Bouncer/Lightsphire … ich brauch bitte eure Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karl239

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich soll demnächst eine Veranstaltung Fotografieren. Dabei dachte ich mir, dass ich mit einem Bouncer/Lightsphire … eine besseres Qualität erreichen könnte.
Jetzt habe ich so manchen Thread durchgelesen und bin mir aber noch immer nicht sicher was ich nehmen soll.

Die wichtigste Frage für mich ist soll ich einen Transparenten oder nicht nehmen.
Gefunden hätte ich: Klick.
und Klick.
Und die Originale bei Nikonians da gibt es dann verschiedene Ausführungen aber die Preise sind im Vergleich zu den erstgenannten der Hammer.
Nikonians: Klick

Macht sich ein Kauf bei Nikonians bezahlt und ist Clear oder Cloud besser?
 
Anzeigen
Hallo Karlheinz,
den Lightsphere Cloud würde ich Dir empfehlen. Du reduzierst damit die Schattenbildung und hast keine roten Augen, obwohl der Blitz nicht entfesselt wird.

Wie die Nachbauten funktionieren, kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Hallo Karlheinz,

ich habe den 20/80 von Lumiquest bin sehr zufrieden damit. Außerdem habe ich mir aus Aluplatten konisch zugeschnitten, oben ca 20cm breit unten ca 12cm und die Höhe 17 cm Reflektoren gemacht, die ich mit Klettbändern an den Blitz befestige. Die Platten gibt es in silber, gold und weiss. Du kannst je nach Anforderung die Färbe verändern. Die zweite Lösung ist die billigere und auch effektvoll zweckmäßig, sieht aber nicht so toll professionell aus.
LG Rudi
 
Kommentar
Hallo Karlheinz,
habe mir vor ein paar Monaten den Clear (von Gary Fong) gekauft und bin sehr zufrieden damit. Mit dem milchigen Deckel nach vorne gerichtet ist das Licht auch relativ weich. Nur die Reichweite könnte etwas besser sein.
Hier mal ein Beispiel:

Die nachgebauten Dinger kenne ich leider nicht. Egal wo Du damit auftauchst würde ich den Leuten erklären es sei ein bisschen Werbung für Tupperware denn eine andere Erklärung für das Ding glauben Sie eh nicht.
Gruß,
Alex
 
Kommentar
Moin,

ich kann Dir den Lumiquest Pocketbouncer nur empfehlen.
Hier ein Foto, damit gemacht:

christina_und_stefan.jpg



Und hier ein Vergleich der Verschiedenen Systeme, Blitz direkt, Diffusor und Bouncer. Light Sphere habe ich leider nicht. An den Schatten ist die veränderte Lichtverteilung gut zu sehen.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

ich kann Dir den Lumiquest Pocketbouncer nur empfehlen.
Hier ein Foto, damit gemacht:

christina_und_stefan.jpg

Der hat doch hier aber "nur" aufgehellt, oder? Das starke Licht von links vorne stammt ja wohl kaum aus einem Blitzgerät...

Bezüglich der Ursprungsfrage: imho sollte man nicht einfach die Frage stellen, welcher Bouncer am besten ist, es hängt ja auch stark vom Veranstaltungsort und -zeit und damit den aktuellen Lichtverhältnissen ab, bei ausreichendem Licht wird man u.U. mit "available Light" und hoher ISO-Einstellung arbeiten, bei nicht zu hohen Räumen mit weißer Decke gegen die Decke blitzen etc...

Dass Blitzen eine Wissenschaft für sich ist, hab ich gestern wieder gemerkt (auch bei einer Veranstaltung). Gut, früher hätte ich drei oder vier Fotos davon bedenkenlos rausgezogen, seit ich hier mitlese, habe ich das Gefühl, mich mit der Produktion von Datenmüll zu beschäftigen... (und ich hab natürlich wieder mal viel zu wenig fotografiert, ist natürlich ein Problem, wenn man selber in die Veranstaltung integriert ist).

Ach ja, ein Tipp noch an den OP: vor lauter Bouncern nicht vergessen, ausreichend Batterien für den Blitz mitzunehmen, das ist dann das allerpeinlichste, wenn man mit professioneller Ausstattung und leeren Akkus dasteht.... (mir gottseidank nicht passiert)
 
Kommentar
AW: Bouncer/Lightsphire … ich brauch bitte eure Hilfe!

Ähem...sorry, aber darf ich mal ganz ketzerisch die Bemerkung in den Raum stellen, dass GaryFong doch einfach nur das vorhandene Licht noch weiter verteilt und damit den Blitz einfach nur ineffektiver macht. Bei einer Situation wir in Wolles Beispielbild erreiche ich den gleichen Effekt ohne einen zusätzlichen Bouncer, aber ich habe eine kürzere Aufladezeit, wenn ich auf Lightsphere oder GaryFong verzichte. :D
Wenn ich wirklich etwas bewirken will - und dabei nicht unnötig Licht im Raum verteilen will - dann muss ich dafür sorgen, dass meine Lichtquelle größer wird. That's it.

Für alles weitere kann ich strobist.com wärmstens empfehlen. Auch die entsprechende Gruppe bei flickr ist ein Hort guter Tipps für erfolgreiches verwenden von Systemblitzen.

Just my 2 cents
Stefan
 
Kommentar
Ich habe von den Nikonians den Cloud (Gary Fong) und damit sehr ansprechende Belichtungen gemacht. Erst viel später habe ich den billigen Nachbau (Lambency) entdeckt und den Clear nachgekauft (Cloud gab es dort gar nicht). Auch mit dem Clear waren in der Folge sehr feine Bilder möglich, ich könnte jetzt gar nicht sagen, welcher Aufsatz besser wirkt.
Meine Empfehlung wäre somit, erst mal den billigen Clear von Lambency anschaffen, wenn es dort den Cloud mittlerweile auch gibt - einfach dazunehmen. Afair war das Porto das teuerste bei dem Einkauf.
 
Kommentar
Erstmals vielen Dank an alle, es gibt nun wieder einiges zum Nachlesen.

Über die Größe und Beschaffenheit des Festsaales habe ich überhaupt keine Ahnung. Leider kann ich diesen erst kurz vorher Besichtigen. Das will/muss ich noch ändern. Licht dürfte es zumindest auf der Bühne genug geben, es werden diverse Musikgruppen (Volkstümliche) auftreten. Ob das Licht ideal ist, - keine Ahnung.


Darum geht es. Klick
 
Kommentar
Moin,

Aufzynden schrieb:
Wenn ich wirklich etwas bewirken will - und dabei nicht unnötig Licht im Raum verteilen will - dann muss ich dafür sorgen, dass meine Lichtquelle größer wird. That's it.

Und genau das tut ein echter Bouncer wie der Pocket-Bouncer im Gegensatz zu den Diffusoren, welche fälschlicherweise auch oft als Bouncer bezeichnet werden.

PeMax schrieb:
Der hat doch hier aber "nur" aufgehellt, oder? Das starke Licht von links vorne stammt ja wohl kaum aus einem Blitzgerät...

Stimmt, es war heftigstes Gegenlicht. Die mittägliche Julisonne schien voll in die gegenüberliegenden Fenster.

PeMax schrieb:
Ach ja, ein Tipp noch an den OP: vor lauter Bouncern nicht vergessen, ausreichend Batterien für den Blitz mitzunehmen, das ist dann das allerpeinlichste, wenn man mit professioneller Ausstattung und leeren Akkus dasteht.... (mir gottseidank nicht passiert)

Oh ja...:D :hehe:
 
Kommentar
PeMax schrieb:
Ach ja, ein Tipp noch an den OP: vor lauter Bouncern nicht vergessen, ausreichend Batterien für den Blitz mitzunehmen, das ist dann das allerpeinlichste, wenn man mit professioneller Ausstattung und leeren Akkus dasteht.... (mir gottseidank nicht passiert)

Keine Angst, ich habe ständig Zugriff auf ca. 1.000 Eneloops und weitere 15.000 Mignon Akkus aller Kapazitäten. :hehe: :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten