Bowens reparatur nach 24 Monaten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the57

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe seit 12 Tagen ein Bownes Blitzanlage. Nun kurz vor ablauf der rückgabefrist bedrückt mich eine Frage. Wo kann ich sie reperieren lassen, wenn die dach ablauf der Garantie kaputt ist? Ist ja nun keine Deutsche Firma.

Gruß Tobi
 
Anzeigen
geben denn die begleitpapiere keine auskunft über internationale service-stellen? ansonsten nach essex damit oder mal den deutschen distributor calumet/HH fragen.
 
Kommentar
geben denn die begleitpapiere keine auskunft über internationale service-stellen? ansonsten nach essex damit oder mal den deutschen distributor calumet/HH fragen.

Calumet ist doch bloß ein Händler, oder? Nicht das ich die Kiste dann ins Ausland schicken muss.
In den Papieren steht nix.

Gruß Tobi
 
Kommentar
nein, calumet ist nicht "bloß ein händler", sondern - wie gesagt - DER bowens-distributor für deutschland, siehe http://www.bowens.de

da sollst du ja auch erstmal nur fragen, wohin damit. außerdem besteht das problem doch bereits WÄHREND der garantiezeit und nicht erst danach?!
 
Kommentar
da sollst du ja auch erstmal nur fragen, wohin damit. außerdem besteht das problem doch bereits WÄHREND der garantiezeit und nicht erst danach?!

während der gesetzlichen Gewährleistung ist der Händler und nicht der Hersteller der Ansprechpartner.

Ich gehe mal davon aus, daß Calumet auch nach Ablauf der Gewährleistung sich um die Teile kümmern würde - aber glauben heißt nicht Wissen und Calumet ist im Zweifel nur einen Anruf weit entfernt...

vg, stefan
 
Kommentar
Ja, ein Anruf würde mir bei Calumet sicher weiter helfen. Ich dachte bloß, dass jamend mit dem Calumet service oder so schon erfahrung hätte. War nur am überlegen, weil man son Blitz nicht alle paar jahre wechselt. Deswegen ist es ja besser wenn man eine Firma in Deutschland hat, die sowas erledigt.

Gruß Tobi
 
Kommentar
die rede war von garantie. und solange diese neben der händler-gewährleistung gilt, kann ich mir als käufer ja aussuchen, wen ich im schadensfall in anspruch nehmen möchte.

OK, zugegeben, ich habe Interpretiert, daß statt Garantie die Gewährleistung gemeint ist - was viele ja durcheinanderbringen. Außerdem müßte er, um über die Garantie bescheid zu wissen, den Garantieschein gelesen haben. Auf diesem wiederum sind die Vertragsbedingungen üblicherweise abgedruckt und auch Kontaksadressen sind dort in den Papieren normalerweise zu finden. Und dann hätte er diese Frage nicht zu stellen brauchen (ich glaube, ich schaue zuviel Dr. House :-()

Aber auch im anderen Falle: wenn es sich um eine, wie er befürchet, ausländische Adresse handeln würde, könnte er dann in den zur Diskussion stehenden ersten 24 Monate statt der Garantie im Ausland, den Händler im Inland über die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Gleiches Ergebnis, bei geänderter Argumentation.

vg, stefan
 
Kommentar
Ja, ein Anruf würde mir bei Calumet sicher weiter helfen. Ich dachte bloß, dass jamend mit dem Calumet service oder so schon erfahrung hätte. War nur am überlegen, weil man son Blitz nicht alle paar jahre wechselt. Deswegen ist es ja besser wenn man eine Firma in Deutschland hat, die sowas erledigt.

die Frage ist dann doch zuerstmal, ob sich eine Reparatur überaupt lohnen würde.

vg, stefan
 
Kommentar
Ja recht haste ja, es heit Gewährleistung. Da ich nach ablauf der 24 Monate geschrieben habe, konnte man dies ja noch 'erraten' :) .

Ob sich sowas lohnt, muss man sich sicher fragen. Aber da ich mir selber sowas wohl nicht beantworten könnte, muss ich dazu auch einen Ansprechpartner haben oder nochbesser ein KVA.

Wie schon gesagt, werde damit erfahrung hat, hier wird sie gebraucht!

Gruß Tobi
 
Kommentar
Habe ebenfalls eine bowens Anlage (digital). Bei Calumeth hieß es während des Verkaufsgespächs - was im übrigen sehr ausführlich seitens des Verkäufers verlief - auf eine entsprechende Frage zu evtl. nötigen Reparaturen: "Wir sind Ihr Ansprechpartner, sowohl während der 2, als auch nach 2 Jahren."

"Im übrigen Glückwunsch zu deiner Entscheidung zu bowens - ich würde sie nicht wieder hergeben - für mich (und ich hoffe auch für dich) war es genau die richtige Entscheidung!:up:

Keine Angst ich höre jetzt auf - sonst glaubt noch jemand ich arbeite für bowens oder calumet - :D - das ist natürlich nicht der FAll!

Schönen Abend noch
Gruß Rainer:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten