Frage Bokehverhalten von alten Objetiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich wollte heute mal wissen wie sich alte Linsen an einer DSLR machen und darum habe ich mir ein statisches Motiv gesucht und in meinem Fundus mal die lichstarken Altgläser rausgesucht und alle bei Offenblende getestet.
Manuelles Programm an der D5500
ISO 100 1/200 sec. alle Bilder sind nur JPG keine Bearbeitung nur verkleinert !

Als Referenz diente mir erst mal das Nikkor AF-S 50mm 1.8

5018nikonddr0r.jpg

Dann folgte ein DDR Teil und zwar ein Meyer Optik Görlitz Oreston 50mm 1.8

5018orestonsqq3o.jpg

Ein russisches Helios 44-2 58mm 2.0

helios442582x6ozg.jpg

und zum Schluß ein Revuenon (Foto Quelle) 55mm 1.4

revuonon5514d2pgc.jpg

welches würdet ihr favorisieren bezüglich Bokeh ?
 
Anzeigen
Für mich folgende Bokeh-Reihenfolge anhand des Bildes

1. Nikkor
2. Helios
3. Revuenon (wobei hier zum Vergleich noch eine Blende zu interessant wäre)
4. Meyer Optik
 
Kommentar
Ich finde - pardon! - alle vier nicht schön.


Moin...ich schließe mich mal dem Beuteltier an...

diese ganze Bokeh Nummer geht mir auf den Keks :p

die Sache ist ja nur von ein paar Parameter abhängig....aber in die "andere Richtung" :fahne:
man kann solche Test also so...oder anders machen, und jedesmal würden andere krude Ergebnisse kommen...
solche Krücken dann "schön zu reden" hat mit Bildgestaltung wenig zu tun...

nimm mal eine etwas längere Brennweite, sorge für Ruhe im HG...mach passendes Licht
nimm eine gute Blende...so das man das wichtigste nähmlich die Blume auch erkennt...
und variiere es...

so geht das :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Die Vergleichbarkeit dieser Test ist mMn nicht gegeben; die Tiefenschärfe liegt bei jedem Objektiv woanders. Das hat sehr viel Einfluss auf dem Bokeh im Hintergrund. Nimm das Nikon 1.8/50mm und arbeite damit. Du wirst es dann besser kennenlernen und dann auch die gewünschte Effekte erzielen.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten