Bräuchte Hilfe - Welche Objektive für Nikon FM 2N ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
RE: Braüchte Hilfe - Welche Objektive für Nikon FM 2N ??

@arothaus: Vielen Dank für die umfassenden und äußerst hilfreichen Ausführungen.

Ich habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen. Bis jetzt bin ich stolzer Neubesitzer einer
FM2 mit 2,8/28 Ais und 2,0/50 Ai. Ein 85 oder 105 soll für den Anfang folgen.

Gruß

Alex
 
Kommentar
Anzeigen
RE: Braüchte Hilfe - Welche Objektive für Nikon FM 2N ??

Dann schau Dich nach einem 2,8/105 Micro Nikkor um. Im Dschungel wirst Du bestimmt auf das eine oder andere Macro-Motiv treffen.

Und jetzt Üben! Marsch, marsch :)!

Robert
 
Kommentar
RE: Braüchte Hilfe - Welche Objektive für Nikon FM 2N ??

Hallo arothaus,

Zitat:"..Das 2,0/50er kenne ich nicht. Es wird oft als schärfer als alle anderen Nikkore angepriesen. Keine Ahnung woher das Gerücht kommt und ob es stimmt..."

Ich habe diverse 50er von Nikon (1,2/50mm AIS, 1,4/50mm AI, 1,4/50mm AIS, 1,4/50mm AF, 2/50mm AI) und kann das "Gerücht" nur aus eigenen Erfahrungen bestätigen - das 2/50mm AI ist mit Abstand das schärfste 50er (auch das 1,8/50mm kommt da nicht mit und das behaupte nicht nur ich).
Wegen seiner überdurchschnittlichen Schärfeleistung und seinem lächerlichen Preis (teilweise für 40 Euro über eBay erhältlich) rangiert es für mich als absoluter Geheimtip.

Diese Linse ist - neben ein paar anderen überragenden MF Objektiven - auch der Grund, warum ich unbedingten Wert auf Abwärtskompatibilität bei den Nikon Digitalkameras lege...ich möchte auf gar keinen Fall auf diese Optiken verzichten, da sie bis heute keine würdige Nachfolger haben.

Ein weiteres Beispiel dafür stellt z.B. das 55mm Mikro Nikkor dar - auch hier ist das alte 3,5/55mm deutlich schärfer als das neuere 2,8/55mm.
Es gibt ganz einfach Objektive die einfach nicht zu verbessern sind - damals wurde eben nicht nur gerechnet sondern auch noch experimentiert und von Hand gefertigt (was sich heute leider kein Hersteller mehr leisten kann).
Weitere Beispiele für solche "Überoptiken" sind z.B. bei Leica zu finden. Man kann eben das Rad nicht 2x erfinden. Es sei hier in diesem Zusammenhang aber auch gleich dazu gesagt, daß es sich hierbei im Bildergebnis lediglich um feinste Nuancen handelt, die diese Optiken besser darstellen.
Deshalb sollte man sich bei der Anschaffung einer solchen Optik immer überlegen, ob ein eventueller Mehrkostenaufwand für den persönlichen Einsatzbereich gerechtfertigt ist (bei den 50ern ist es ja eher anders herum).
Gleiches gilt auch für eine höhere Lichtstärke bei den Objektiven, wie arothaus ja schon richtig bemerkt hat.

Fest steht jedenfalls, daß Du mit einer FM2 und entsprechend ausgesuchten Objektiven immer und überall auf der richtigen Seite stehst und stehts gute Ergebnisse erzielen wirst.

Als weiteren "Geheimtip" könnte ich Dir auch noch das 3,5/28-50mm AIS ans Herz legen - ein kleines, leichtes und hochwertiges Zoom mit überragenden Bildergebnissen (mich begeistert es bis heute) - leider schwer zu finden, da es eigentlich niemand mehr hergibt, der es einmal hat.
Auch dieses Reportageobjektiv würde sehr gut zu Deiner FM2 passen.

Gruß Sven
 
Kommentar
RE: Braüchte Hilfe - Welche Objektive für Nikon FM 2N ??

Herzliche Gratulation zur FM2(n); selten kommt man für weniger Geld zu einer wirklich guten Kamera.
Zu den AIS-Objektiven: das 50mm/F1,4 ist meiner Erfahrung nach erst ab F2,0 ebenso scharf wie das (alte) 50mm/F1,8 bei F1,8.
Abraten muß ich nur vom 35mm/F2,8. Sehr empfehlenswert sind 28mm/F2,8, 85mm/F2,0 und 55mm/F2,8 Micro.
Sehr gut, aber teuer sind das 35mm/F1,4, das 85mm/F1,4, das 105mm/F2,8 Micro und das 180mm/F2,8 ED.
Meiner Meinung nach unterschätzt werden das 200mm/F4,0 und das Drehzoom 35-70mm/F3,3-4,5 (nicht: 3,5-4,8 !) (beide gebraucht sehr preiswert zu bekommen).
Daß man bei Digital weniger Materialaufwand hat, halte ich schlicht für ein Gerücht.

MfG Hermann
 
Kommentar
@articwolf:

Naja, ich hatte bisher immer ein wenig vermutet, dass das Gemunkel über das scharfe 2/50er von einigen ebay-Verkäufern in die Welt gesetzt wurde um wenigstens 50 Euro für das gute Stück zu bekommen ;-)

Ist das 2/50er auch im Unschärfebereich besser als das 1,8/50er? Das hat nämlich ein etwas unschönes Bokeh.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Re: RE: Braüchte Hilfe - Welche Objektive für Nikon FM 2N ??

Unterschied FM2 zu FM2n:
die Nikon FM2n wurde 1983 als verbesserte Version der FM2 angeboten. Äußerlich ist sie von der FM2 nicht zu unterscheiden. Sie erthielt eine superhelle Mattscheibe und eine Blitzsynchronzeit von 1/250s. 1989 erhielt die FM2n als weitere Verbesserung einen neuen Verschluss, senkrecht ablaufend und völlig glatt (anstelle der Titanlamellen mit Wabenmuster auf Aluminiumfolie).
Kleine Ergänzung: Äusserlich unterscheiden sich FM2 und und FM2n durch die auf dem Zeitenrad der FM2 angebene Synchronzeit von x200 und das "N" vor der Seriennummer der FM2N. Der Verschluss musste übrigens 1989 geändert wereden, weil mit Produktionseinstellung der FE2 vor 1988 der Absatz des von Seiko gefertigten Waben-Verschusses in die Größenordnung einer Kleinserienfertigung angelangt war. Als dann geänderte Umweltschutzrichtlinien eine Überarbeitung des Herstellungsprozesses der geätzten Titanlamellen notwendig gemacht hätten, entschloss man sich zum scharfen Schnitt und konstruierte einen mechanischen Verschluss auf Basis der in der F801 verwendeten Aluminiumlamellen. Ich verwende seit jetzt 15 Jahren Kameras mit beiden Verschlusstypen. Bis auf kleine Nachlässigkeiten in der Detailausführung bei einem Bauhjahr 1992 (nicht entgratete Plastikteile am Gehäuse, leicht schief stehende Beschriftung auf dem Zeitenrad, alles auf Garantie korregiert), habe ich zwischen den alten und neuen Kameras keinen Unterschied festgestellt.

Beim Gebrauchtkauf sollte man übrigens bei den Kameras mit Wabenverschluss einen Austausch der Dichtungs- und Dämpfungsgummis einplanen. Die Spiegeldämpfer meiner Kameras haben zuverlässig 15-20 Jahre gehalten, nie kürzer aber auch nie länger.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Re: RE: Bräuchte Hilfe - Welche Objektive für Nikon FM 2N ??

Favoriten (einschliesslich an der FM2 sinnvollen AF-Objektiven):
2,8/24mm Ais
2,0/28mm Ai (Berg und Tal-Fassung, Ai nachgerüstet)
1,2/50mm: Von Landschaftsknipsern immer wieder gern geschmähter Geheimtipp für Personenaufnahmen in Innenräumen und für diesen Zweck besser als das Noct!
2,8/55mm: Schönes Universalobjektiv, sehr ausgewogenens Abbildungsverhalten ohne Schwächen aber erkennbar und messbar hohe Auflösung.
4/80-200mm: Für die FM/FE-Serie ohne Motor eigentlich schon zu groß aber scharf und kontrastreich, leider mit 62mm-Filter (das 4,5 ist Legende aber in der wirklichen Welt nicht besser, dafür ist der Filzring, der den Zoom bremst, beim 4,5er fast immer platt).
2,8/180mm AF-N: Passt prima zur FM2 und ist optisch ein Traum.
4/200mm Ais: Scharf, kompakt.
4/300mm AF: Wesentlich besser als das 4,5/300 Ais, kann besser mit Konvertern als das 4,5/300mm IF-ED und ist preiswert zu haben.

Ferner liefen (und weshalb nicht mehr):
25-50mm Ais: Gute Detailzeichnung aber unspektakuläres Kontrastverhalten (geklaut).
2/35mm Ais: Bei Offenblende Vignettierung, Randunschärfe, Tonne (verkauft).
1,8/50mm: "Landschaftsobjektiv" d.h. scharf aber mit scheusslichem Unschärfeverlauf (wegen 2,8/55er + 1,2/50mm einstweilen zur Dialupe degradiert).
1,8/85 Nikkor H.C: Bei 1,8-2,8 sehr gutes Portraitobjektiv. Erzeugt ab etwa 5,6 bei dann mäßiger Detailzeichnung ein ungewöhnlich kontrastreiches Bild, das Geschmackssache ist, da es scharf wirkt, aber bei hoher Vergrößerung wenig hergibt. Gegenlichtempfindlich (verkauft).
2,0/85mm: Optisch in jeder Beziehung ein Langweiler und damit das genaue Gegenteil vom alten 1,8er (geklaut)
2,5/105mm: Habe ich noch nicht lange genug für eine abschließende Bewertung.
4/200mm Micro Ai: Gutes Objektiv. Kein Knaller wie das 2,8/180mm AF aber wirklich gut (ist schon lange bei mir und bleibt auch!).

Mein Gott, soviele sind das schon ;)

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Moin Scorsese,

jetzt auch noch mein Kommentar (wetten, dass einige schon wissen, was jetzt kommt:).
Die FM 2 ist eine tolle Kamera, ich habe sie in der letzten Version selber lange gehabt. Habe sie dann, als ich einmal meine Ausrüstung radikal verschlankt habe, verkauft.
Zu den Objektiven möchte ich noch einen Vorschlag ergänzen: das MF 1,4/85 mm.
Meinen persönlichen Erfahrungen nach kann man sehr gut auf 50er Brennweiten verzichten, 35 - 85 ist die klassische Standardkombination. Das 1,4/85, jetzt allerdings die AF-Version, ist mein Normalobjektiv. Ich hatte das MF zur FM 2 und bin von der Kombination immer noch begeistert. Das MF 1,4/85 hat übrigens CRC (close range correction) ist also auch für Nahaufnahmen ausgelegt. Die optische Leistung ist jenseits jeglicher Diskussion. Und es macht einfach Spaß, damit zu fotografieren!
Die Linse müsste gebraucht recht günstig zu bekommen sein.
 
Kommentar
Moinsen Wolle,

das 1,4/85mm AIS ist wirklich ein absoluter Hammer :bindafür: - aber günstig zu bekommen? Selbst bei eBay wird es noch immer deutlich über 400 Euro gehandelt, und dann wars auch schon ein Schnäppchen.
Jetzt in der Urlaubszeit könnte man Glück haben, in etwas mehr als 1 Stunde ist eins fällig...mal sehen ob es unter der 400 Euro Marke bleibt.
Ich selbst werde meins jedenfall nicht hergeben :abgelehn:

Cheers Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten