Frage Brauchbare Foto-Podcasts?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mathe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin alle,

hört Ihr Podcasts? Wenn ja, welche? Z. Z. kenne ich nur den „Master Photographie Podcast“ (englisch), der ab und an informative Beiträge hat. Eine Suche auf einschlägigen Podcast-Sites habe ich zwar gemacht, bin aber nicht sicher, welche empfehlenswert sind. (Deutsch oder englisch iwäre mir egal.)

viele Grüße
Andreas
 
Anzeigen
Schwierig. Mir geht es ähnlich wie dir. Manche ganz gute Podcasts sind eingegangen, andere sind mir einfach zu reißerisch wie z.B. Petapixel.

Ich habe aber eben nochmal frisch gegoogelt und bin auf diese noch gar nicht so alte Riesenliste von Podcasts gestoßen:
https://kwerfeldein.de/2020/08/12/alle-fotopodcasts/ (englisch- und deutschsprachige Podcasts)
Da werde ich auch mal in das eine oder andere reinhören.

Die größere Auswahl gibt es mittlerweile auf Youtube. Ganz gut hat mir von Krolop & Gerst die Objektiv-Reihe gefallen, in der Krolop einen Optikexperten zu Gast hatte. Das Wissensgefälle zwischen beiden ist recht hoch, aber vielleicht liegt es gerade daran, dass die Informationen sehr gut verdaubar präsentiert werden. Ich habe dort einiges über Fototheorie aufgenommen.
In der aktuellen dritten Staffel sind sie von Objektiven zu 100 Jahre Kameratechnik gewechselt und besprechen wegweisende (natürlich überwiegend analoge) Kameras der letzten 100 Jahre. Obwohl ich einige davon ganz gut zu kennen glaubte, waren auch da wieder ein paar Wissensnuggets dabei.

Würde mich freuen, wenn hier vielleicht noch der eine oder andere brauchbare Tipp hinzukäme.
 
Kommentar
Ich höre/sehe gern Rüdiger Schestag. Macht unregelmäßig Videos und Podcasts und geht gerne in Richtung Projekte, foto-philosophisch angehauchte Diskurse, etc.
Auch seine Fotografie setzt sich vom Mainstream ab.
Muss man alles nicht mögen oder teilen, hat aber definitiv einen eigenen Stil, ist immer einen Gedanken wert und ist weit weg von den immergleichen Youtubern, die häufig sogar die Themen voneinander abzuschauen scheinen.
 
Kommentar
Ich mag Radio Jorns. Allerdings eine Mischung aus Musik und Fotografie.

Nach wie vor höre ich auc gerne mal BUNT mit Matthes Zimmermann und Jean Noir ist allerdings auch viel dies und das, gemischt mit Foto-Themen.

Ein Urgestein ist sicher auch Happy Shooting, regelmäßig neue Produkte und irgendwie alles was mit Fotografie zu tun hat.


Wenn mich "Tutorials" interessieren schaue ich eher bei Youtube nach den üblichen Verdächtigen:

Neunzehn72
Stephan Wiesner
Adorama TV (verschiedene Formate)
Krolop & Gerst
 
Kommentar
Als reiner Podcast gefallen mir die Fotobuddies ganz gut, u.a. bei Spotify. Bei Youtube gibt es den Podcast Stephan Schäfer im Fokus, mit teilweise richtig interessanten Gästen, für mich jedesmal sehr interessant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten