Anbieter das Gebot rausstreicht; das geht problemlos.

....naja, und das mir jetzt womöglich eine AF Sonnenblende durch die Lappen gegangen ist, wurmt mich schon ein bisschen... (':)')

Danke nochmals für die Hilfe

Gruß
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten